RPI gleichzeitig als "NAS" und als XBMC.

• HI,
    ich habe gerade meinen ersten Rasperry Pi ausgepackt und möchte an diesen eine 2TB externe Festplatte anhängen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen dann als eine Art NAS im netzwerk nutze sodass ich meine Filme und Backups von meinem PC auf den RPI spiegle und gleichzeitig XBMC auf dem PI laufen habe?

Also als Mediacenter und Server in einem.

Wie kann ich das umsetzen? GIbt es dazu tutorials?

• Ich würde im XBMC einfach Samba aktivieren, dann kannst du mit deinem PC darauf zugreifen.

Erwarte aber keinen Geschwindigkeitsrausch...

grtz
    CmdA

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

• ich habe gerade meinen ersten Rasperry Pi ausgepackt und möchte an diesen eine 2TB externe Festplatte anhängen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen dann als eine Art NAS im netzwerk nutze sodass ich meine Filme und Backups von meinem PC auf den RPI spiegle und gleichzeitig XBMC auf dem PI laufen habe?

du weist aber schon das du am RPI nur ein 100 Mbit Netzwerk hast und die meisten in der Praxis über die 5 MB/s nicht hinaus kommen ? Für mich ist der RPI als NAS ein klarer FAIL.

EDIT: klar meine 100 Mbit da fehlte eine 0 :) Mit 10 Mbit kommt man auch nicht auf 5 MB/s sondern nur auf max. 1,X MB/s.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (30. Mai 2014 um 14:37)

• ich will es dazu nutzen, dass die filme, die neu auf meinem rechner sind regelmäßig auf die platte des pi gespiegelt werden ohne dass ich jedes mal die platte hin und her schleppen muss. ich werd es mal probieren

• ich will es dazu nutzen, dass die filme, die neu auf meinem rechner sind regelmäßig auf die platte des pi gespiegelt werden ohne dass ich jedes mal die platte hin und her schleppen muss. ich werd es mal probieren

wenn du es über Nacht kopieren lässt mag das gehen. Oder du nutzt nur AVIs .... bei 1080p MKV Filmdateien wird das ewig dauern ....
    Meiner Meinung nach ist der Ansatz nicht praktikabel.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• klappt das denn wirklich einfach durch das aktivierte samba? ich würde das auch gern nutzen ..und zwar das ein zweiter pi im netzwerk einfach auf die platten vom ersten pi zugreifen kann, aber leider finde ich beim zweiten pi den ersten pi unter netzwerkfreigaben nicht ... was kann ich machen ?

• wie geht denn das? ich finde die option nicht. Habe RASPMC am laufen

€dit: habe es jetzt gefunden. Mein rechner findet auch den RPI im netzwerk aber wenn ich darauf zugreifen will benötige ich ein passwort und Accountnamen. Wo kann ich das denn wohl einstellen?

• €dit: habe es jetzt gefunden. Mein rechner findet auch den RPI im netzwerk aber wenn ich darauf zugreifen will benötige ich ein passwort und Accountnamen. Wo kann ich das denn wohl einstellen?

http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=7937
    http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=7948

• wie geht denn das? ich finde die option nicht. Habe RASPMC am laufen

€dit: habe es jetzt gefunden. Mein rechner findet auch den RPI im netzwerk aber wenn ich darauf zugreifen will benötige ich ein passwort und Accountnamen. Wo kann ich das denn wohl einstellen?

Bei RaspBMC weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf, ich nutze OpenELEC. RaspBMC war mir zu langsam und instabil...
    Bei OpenELEC geht es in den OpenELEC-Settings, bei RaspBMC sollte es unter System auch ein Untermenu speziell für RaspBMC-Settings geben.

Habe es gerade unter OpenELEC versucht, da verlangt er bei mir auch kein Passwort. Kann so verbinden...

grtz

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!