Wie oranisiere ich neue Aufnahmen, die ich zuerst schauen will

• Hallo

Eine kurze Einleitung: Ich nehme Sendungen über SAT Receiver auf, nachdem ich auf meinem PC die Sendungen (Filme, Serien, etc) bearbeitet habe, schaue ich momentan noch (ist über 5 Jahre so) über ein MediaPlayer. Sendungen, die mir gefallen behalte ich, und die anderen lösche ich gleich auf dem MediaPlayer.

Mein Plan: Ich nehme mit meinem HTPC auf (zur Zeit noch mit Sat Receiver) nehme die Aufnahmen (Dateien) über das Netzwerk auf mein PC rüber, nach der Bearbeitung wieder wieder zurück auf den HTPC.

Nun... jede Sendung muss ich z.B. Filme richtig beschriften und Ordner mit Filmname, danach Datei von meinem BearbeitungsPC an HTPC

die Frage ist jetzt: 1. Soll ich ein weiteres Laufwerk/Ordner (vllt Name Pendenz) über XBMC die Datei hinzufügen od 2. soll ich diese Sendungen/Dateien in meine HauptLaufwerke/Ordner reinschieben?

Für die 1. Variante hätte ich viel mehr Übersicht und könnte auch über den BearbeitungsPC die Dateien löschen (wenn ich die Sendung nicht behalten will) und vorteilhaft, wenn ich diese pendente Sendungen (noch nicht gesehen) mehrere Wochen erst Zeit habe, um sie zu sehen, ich meine, da kommen immer wieder gewisse Sendungen dazu.

Für die 2. Variante müsste ich immer aufschreiben od mich erinnern, welche Sendungen / Aufnahmen in meiner Bibliothek sind, ist sehr unübersichtlich, wenn ich ein Film in meine Filmsammlung in die Bibliothek integrieren würde.

Ich hätte gerne gewusst wie Ihr Eure neuen, die noch nicht gesehene Sendungen und die noch zuzufügende (weil neue) Aufnahmen über XBMC verwaltet?

Vielen Dank für Eure erfahrene Antworten
    Gruss erz

• Zitat

HI
    das hilft mir nicht
    wenn ich über 230Filme habe die ich über XBMC nicht gesehen habe, weil erst importiert.

Das Flag kannst du auch manuell setzen und löschen.

Gesendet vom Smartphone.

• Hi Marc
    Es geht um die Aufnahmen, die fortwährend dazukommen werden.
    Es kommen immer gewisse Sendungen, die ich zuerst schaue und danach entscheide, ob sie in die Bibliothek gehören.
    Nun, durch XBMC kann ich diese Sendungen abspielen, daher muss ich ja diese Sendungen in die Bibliothek importieren.
    Wenn ich keine andere Quelle für den Import habe, dann wird es in der Bibliothek unübersichtlich.
    Oder wie kann ich ohne Bibliothek von XBMC Sendungen schauen, die ich aufgenommen habe?

Hi FedoraRalph

Wie kann ich diese Flag setzen? Kann ich alle Sendungen einmalig gesehen setzen, und danach anfangen meine jetzige und zukünftige Sendungen
    hinzuzufügen ohne den Überblick zu verlieren? Ich meine, wenn ich z.B 2 Filme schaue innerhalb einer Woche (als neue Aufnahme), wird sie als
    gesehen markiert von XBMC... wie kann ich jetzt wissen, welche 2 Filme ich gesehen habe, um sie zu löschen, wenn ich sie nicht behalten will..
    od muss ich dies nach dem sehen gleich erledigen?

Ich verstehe schon was eine Bibliothek ist, doch ich hätte gerne Mehrfunktionen, weil ich zukünftige Aufnahmen nach dem Sehen behalten und/od
    löschen will.

Nochmals, viele Jahre erledige ich dies mit MediaPlayer, alle pendente Aufnahme habe ich auf einer externen HDD, sobald ich einige Aufnahme / Sendungen zusammenhabe übertrage ich diese auf die externe HDD und schaue sie über den MediaPlayer. Sind Sendungen da, die ich behalten will, muss ich diese auf meine FilmHDD/SerienHDD kopieren/verschieben. Filme/Serien/Sendungen, die ich nicht behalten will, lösche ich gleich... Ich habe auf der externen HDD über MediaPlayer den Überblick, weil nur die noch nicht gesehene Sendungen drauf sind, und alles darauf lösche, weil ich alles im Doppel habe auf meinen internen HDDs.

Ich möchte XBMC nicht NUR als Videothek.

• Hallo,

Was wäre wenn du nur die in die DB Aufnimmst die du behalten willst.
    Der Ablauf scheint mir so ja Überhaupt nicht Praktikabel.
    Du kannst ja nicht wenn was in der DB ist einfach den Film/Serie verschieben.
    Selbst dann musst ja jedesmal die DB vorher Exportieren, Bereinigen und die Serie/Film nochmal einlesen.

Da wäre es sinnvoller erst mal eine Quelle zu haben die gar nicht in der DB ist bis man es angeschaut hat. Da zu löschen was man sowieso nicht haben will, und den Rest erst danach in die DB aufzunehmen.

Stichwort: Filemodus..

Aber da hast halt ja nachSkin weniger hübsche Ansichten bzw, nicht alle Funktionen.
    Aber erst was umständlich aufzunhemen, Bilder suchen, womöglich noch manuell Scrappen wenn er den Film nicht findet, und sich dann nach einmal schauen zum löschen entscheiden ist ja der Aufwand gar nicht wert oder?

[edit]Gesehen Status ändert man übrigens mit Taste W[/edit]

Grüße

• was ist Filemodus und wie geht das?

kann ich meine jetzige und zukünftige Aufnahme mit diesem Filemodus abspielen?
    wie kann ich Aufnahmen importieren? auf welches Laufwerk/Ordner greift dieser Filmmodus zu?
    Ich habe eine Logitech Harmony ONE welches mit XBMC funktioniert, geht dies auch mit Filemodus?

• Also Filemodus erreichst je nach Skin etas anders.
    Im Confluence wäre es Videos, Untermenü Dateien.

Darüber erreicht man alle angelegt Quellen (DB und nicht DB)
    Wenn du eine Quelle anlegst und einfach keine als Kategorie (Filme, Serien etc) und Ordner vom Scan ausschließen wählst.
    Dann hast im Prinzip je nach Skin einen "aufgehübschten" Explorer.
    Die ganzen Extra-Art wie Logo und so gibts da halt nicht, aber die Gesehen Funktion gibts glaube ich.
    Da dort nur der Quelleninhalt angezeigt wird ohne DB, kannst wenns denn behalten willst die Filme und Serien ja danach verschieben in dein DB Laufwerk.

Wenn du zusätzlich noch über System -> Darstellung -> Dateilisten
    "Löschen erlauben" auswählst, kannst auch direkt löschen in XBMC nach dem Anschauen.

Es gibt zwar auch Addons die löschen, also zum Beispiel alle gesehenen und solche Geschichten, aber darauf würd ich mal nicht unbedingt verlassen.

Grüße

• Man kann ja zwei Ordner auf gleicher Ebene machen:
    pending/ und archive/
    aber nur archive/ wird in die DB aufgenommen. pending/ wird nur im Datei Modus bedient.

Jetzt gehe ich mal an den PC:
    Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz. Du hast einen Mediencenter, schaust die Filme aber am PC? Wenn sie Dir gefallen, kommen sie auf das Mediencenter? Ich haue alles auf das Mediencenter. Dank dem Add-On XBMC Auto Library Update und einem hervoragendem HowTo hier im Forum zur Benennung der Ordner und Dateien habe ich so wie keinen Pflegeaufwand. Neue Dateien werden automatisch eingelesen, alte gelöscht.

Die Files liegen auf einem NAS auf das ich von XBMC und meinen PCs zugreifen kann. Vom PC pflege ich den Bestand, in XBMC nutze ich ihn und XBMC reichert mir Informationen an. Wenn mir ein Film nicht gefällt, wird er gelöscht. Keine zwei Speicherstellen!

Das Gesehen-Flag als Filter kann man offenbar nur zum Ausblenden dieser Filme verwenden. Aber nicht nur diese anzeigen lassen. Daher ist das wohl nicht die Lösung, die Du suchst.

Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (9. Juni 2014 um 13:57)

• Und man müsste halt nach Möglichkeit extern Scrappen und dort dann gleich den Watched Status auf 1 Setzen und das über die Settings wieder importieren.
    Findet sich dann bestimmt leichter.

Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    	<videolibrary>
    		<exportautothumbs>true</exportautothumbs>  <!-- export auto-generated thumbs. Defaults to false -->
    		<importwatchedstate>true</importwatchedstate>  <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
    		<importresumepoint>true</importresumepoint>
    	</videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Grüße

• Hi Marc

Dies ist mir doch etwas zu Umständlich.

Hi Fedora

Ich meine das eben auch, die Bibliothek aktualisiert sich bei mir recht schnell
    wenn ich also mit meinem BearbeitungsPC über Netzwerk auf ein Laufwerk im HTPC in einem Ordner Pendent (od was anderes) nur die noch nicht gesehenen und die zukünftige Filme, SerieEpisoden und Sendungen rein verschiebe od kopiere, dann kann ich es beim HTPC über XBMC anschauen. Wenn ich ein Film gesehen habe, und ich will die Sendung weg bzw löschen, werde ich dies mit dem BearbeitungsPC machen od auch mit dem HTPC selbst einfach aufs Laufwerk in den Ordner und den Film rauslöschen, XBMC am nächsten Tag od wann auch immer wieder starten, XBMC aktualisiert -> Ergebnis der gelöschte Film ist nicht mehr in der DB und ein anderen Film schauen.

Code
    Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz. Du hast einen Mediencenter, schaust die Filme aber am PC? Wenn sie Dir gefallen, kommen sie auf das Mediencenter?

Nein,
    ich habe ein Mediaplayer seit vielen Jahren, und ich will den weg haben, dh. jetzt habe ich ein HTPC gebaut und XBMC
    und ich will alle jetzige und zukünfige Aufnahmen über Netzwerk auf HTPC verschieben und dort über XBMC die Filme/Serien/Sendungen/etc
    schauen.

Zur Info. Ich habe mein HTPC gebaut als Allrounder mit 4 Festplatten, ein Laufwerk und SSD, daher habe ich keine NAS, sondern es ist ein ALL in ONE Gerät geworden.

Ich denke, das Addon brauche ich nicht, wenn ich falsch liege, dann frage ich wieder.

• Versteh ich nicht...

Kompliziert?
    Mein Weg ist genau der gleiche...

Du hast meinetwegen 3 Laufwerke..
    A und B sind DB,
    C ist nicht DB.

A und B sind als Quelle im XBMC mit DB,
    C ist Filemodus...

Du schaust was auf C, löschst es über xbmc direkt von der Platte, oder verschiebst es eben irgendwann nach A oder B.
    Dort nimmst es mit aktualisieren auf in die DB.
    Der Hinweis mit externem Scrapper war nur weil es ja auch

a.) vorkommen kann das ich von vornherein was direkt in die DB kopiere auch wenn ichs nicht gesehen habe.
    b.) bei einem Externen Scrapper ist es einfacher wenn ich 1000 Filme in der DB habe und 10 Filme hinzufüge, dort ein Watched Häkchen zu setzen als erst in der DB.

Nach dem Aufnhemen werden die ja als neu gekennzeichnet, was aber ja eigentlich nicht stimmt.

Grüße

• Ich meine das eben auch, die Bibliothek aktualisiert sich bei mir recht schnell

Ich habe den Eindruck, Du hast Dich mit XBMC noch nicht ausreichend auseinandergesetzt. Ich nehme viele Filme per Online-Recoder auf. Dann kann es auch mal sein, das 20 oder 30 Filme an einem Tag downgeloadet werden. Die kopiere ich sofort an Ort und Stelle. Damit kann ich sie auch sofort über den eingebauten Datei-Browser in XBMC erreichen und anschauen.

Das Verzeichnis wird aber auch in die Datenbank aufgenommen. Damit hat man mehr Suchkriterien. Beispielsweise alle Filme mit bestimmten Schauspielern oder von bestimmten Regisseuren, Gesehen-Flag etc. Damit die neuen Filme in die Datenbank kommen, kann die Aktualisierung manuell anstoßen oder einen Automaten laufen lassen (Das nennt sich scrappen). XBMC Auto Library Updater ist ein solcher Automat. Bis ich einen Film nicht nur über den Dateibrowser, sondern auch über die Datenbank erreiche, kann je nach Einstellung des Updaters eine gewisse Zeit vergehen.

Du kannst mehrere Ordner in die Datenbank aufnehmen lassen. Entsprechend kannst Du Deinen Pending-Ordner also auch rauslassen. Dann sind die Filme dort nur über den Dateimanager von XBMC erreichbar.

XBMC kann Informationen anreichern. Beispielsweise Cover, Bewertungen, Filminformationen, Trailer nachladen. Dazu musst Du aber eine Benennung der Ordner und Dateien beachten. Dazu gibt es hier ein hervorragendes HowTo. Ich arbeite nicht mit nfo-Dateien wie viele hier, sondern überlasse alles den Scappern.

Nebenbei lässt sich über den Dateimodus einfach erkennen, welche Filme nicht in die Datenbank eingetragen wurden. Sind sie in der Datenbank, erscheint ihr Name laut Datenbank und das Cover, sind sie nicht in der Datenbank, erscheint ihr Dateiname ohne Cover. Auch Fehler lassen sich damit erkennen. Zur Korrektur der Datenbank reicht meistens nur die Korrektur der Benennung.

Fang einfach mal mit ein paar Dateien an und lerne das Konzept von XBMC verstehen. Du machst Dir zuviel Gedanken, habe ich den Eindruck.

• Hallo,

Den Eindruck hab ich auch.
    Ab und an sollte man es einfach versuchen und für sich den besten Workflow herausfinden.
    Es ist ja nichts "in Stein gemeißelt" bei XBMC.
    Durch den Export der DB in einzelnen Dateien kann man ja alles relativ einfach umstellen wenn es nötig ist.

Ich nehme ja eh alles in die DB auf und bin eher ein Messi als Löscher :)

NFO´s haben halt den Vorteil das ichs eine Gewisse kontrolle darüber habe.
    Ich hab auch ab und an mal einen Film bei denen die Scrapper einfach den komplett falschen Film auswählen.
    Und den zu finden wenn er in eine DB mit 1000+ Filmen und über 300 Ungesehenen landet ist echt ein Alptraum.
    Außerdem suchen sich dort Titel auch einfacher wenn was nicht gefunden wird als mit der Remote am TV.

Grüße

• NFO´s haben halt den Vorteil das ichs eine Gewisse kontrolle darüber habe.

Es war auch nur als Hinweis gemeint, dass man nicht alle Optionen (sofort) nutzen muss. Ich habe mit NFOs angefangen und dann doch entschieden, dass mir die Zeit dafür zu schade ist.

Ich hab auch ab und an mal einen Film bei denen die Scrapper einfach den komplett falschen Film auswählen.

Ja, konnte ich aber durch umbenennen immer in den Griff bekommen. Einfach schauen, wie die verwendete Online-DB ihn schreibt und welches Jahr angegeben wird.

Und den zu finden wenn er in eine DB mit 1000+ Filmen und über 300 Ungesehenen landet ist echt ein Alptraum.

Schau mal in meine Signatur. Da steht, was ich mit XBMC verwalte. :D

• Hallo,

Ja, konnte ich aber durch umbenennen immer in den Griff bekommen. Einfach schauen, wie die verwendete Online-DB ihn schreibt und welches Jahr angegeben wird.
    Schau mal in meine Signatur. Da steht, was ich mit XBMC verwalte. :D

Wenn man Ihn wiederfindet :). Was manchmal fehlt ist so eine Art Dialog nach dem Scrappen in der Art "30 neue Filme hinzugefügt".
    Und da ich teilweise auch mal was erst ein Jahr später schaue, hab ich recht viele ungesehene...

Da aber ein Report fehlt, reichen würde ja sowas wie eine Liste "Film x als Titel x in Db aufgenommen" oder so was, war es mir immer zu doof die ganze DB durchzuklicken um zu Prüfen ob alles richtig gescrappt wurde. Seither Scrappe ich mit dem Elch.
    Da kann man ja auch alle neuen Filme markieren und automatisch scrappen. Dort sehe ich aber schneller welche die neuen Sind und kann die leicht korrigieren.
    Und da ichs eh immer am Bürorechner bearbeite bevor es aufs NAS kommt ist das auch kein Akt.

Aber klar. Deswegen ja mein Einwand vorhin das man ja nichts verliert in XBMC durch die Exportfunktion.
    Wenn ich da an frühere Programme denke ist das ja echt super gelöst.
    Da muss man einfach den für sich besten Weg finden..

Grüße

• Hallo

Ich danke Euch beide für erfahrene Hilfestellungen.
    Natürlich bin ich noch am Anfang, und bin seit dem Tutorial (YoutubeClips) kam mir diese bestimmte Frage auf.
    Wir Ihr sagtet bzw geschrieben habt,
    über den Filemodus..... also ich habe ACE und fand Dateien - ich nahm ein Ordner "Dvico" (=für mich pendente Sendungen) rein
    und kann mit dem XMBC Explorer od wie der heisst die Film- und Seriedateien wählen und anklicken bzw abspielen lassen, ähnlich wie mit meinem
    Mediaplayer Dvico. Ich muss noch einiges an Übung bekommen für die Steuerung mit meiner Fernbedingung, bis ich auch Aufnahme
    über meine SAT TV Karte machen werde, doch die Hauptaufnahmen bleiben bei meinem SAT Receiver solange der fit ist.

Gruss und einen schönen Sommer

• Hallo,

Dir auch.

Ich für meinen Teil bin da oldschool und bleibe bei meinem Receiver. Meine Käthe ist aber auch echt gut was Aufnahmen betrifft. Die läuft und läuft und läuft..
    Wenn soweit mal alles am laufen hast kannst dir ja diverse Addons anschauen.
    Ich selber als Messi kann dazu nicht viel berichten, es gibt aber auch welche die Dateien verschieben und löschen können nach definierten Regeln wie "wenn gesehen" usw..
    Vielleicht ist da eins dabei für dich.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!