Hallo all ihr XBMCnerds,
ich bin gerade dabei meinen ersten HTPC zu planen und habe schon einige Informationen zusammengetragen. Ich hoffe es passt soweit alles, bin mir bei ein paar Punkten aber noch unsicher, bzw. wollte ein paar Meinungen einholen. XBMC habe ich bereits auf meinem Windows 7 PC in Betrieb und verwalte meine Daten mit dem Ember Media Manager. Nun will ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer stellen, auf dem XBMCbuntu laufen soll. Die Daten werde ich zunächst in Windows bearbeiten und auf den HTPC kopieren. Meine Kriterien will ich kurz als Stichpunkte auflisten:
- Budget ca. 1000€
- XBMCbuntu als Betriebssystem
- nur für Videos und evtl. Bilder, kein Gaming
- SSD zum schnellen Hochfahren und leise HDD für Datenbank
- schlichtes, schwarzes Gehäuse in der Größe eines A/V-Receivers
- genug Platz für Lüfter und Aufrüsten der HDDs (2-4 Slots)
- Hochfahren über meine All For One UC 7962 Smart Control [Anzeige] aus dem S5
- stromsparende, schnelle CPU für die HD-Dekodierung (h.264-Videos Level 5.1)
- Mainboard mit HDMI Schnittstelle, Infrarot Verbindung (intern) und ohne integriertes WLAN
- zunächst keine Grafikkarte (!) -> wird nachgerüstet, wenn 4k/8k-Videomaterial vorhanden
- HTPC über HDMI an den A/V-Receiver
- Lüfter müssen so leise sein, dass sie im Betrieb nicht zu hören sind (Hörabstand ca. 2m)
Natürlich habe ich mir schon Gedanken über die Hardware gemacht und Liste sie auch gleich auf:
- AsRock Mainboard: noch nicht konkretisiert
- CPU: Intel Core i5 Prozessor mit S oder T Erweiterung (stromsparende Serie)
- GPU: Integrierte HD Grafik der CPU - Option auf Nachrüsten für zukünftiges Videomaterial (4k/8k)
- Speicher: 2x2GB bzw. 2x4GB Kingston HyperX
- SSD: 64GB
- HDD: 4TB (Partitionierung auf 2x2TB)
- Infrarotempfänger: CoHaus IR Empfänger oder externer Empfänger in Laufwerksschacht (kein USB!)
- Lüfter: leise aktive Lüfter oder Kühlkörper (?!)
- Gehäuse: Am besten gefällt mir das Fractal Design Node 605, habe aber von Belüftungsproblemen gelesen
Ich denke ich konnte euch einen Überblick über mein Vorhaben liefern und hoffe, dass der ein oder andere seine Erfahrung mit ähnlichen Komponenten mit mir teilen möchte. Zudem frage ich mich, ob Kühlkörper für die CPU und das Netzteil ausreichen oder doch ausgewählte aktive Lüfter sinnvoller sind?! Außerdem hatte ich vor, den internen IR-Empfänger an einen Lüftungsschacht zu setzten und das Signal durch die Rückstrahlung meines weißen TV-Tisches zu übertragen, da ich kein Loch in das Gehäuse bohren will. In meinen Tests konnte ich in der gesamten Wohnung TV und Receiver über die Rückstrahlung der hellen Wand steuern. Meint ihr es funktioniert?
Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Einfälle.
Gruß,
Schtief