Hallo zusammen.
Ich habe 2 Zotac mini PC`s im Einsatz. Einer steht im Schlafzimmer, daran hängt ein Festplattestorage mit 4 FP.
Der andere steht im Wohnzimmer. Bei beiden ist OE (aktuellste Version) drauf. Mit dem Wohnzimmer PC greife
ich übers Netzwerk meine Filme u. Serien ab, die sich im Schlafzimmer befinden.
Soweit so gut, funktiert alles tadellos.
Den Schlafzimmer PC wecke ich per WakeOnLanAddon mit dem Wohnzimmer-PC.
Problem ist, wenn ich beim Schlafzimmer PC einstelle, das er nach 15 Minuten inaktivität in Standby geht, dann
macht er das auch wenn ich im Wohnzimmer gerade Film anschaue, und das Bild friert ein und der PC hängt sich auf.
Wenn ich die Funktion deaktiviere, läufts wunderbar, aber dann läuft der Schlafzimmer PC halt ständig, und in den ersten Stock raufzulaufen um den PC nach dem Filmeschauen manuell abzuschalten, ist halt lästig...
Vorher hatte ich Windows auf beiden PC`s, da lief das Problemlos. Im Wohnzimmer PC nach Film schauen ausmachen, dann schaltete sich der Schlafzimmer PC auch nach 15 Minuten ab.
Kann man das lösen? OE muß doch - wie Windows ja auch - irgendwie merken, das auf die Festplatten zugriff läuft, und sich nicht abschalten soll, jedoch wenn die Festplatten inaktiv sind, soll er "schlafen gehen"..
Getestet habe ich auch schon die "Ping-Funktion" des WakeOnLan Addons, verhindert tatsächlich, das der Schlafzimmer-PC in Standby geht, aber das interessiert die Festplatten nicht, die gehen trotzdem aus....Komisch...
Einzig wenn keine Standby Einträge in OE vorhanden sind, dann bleiben die FP an...
Danke für die Hilfe schon mal...
Mike