Live-TV - ein paar Fragen eines Neueinsteigers

  • Hallo,

    ich nutze XBMC jetzt schon ein gutes Jahr und nun möchte ich auch gerne Live-TV integrieren.

    Leider bin ich da aber so gar nicht im Bilde.

    Hier ein paar Informationen zu den Gegebenheiten (Vielleicht ist ja einiges davon wichtig)

    TV: Schüssel, vorhandenes LNB mit 8-fach Multiswitch
    Server: Acer Alteos G330 MK - Intel Xeon X3320, 8GB RAM, WIndows Server 2K12 R2
    Gigabit-LAN im ganzen Haus über Cat7 Kabel
    Diverse HTPCs die mit Live-TV versorgt werden sollen


    So, das ist erstmal die Hardware - außerdem besitze ich Sky, es wäre also super, wenn esmöglich ist Sky darüber zu empfangen.

    Was müsste ich mir jetzt noch anschaffen damit ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann?

    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    LG

  • Moin,

    Das sind doch schon super Voraussetzungen :)
    Im Grunde brauchst du nur noch eine gescheite TV-Karte und schon kann es los gehen.

    Ich habe vor der Anschaffung viel gelesen was jetzt gut ist in Sachen TV-Karten.
    Da ich in der Vergangenheit oft unzufrieden war weil ich irgendwelchen Kram erstmal eine Stufe günstiger gekauft habe, ist meine Wahl gleich auf Digital Devices gefallen.

    Die Karten sind wohl mit die besten die es am Markt gibt und sie sind Modular erweiterbar.
    Ich habe mir zum Einstieg in die Live-TV-Welt eine Digital Devices Cine S2 V6.5 gegönnt. Die hat 2 Tuner und man kann erstmal sehen wie alles funktioniert.

    Die CineS2 V6.5 kann auf bis zu 8 Tuner erweitert werden. Oder 6 Tuner + 1x CI-Modul. oder 4 Tuner + 2x CI-Modul usw.
    Ich werde bald auf 4 Tuner erhöhen.
    Einfach mal auf digital-devices.de schauen.

    Wieviele Tuner du benötigst hängt davon ab wieviele Geräte gleichzeitig mit Live-TV versorgt werden sollen.
    Bei mir sind 2 Personen im Haus, + 1 Aufnahme macht 3 Tuner. Gibt nur 4, also Reserve oder mehrere Aufnahmen, Gästezimmer, wie auch immer.

    Was Sky betrifft, da habe ich die Sache mit einem Cardreader (Easymouse) geregelt. CI Modul gibt es für die TV-Karte, lohnt sich aber nicht.
    Außerdem solltest du dir was Sky betrifft darüber im klaren sein dass Sky gerade mit dem pairing von Ihren Karten beginnt. Es wäre also gut möglich das es nicht lange funktionieren wird.
    Eine gepairte Karte funktioniert ausschließlich im Receiver welcher bei Sky gemeldet ist.
    Ich bin noch nicht vom pairing betroffen, von daher gehts bei mir noch.

    Am Ende bleibt dann noch die Software.

    Ich war auch auf Windows, mit dem DVBViewer Pro, aber das lief so langsam im XBMC das ich ganz schnell auf Linux gewechselt bin.
    Dort war ich quasi auf Anhieb glücklich mit TVHeadend.
    Grundsätzlich möglich ist es natürlich auch mit Windows. Mir war es halt zu langsam... (10s und mehr direkt am Server zum umschalten, 20s am client)
    Mit TVheadend habe ich auf dem Server direkt ca. 2s Umschaltzeit (auf Sky evtl. 1s länger) und ca. 5s am Client (Sky ca 7-8s).

    So, und jetzt musst du dich dann erstmal für eine TV-Karte entscheiden ;)

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Puh, dann bin ich ja nicht soo schlecht aufgestellt! :P

    Dann werde ich jetzt mal ne passende Karte suchen.

    Bei mir im Haushalt sind's nen paar mehr die mit Live-TV versorgt werden müssen - kann sich schon so auf 5-6 gleichzeitig belaufen.

    Auf jeden Fall erstmal ein großes Danke an dich! :)

    LG

  • Puh, dann bin ich ja nicht soo schlecht aufgestellt! :P

    Absolut nicht :)
    Vor allem die vorhandene Verkabelung ist verdammt viel wert!!
    Ich bin momentan noch am umbauen, deswegen ist im Schlafzimmer die LAN-Dose noch nicht geschaltet und ich hatte erst nur WLAN am RasPi.
    Ohne Live-TV auch kein Thema, aber mit Live-TV waren die Umschaltzeiten unerträglich.
    Fix ne fliegende Leitung gelegt und schon war alles gut.

    Zitat


    Dann werde ich jetzt mal ne passende Karte suchen.

    Bei mir im Haushalt sind's nen paar mehr die mit Live-TV versorgt werden müssen - kann sich schon so auf 5-6 gleichzeitig belaufen.

    Auf jeden Fall erstmal ein großes Danke an dich! :)

    LG

    Gerne!
    Wenn du eine Wahl getroffen hast und noch unsicher bist einfach mal das Modell hier posten, da wirst schon hören ob die Wahl eine gute ist ;)

    Ich gehe davon aus das alle HTPCs mit XBMC laufen?!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ja, Verkabelung war mir total wichtig!

    Es war nur ne Strapaze die Kabel ordentlich zu verlegen, beieinem Haus von 1895 :D

    Genau, die HTPCs laufen alle mit XBMC - 3 Nettops von Foxconn und 3 selbstgebaute.

    Momentan würde ich zu dieser Karte tendieren.

  • Momentan würde ich zu dieser Karte tendieren.


    Das ist aber eine DVB-C/T Karte und du hast aber DVB-S. Da brauchst du die http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…Products/191204
    Schaue dir mal das hier auch an: http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…etzwerk_TVTuner Wenn du mehrere Cline zu versorgen hast würde ich eher zu so was tendieren.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • […]

    Welchen Vorteil hat die Sat>IP-Box im Vergleich zur TV-Karte?
    Zumal er ja sowieso schon einen Server hat...?

    Bin auch erst seit 2 Wochen im Live-TV Geschäft, kann sicher auch noch was lernen....

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe selber auch keine im Betrieb aber was ich so gelesen habe kannst du da direkt die Stream z.B. am TV abspielen ohne das du zusätzlich einen Client brauchst. Es gibt auch Apps für die TV Geräte dazu.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe selber auch keine im Betrieb aber was ich so gelesen habe kannst du da direkt die Stream z.B. am TV abspielen ohne das du zusätzlich einen Client brauchst. Es gibt auch Apps für die TV Geräte dazu.

    Also quasi einen UPnP-Stream bereitstellen?

    Danke für die Info!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!