heller Rand um das Videobild bei MKV und "Hänger" beim ausschalten

• Hallo Nerds,

ich habe mir einen XBMC HTPC zusammengestellt aus folgenden Komponenten:

Board: Asrock H81M-HDS H81 RG SM
    CPU: Intel Celeron G1820
    RAM: 4 GB G.Skill DDR3-1333 Kit (2 x 2 GB)
    Graka: Asus GT610M
    HDD: Samsung 840 Evo 120 GB
    CEC: Puls-Eight USB Adapter

Es läuft XBMC 13.1 uaf einem Openelec 4.0.3 mit Quartz-Skin und die Filme werden von meinem Synology per LAN gestreamt.

Ich bin begeistert und mag XBMC inzwischen sehr (komme vom Popcorn Hour C-200).

2 Dinge gibt es aber, die mich stören.
    Ich habe bei HD-Filmen die mit MKV codiert wurden (egal ob von mir oder aus anderen Quellen) einen dünnen Rand im Bild, der heller ist.
    Der hellere Rand ist ca. eine Zeile (oben und unten) und ca. 1 Pixel (links und rechts) groß.
    Bin mir nicht sicher ob ich den Rand evtl. selber provoziert habe, indem ich eine Einstellung verstellt habe.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

Was mich auch noch stört, mein HTPC hängt sich recht oft beim ausschalten auf. Dann ist nur noch das Bild mit den entsprechenden Buttons zu sehen und nix passiert mehr.

• Der Rand klingt nach Underscan/Overscan.
    Hast du da evtl. etwas zu eingestellt? Spezifisch muss das für die Auflösung UND die Hz-Zahl korrekt sein.
    Und/oder im TV eingestellt werden.

Das Aufhängen hängt meist mit einem Addon zusammen, welches speziell für den Skin arbeitet.
    Probier mal, ob das Problem auch beim Confluence-Skin auftritt.

• Hi don,

danke für die Tips.
    Fehlerhafte Einstellungen für Underscan/Overscan beeinflusse ich über die Bildschirmkalibrierung?

Den Confluence Tip werde ich mal ausprobieren.
    Hab zusätzlich eigentlich nur das Eyetv Addon laufen, das ist aber wirklich manchmal etwas zickig.

Wenn ich mein HTPC einfach ausschalte, wenn er beim runterfahren hängt, kann das dann zu Problemen führen?

Grüße
    Matthias

• Über "Bildschirm kalibrieren" konnte ich den hellen Rand um das Bild leider nicht korrigieren.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?

Der Rand tritt auch auf, wenn ich das Bild nicht über die GT610 ausgebe, sondern auch wenn ich die Haswell-Grafik nutze.

Vielen Dank
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!