Hallo zusammen,
durchsuche schon seit gestern das Internet nach einer Lösung zu meinem Problem, aber konnte noch keine Lösung meines Problems finden Nun dachte ich mir melde ich mich mal an die nerds, die können mir da doch bestimmt weiterhelfen
und zwar habe ich zu testzwecken (möchte einen Raspberry als DLNA-Server nutzen für eine externe HDD). Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn noch nicht optimal. Auf jeden fall kann zumindest mal mein LG TV Filme übers Netzwerk von der externen HDD abspielen, was mich sehr freut... auch in 1080p, DTS HD, ca. 30GB usw.... alles top. Nur das ich hier die Subtitels und Tonspuren nicht ändern kann...aber das ist ein anderes Problem.
Deswegen möchte ich eigentlich auch Filme auch nicht auf meinem TV abspielen, sondern auf meiner Samsung Dolby-Anlage. Allerdings bringt diese die Meldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Was allerdings kein Problem darstellen dürfte. Hatte da mal die ICY-BOX IB-WF200HD, bei der hatte es beim selben Film ja auch funktioniert. Aber das gehört wo anders hin, wollte es nur mal übersichtshalber erklären was eigentlich die Pläne von mir waren
Nur was mich wundert, dass der Raspberry selbst den selben Film nicht abspielen kann. Er spielt ihn zwar ab (ton läuft) aber man sieht kein Bild... zumindest bei der Einstellung von 1080p.
Wechsle ich allerdings die Ratio im Raspberry von Vollansicht auf 4:3, dann bringt er das Bild. Sieht natürlich dann bescheiden aus, so gequetscht. Läuft dann auch tadellos.
Setze ich die Auflösung runter auf 720p, spielt er auch alles ohne Probleme ab.
Schon mal jemand das Problem gehabt? Ich hab auch mal versucht an den Settings rum zu drehen, alles ohne Erfolg.
Würde ja gerne eine Log erstellen, aber da ich das Gerät erst seit gestern Abend habe und das das erste mal, kenn ich mich da leider noch nicht ganz so mit aus.
vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
Marc