TV Serien - Specials und Filme umordnen

• Hallo Leute,

ich benutze XBMC 13 mit dem Confluence Skin. Mein Problem ist, dass ich in der TV Serien Auflistung die angehängten Filme als erstes stehen habe und danach die Specials erscheinen. Erst am Ende kommen die Staffeln 1-x. In einigen Screenshots im Internet habe ich bereits eine andere Reihenfolge gesehen. Leider konnte ich noch keine Anleitung zur Änderung der Standardeinstellung finden. Könnt ihr mir sagen, ob und wie man die Serien als erstes darstellen kann, als zweites die Specials und erst als letztes die dazugehörigen Filme? Evtl. die Filme auch als Set anhängen, damit ich nicht nochmal 4 Filme in der Auflistung habe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Schtief

• Also normalerweise ist das Alphabetisch sortiert?
    Zumindest bei mir kommen die nach Anfangsbuchstabe "S" dahinter und die anderen eben davor.

Man kann nur Aufsteigend und Absteigend im Sidemenü wählen falls das gewünscht ist.

Grüße

• Eine Beispielauflistung von einer Serie mit Filmen und Specials ist im Anhang. Ich will nicht absteigend sortiert haben, da dann ja Staffel x-1 dasteht. Ich will konkret Staffel 1-x, dann Specials und danach erst die Filme. Am besten die Filme in einem Set, sodass nicht alle Filme separat dastehen :D

So, habe noch ein Bild aus dem XBMC Wiki hochgeladen. Dort ist es ungefähr so, wie ich es haben will.

• Danke, das habe ich schon verstanden. Aber das ist doch total unsinnig?! Dann wäre ja in jeder TV Serie eine andere Anordnung. XBMC fasziniert mich ja eben, weil es so flexibel und logisch ist. Ich finde die alphabetische Sortierung in diesem Sektor total unlogisch, sry ?( Kann man da nichts in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen?!

Könnte man sich selbst ein Skin zusammenstellen und die Reihenfolge ändern, oder hängt das an XBMC selbst?

Gruß,
    Schtief

• Eher Weniger. Die Sortierung ist fix soweit es mir Bekannt ist.
    Das würde ja auch nur gehen wenn man nochmal einen Extra Tag mit sowas wie Sorttitle hat. Und Dialogtechnisch müsste man das ja auch noch lösen, geschweige denn für jede Serie auch noch irgendwo speichern was ausgewählt wurde.

Dieses Gimmik funktioniert ja dummerweise auch nur in eine Richtung.
    Ich hab sowas sowieso bei recht wenigen und wenn wie z.B. Babylon 5, Ghost in the Shell und ähnlichem einfach über Specials gelöst.
    Also eine eigene NFO erstellt und als Special einfach gleich bei Serien eingelesen.
    Dann kommt es wenigstens immer an der gleichen Stelle (halt auch am Anfang) und auch noch "gebündelt".

Sonst würde mir nur noch einfallen der Titel zu Ändern aber das macht ja auch wenig Sinn :)

Grüße

• Es gibt in den Ansichts-Optionen den Punkt Sortieren-Nach Damit kann man das glaube ich einstellen.
    Den Eintrag "All Seasons" kann man über die [definition='2','0']as.xml[/definition] entfernen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Es gibt in den Ansichts-Optionen den Punkt Sortieren-Nach Damit kann man das glaube ich einstellen.

Den Punkt gibt es, ist aber leider in dem Menü ausgegraut. Sehr Schade! Ich hoffe, dass es in neueren Versionen geändert wird.

Bin ich eigt. der Einzige den das stört?! 8|

• Also ich hab bei mir die Filme Zb bei Babylon 5 unter Specials einsortiert. Wenn ich jetzt unter TV Serien auf alle Staffeln klicke, sind die Filme an der richtigen Stelle zwischen den Serienfolgen. Istves das was Du meinst?

• Hallo

Also ich hab bei mir die Filme Zb bei Babylon 5 unter Specials einsortiert. Wenn ich jetzt unter TV Serien auf alle Staffeln klicke, sind die Filme an der richtigen Stelle zwischen den Serienfolgen. Istves das was Du meinst?

Ich schon. So hab ich es auch und bei allen in denen ich den Film lieber bei der Serie habe (wie Serenety usw.).
    Ansonsten hat es mich eigentlich nie gestört weil ich die Option eh nicht verwende außer bei gefühlten 5 Serien von 400.
    Da gibts andere Dinge die mich eher stören wenn ich ehrlich bin.

@Schtief: Selbst wenn die Sortieroption die ausgegraut ist freigeschaltet würde, wäre das doch gar nicht möglich??
    Ich kann doch auf Ordnerlevel nach sowieso nichts sortieren..
    In Filmen und Episoden kommt da ja sowas wie: Datum, Größe, Erscheinungsjahr usw.
    Und die Verwendete ist ja schon nach Titel und ja nicht genug.
    Wenn dann müsste es eine Option geben wie "Filmlinks am Anfang oder Ende"

Kann man eigentlich irgendwo Einstellen "Nach originaltitel sortieren"?
    Dann könnte man als "Krücke" dort einfach ein "Z" an den Anfang setzen. Angezeigt wird ja bei den meisten eh nur der regüläre Titel.

Grüße

• Danke für die Hilfe, aber das ist leider nicht das was ich will. Ich dachte es gäbe einfach eine Möglichkeit die Sortierung zu ändern ^^

Ich werde schon eine andere Möglichkeit finden, so dass es dann passt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!