Logitech Harmony One XBMC starten (ohne Autostart)

• Hallo

Ich habe die beiden HowTos "Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml" und "Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) " gelesen. Mein Problem ist, dass ich bei meiner FB keine Buchstaben habe. Mir ist wichtig, dass ich mit meiner FB zumindest
    das XBMC starten kann, ansonst geht der RC6 Empfänger USB nicht, wenn XBMC über Autostart gestartet wird. Ich habe keine Tastenkombination auf der FB für F7 od dergleichen.

Wie kann ich dies lösen?

Danke für erfahrene Antworten
    erz

PS. meine FB sieht so aus... keine Buchstaben

Externer Inhalt www.slipperybrick.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst doch jede Taste ob F1 oder X,Y,Z auf eine Taste legen!
    Weiterhin musst du natürlich im BIOS in den Power-Managment Einstellungen
    POWER ON BY KEYBOARD auf ENABLE setzen.

Gehts hier um wecken des HTPCs aus dem Standby oder um starten des HTPCs nachdem
    der komplett ausgeschaltet wurde?

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Hi noxx

Du hast mich missverstanden, es geht nicht um Power on bzw Einschalten des PCs,
    was ja gar nicht funktioniert, da das Mainboard kein IR Header hat,
    sondern ich habe ein RC6 infrarot Empfänger über USB. Es geht auch nicht
    um's Aufwecken, was natürlich funktioniert.
    Ich habe keine Buchstaben auf der FB, schaue doch mal auf das Bild, welches ich
    eingefügt hatte im Post #1
    Ich würde gerne das XBMC starten, wenn ich den PC manuell eingeschaltet habe
    ohne F1 od irgendwelche Buchstaben, da mein FB keine solche Tasten hat
    kann ich keine Buchstaben anlegen.

Wie kann ich ohne Autostart das XBMC starten nach dem PC Start?

• Weiterhin musst du natürlich im BIOS in den Power-Managment Einstellungen
    POWER ON BY KEYBOARD auf ENABLE setzen.

Ich glaube das funktioniert so nicht... Ich meine mich erinnrn zu können, dass man zwar Tastaturbefehle auf die Harmony legen kann
    aber diesen trotz alle dem nicht zum wecken aus dem S5 funktionieren...
    Die wireless keyboards laufen ja nicht über IR... Darum benötigt man ja auch einen CIR Header um das ganze zu steuern...

Ich habe her das Gefühl das der Treadstarter das HowTo nicht ganz verstanden hat.
    Du Wirst auch keine Buchstaben auf deiner Fernbedienung sehen! Du musst das richtige Profil auswählen (ich glaube Remote Keyboard)
    und dann kannst du jede beliebige Taste auf der FB mit einer Taste/Tastenkombination auf einer Tastatur belegen.

Bsp: du könntest die Taste "Guide" auf der FB mit dem "c" belegen dann könntest du damit das Kontex-Menü im xbmc öffnen...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Wie kann ich ohne Autostart das XBMC starten nach dem PC Start?

in dem Du hier eine Tastenkombination auswählst

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und diese dann auf deiner FB mappst...

TVHeadend Server/Client

• Hi sveni

Ja, da könntest Du sehr recht haben, dass ich die HowTos nicht richtig verstanden habe bzw nicht verstehe.
    Ich habe genau die Anleitung für meine FB nachvollzogen.
    Es seht dort, dass man als Gerät MCE Keyboard anwählen soll, dadurch bekomme ich keine Möglichkeit
    wie es im HowTo [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)
    mit all den Logitech (Programm) Fenster diese Buchstaben zu wählen.
    Du schreibst nun von Remote Keyboard. Bist Du Dir sicher?
    wenn ja, muss ich das Gerät löschen und ein Remote Keyboard anlegen, wenn ich dies in meiner Software für Logitech Harmony ONE finde.

• nein, MCE Keyboard ist schon richtig!
    Ich selbst habe eine Harmony300 und selbst bei der es möglich. Allerdings sieht das
    Programm etwas anders aus und wird über den Browser aufgerufen bzw. funktioniert nur noch
    online...
    Also die Frage ist erst einmal ob du auch die "online"-Version hast oder wie im HowTo beschrieben...

TVHeadend Server/Client

• Hi SLIX

wenn Du eine One hast, mit welcher Software kannst Du Buchstaben mappen, die auch auf dem HTPC funktionieren?
    kannst Du mir bitte sagen, wie die Buchstaben reinbringst?
    ich kann keine Buchstaben auswählen. Die Liste ist fest, dh. nur was ich auf der FB habe ist in der Software auszuwählen.
    Meine Software ist die Harmony Remote 7.7.0

Also meine Software sieht in der Konfiguration anderst aus als im HowTo, dh ich kann keine Buchstaben anwählen, sondern
    es ist alles schon gegeben, man kann nur anwählen, was schon drin steht.

So sieht das aus für STANDARDTASTEN (ein Beispiel, da man noch runterscrollen kann)

Externer Inhalt 666kb.com
  • [expander]

[/expander]

Musst natürlich dann noch die Taste unter "Eigenschaften" von XBMC eintragen. (Screenshot von sveeni_lee) ;)

• Auf Deinem Screenshot sehe ich eine andere Konfigurationsmöglichkeit als bei meinem.
    wie Du bei meinem Screenshot siehst, steht nirgends HTPC
    wie kommt Du dazu, dass es so aussieht?

Vllt hast Du dies so bekommen, weil Du ein Gerät (Gehäuse) gekauft hast mit Fernbedienung
    und dies auf deine FB übernommen hast (mit Infrarot FB mit FB).
    Ich habe keine Original-FB, weil ich ein PC Gehäuse kaufte, um nicht nur Board, CPU, DVD Laufwerk, SSD und 1 HDD zu integrieren, sondern zusätzlich
    16TB im PC Gehäuse reinmontierte.

• Ich brauche die Aktion ja nicht, sondern die Tastebelegung für mein PC.
    Die Aktionen sind schon drin, ich habe den TV und AV um anzuschalten, mehr geht nicht
    weil der PC kein CIR Header hat, sondern über RC6 USB geht.
    Ich bin genau das HowTo einige Male durchgegangen, und ich bekomme keine andere Wahl für die Tastenbelegungen,
    sondern nur diejenigen, die meine FB hat.
    Ich hatte mein TV mit AV als Aktion und TV mit DVD Rekorder als Aktion eingestellt, danach
    mein SAT Receiver, mein alter Dvico und UPC Cablecom (von anfangs bis zum Horizon) das Gerät mit Tastenbelegung
    eingestellt. Alles das war sehr einfach, da man eine FB hat.
    Nun habe ich das Problem, dass ich die Tastenbelegung nicht machen kann. Ich finde keine Möglichkeit über die Aktion die Tastenbelegung zu machen.

Edit
    Ich habe eine weitere Aktion hinzugefügt, um schlussendlich mein FB eine andere Tastenbelegung über die Software zu kriegen. Es geht nicht,
    dh. ich kann keine andere Tastenbelegung anwählen als diese Tasten, die die FB hat.
    Hier nochmals wie es bei mir bzw im Programm aussieht
    ES FEHLT DIE HTPC KOLONNE

und wie das HowTo aussieht

• [expander] hier kannst du die tastenbelegung für aktionen verändern

[/expander]

Verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Versuchs mal mehr auf den Punkt zu bringen :D

• achso
    toll wäre es gewesen
    früher so ein schönes Ding zu sehen
    nix für ungut
    gerade mal ausprobieren
    danke, dass Du mit einem netten Screenshot mir das zeigst.

EDIT
    und jetzt bitte noch zeigen
    wie ich die Tastenbelegung ändern kann in i od p P7
    denn immernoch kann ich die Tastenbelegung nicht ändern

• Du gibst über den Eigenschaften Dialog der XBMC Verknüpfung ein, dass XBMC über F7 gestartet werden soll. Also ins Feld Tastenkombi gehen und dort "F7" drücken und übernehmen.

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com

Dann gehst Du in deine Harmony Software und mappst unter der Aktion HTPC (oder wie immer sie bei Dir benannt ist) den Record Button (oder einen freien Button deiner Wahl) mit der Taste F7. Fernbedienung aktualisieren und es muss gehen. Ich habe bei mir XBMC starten auf den Record Button gemappt und es funktioniert mit F7 ohne Probleme. Habe eine Harmony 650.

In P oder P7 wirst Du sie nicht ändern können, da das Feld im Eigenschaften Dialog der XBMC Verknüpfung nur für Tastenkombis und die F Tasten gedacht ist wenn ich nicht irre. Normale Buchstaben gehen nicht. Die F Tasten kannst Du aber alle in der Software vergeben.

• Du bist sicherlich bei den Geräten und nicht bei den Aktionen

Erst Gerät HTPC anlegen, dann Gerät in Aktion einbinden!

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Hi

Ichzeige Euch Screenshot. Ich gehe über Aktion und bekomme endlich das
    Gerät „Media Center PC 2, dafür danke.

Nun,
    das Problem ist, dass ich keine andere Tasten einsetzen kann, es sind
    auf diese Aktionen/Tasten von der FB beschränkt.

1.

2.

3.

dies zeigt Euch, dass ich kein F7, kein i kein p od sonst irgendwelche
    Taste eingeben kann.
    Bei weiteren Tasten kann ich irgendwas angeben auf der linken Seite wie
    z.B. F7 doch
    auf der rechten Seite kann ich wieder nur die vorgegebenen Tasten von
    Harmony One
    wählen und nicht das Gewünschte bzw etwas anderes eingeben. Die Auswahl ist genau das gleiche wie die 3
    Screenshots obendurch zeigen.

Ich bin überzeugt, es geht nicht, weil ich kein Gehäuse mit Fernbedienung habe, sondern ein
    PC Gehäuse kaufte. Natürlich bin ich sehr dankbar für Eure Hilfe.
    Sollte jmd noch eine
    Idee haben, ich bin ganz Ohr.

• Ist auf jeden Fall eine schwere Geburt hier mit dir. Aber wenigstens hast du schon mal die Tastenbelegung für Aktionen gefunden!! ;)
    Jetzt schaut es so aus, als hättest du den HTPC als Media Center PC (oder so) eingerichtet. Du sollst es ja aber als MCE Keyboard hinzufügen. Und wenn du dies getan hast, hast du auch endlich die Tasten. Denn, wie die Betitelung "MCE Keyboard" ja schon sagt, sendet die Harmony nur Tasten, die sich auf der Tastatur befinden. Wie ein Keyboard halt :)

Was ich dir aber zu 100% sagen kann:

Zitat

Ich bin überzeugt, es geht nicht, weil ich kein Gehäuse mit Fernbedienung habe, sondern einPC Gehäuse kaufte. Natürlich bin ich sehr dankbar für Eure Hilfe.
    Sollte jmd noch eine
    Idee haben, ich bin ganz Ohr.

.. ist totaler Schwachsinn. Sorry dafür aber macht es keinen Unterschied ob du die Codes eines neuen Gerätes anlernst oder einfach schon vorhandene aus der Logitech DB nimmst.
    Grade weil du sie als MCE-Keyboard einrichtest ist es noch viel irrelevanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!