Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein NAS zugelegt(Zyxel NSA 310) und Spiele meine Filme über einen Raspberry Pi Model B mit Xbian ab. Der Zugriff auf die Filme erfolgt derzeit über SMB. Das Ganze ist aber erst seid ein paar Tagen so, zuvor war die HDD direkt über USB an den PI angeschlossen.
Mein Problem ist, dass ein bestimmter Film (MKV 1080p) über den Pi zunächst abgespielt wird, und dann nach etwa 1 Min einfriert. Die Oberfläche des PI reagiert ohne Probleme. Vor- oder zurückspulen kann ich nicht. Er friert nicht genau an der selben Stelle ein, etwa so +-3 Sekunden. Auf dem PC kann ich den Film problemlos über den VLC Player abspielen. Andere Filme kann ich über den Raspberry Pi ohne Probleme wiedergeben.
Nun habe ich dazu Folgendes gelesen: http://www.bitblokes.de/2013/03/raspbe…-und-usb-stick/
"4. Versuch: Full HD va Samba
In diesem Szenario wird schnell klar, dass der Balken der abgelaufenen Zeit den Puffer während der 55 Sekunden einholen wird. Genau genommen ist das bei Sekunde 38 der Fall und trotz nachpuffern fängt sich das Video bis zum Ende nicht mehr. Nun könnte man die Schuld auf die ZBOX schieben – aber auf meinem Notebook kann ich den Clip ohne Probleme über den Samba-Share und VLC ansehen. Somit kann man das ausschließen."
Ist das vielleicht mein Problem?
Bisher konnte ich das nicht einfach mal eben so ausprobieren. Mein NAS kann zwar NFS aber der PI möchte gerne über die "unpriviliged ports" zugreifen die ich erstmal freischalten müsste, was für mich sehr kompliziert ist.
LG
Buftey