Movie Sets aktualisieren?

  • Hello my friends,

    habe nun dutzende Seiten der diversen Suchergebnisse erfolglos durchforstet nach der Frage: "Wie kann ich die Movie Sets in XBMC aktualisieren?"

    Hintergrund: Hier sind diverse MovieSets inaktuell, d.h. ich habe z.B. zusammengehörige Filme, die in ein Set sollten, sind aber in 2 verschiedenen Sets (unterschiedliche Benamsungen) untergebracht. Oder aber ich habe einen vierteiler, es werden aber nur 3 teile angezeigt.
    Wenn ich nun innerhalb der Movieset die Filme "refreshe", heisst, neue Infos aus dem großen weltweiten Internet lade, werden die Filme passend eingeordnet und alte/doppelte MovieSets verschwinden.

    Das liegt daran, das ich früher händisch Sets angelegt habe, bei neu hinzugekommenen Filmen wurden aber wohl die MovieSets der Scraper verwendet und somit meine Sets nicht weiter beachtet/gepflegt.
    Wie dem auch seit, heutzutage bin ich zu faul eigene Sets anzulegen und finde auch, das man via XBMC und Scraper sehr gut versorgt wird.
    Nur möchte ich das durcheinander mal loswerden, ohne allzuviel händisches Rumgeklicke (und vor allem Gewarte).

    Frage:
    Gibt es eine Software/Möglichkeit, die NUR die Movieset-Infos der vorhanden Filme in der XBMC Datenbank, mit den Infos der XBMC Scraper, aktualisiert?
    Als Scraper nutze ich "The Movie Database" und "Universal Movie Scraper". Die besorgen mir die eigentlch gemütlich alle wichtigen Infos für unsere Filme hier.

    Ich möchte nicht wirklich alle Movie-Sets und alle Filme ebendieser auch nocheinmal, händisch anfassen müssen. Das wäre schön :)

  • .nfo's löschen, und neu scrapen; Dies währ wohl die einfachste variante.

    Ansonsten den "setmanager" in Gotham verwenden.

    (Ich denke nicht das der Scraper in der Lage ist beim Aktualisieren nur einzelne Elemente nachzutragen (.nfo vorhanden -> er nimmts von dort; .nfo nicht vorhanden er hohlts aus dem netz. - So seh ich das zumindest.) Lasse mich natürlich auch berichtigen.)

    ev. gäbe es die Möglichkeit ja ev. mit Elch und .co, oder k.a, da muss wer anders ran.

    mfG.

  • Wie mein Vorredner schon sagte kannst du entweder den Xbmc integrierten Movie Sets Manager (oder ist es ein Addon, weiß ich grad nicht)nehmen.
    Oder du bearbeitest die Sets (Filme die zu Sets werden sollen) mit einem externen Programm wie Media Elch oder Ember Media Manager.
    Dann musst du aber die bearbeiteten Filme aus der XBMC Datenbank entfernen und neu einlesen.
    Greetz Stealth

  • Einen schönen Sonntach und danke Euch für die Vorschläge...die ich allesamt angegangen bin, doch dennoch nicht als Erleichterung meiner bisherigen Vorgehensweise empfinde, oder nicht ausgiebig ausprobieren konnte.

    XWMM bekomme ich leider nicht für Gotham installiert und beim Suchbegriff "setmanager" finde ich bei Google nicht wirklich etwas hilfreiches.
    ".nfo's löschen, und neu scrapen" ist leider kein Ansatz, da dann ja alle wichtigen Infos (Playcount, selbstdefinierter Titel eines Films) verlorengehen.

    Meine Idee war, das einmal -evtl. mit Aufwand- automatisiert anzugehen. Wenn ich es sowieso weiterhin händisch machen muss/soll/darf, kann ich auch bei dem bisherigen Workaround bleiben. (Soll keine Kritik an Euren Antworten sein, nur ein Hinweis auf meinen erwähnten Ansatz)

  • Hallo,

    Also bei Filmen weiß ichs nicht genau, aber bei Serien kann man mit dem Elch auch nur einzelne Info Nachscrappen die in den nfo´s fehlen.

    Den Tip hatte ich hier im Foum mal bekommen und das klappt super.
    Ich nutze das für englische Beschreibung in Episoden oder wenn Beschreibungen fehlen.

    Einfach alles abwählen außer das was man will und neu Scrappen, und der Rest bleibt erhalten.

    Ob man da auch alle Filme aufeinmal auswählen kann weiß ich jetzt allerdings aus dem Kopf nicht.
    Falls ja wäre das vielleicht eine Lösung, wenn es auch für Sets in Filmen gilt...

    Grüße

  • Also bei Filmen weiß ichs nicht genau, aber bei Serien kann man mit dem Elch auch nur einzelne Info Nachscrappen die in den nfo´s fehlen.


    Dank Dir. Ich hab mir die neuste Version für Windows mal heruntergeladen und den Webserver aktiviert, aber der mühde Elch will die XBMC-Datenbank nicht laden.
    Ein Klick auf START im XBMC-Synchronisierungs-Fenster ergibt nach einer Sekunde "Status: Fertig. XBMC aktualisiert nun die Bibliothek."
    Das wars. In den Einstellungen kann ich auch nichts finden, was speziell auf Sets hinweist.
    War einen Versuch wert, aber wenn der Elch meine DB schon nicht will, solls mit ihm wohl nicht sein.

  • Hallo,

    Schade, aber man kann nicht alles haben :) .
    Ich hab allerdings auch bisher immer die nfo´s verwendet und nochmal alles eingelesen. Datenbankverbindung hab ich auch nicht hinbekommen.
    Dachte der Elch macht sets vielleicht auch so zuverlässig.
    Hat der nicht Links sogar einen eigenen Reiter für Sets? Ich dachte da gibts vielleicht sogar was mit Zusammenfassen von bestehenden Sets, ähnlich wie bei Genres...

    Serien nur fehlende Teile ist echt super geschickt dort. Mit Ember habe ich das nie auf die Reihe bekommen.

    Grüße

  • Hat der nicht Links sogar einen eigenen Reiter für Sets? Ich dachte da gibts vielleicht sogar was mit Zusammenfassen von bestehenden Sets, ähnlich wie bei Genres...

    Das mag sein, aber ohne XBMC-Datenbank im Elch seh ich rein garnix von dem möglichen Möglichkeiten, die geboten werden könnten.

  • Wie gesagt, mit Export der DB als NFO´s geht der Elch super. Je nach Menge dauert es zwar auch etwas bis er die Einliest aber Klappt.
    NFO´s muss man dann halt zurückspielen. Aber das macht man ja nicht dauert.

    Aber bevor ich Mist erzähle schau ich einfach nachher bei mir und Berichte dann wie es sich bei Sets verhält:)
    (Ob die Überhaupt extra anwählbar sind zum Nachscrappen)

    Grüße

  • Sodele...

    Also im Elch schaut das so aus

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Halt mit NFO´s.

    Ich habs nicht so mit Netzwerk. Und da ich keine Ahnung hab ob und wie ich auch mit dem Elch auf die Wohnzimmerrechner DB vom Büro aus komme, hab ich immer mit den NFO´s aus dem Export gearbeitet im Elch.

    Das scheint doch das zu sein was willst oder?

    Grad gestetet und scheint zu funktionieren... Zumindest schreibt er dann Alien Collection bei allen Alien Filmen ins Feld. Einzigster Wehrmutstropfen ist halt das man es dann nochmal in die DB einlesen muss.

    Grüße

  • Dank Dir, wirklich sehr freundlich und ich würde es sofort ausprobieren,

    nur leider hab ich 2 Probleme mit dem Elch :)

    1) Ich schaffe es nicht, meine DB (oder halt die NFOs) einzulesen....
    2) Ich hab keine Sets in meiner Version, die ich gestern heruntergeladen habe. (V2.1.2 TRILL, wie die Vogelfuttermarke aus den 80ern)

  • Hallo,

    Dank Dir, wirklich sehr freundlich und ich würde es sofort ausprobieren,

    nur leider hab ich 2 Probleme mit dem Elch :)

    1) Ich schaffe es nicht, meine DB (oder halt die NFOs) einzulesen....
    2) Ich hab keine Sets in meiner Version, die ich gestern heruntergeladen habe. (V2.1.2 TRILL, wie die Vogelfuttermarke aus den 80ern)

    Wie StealthDefender schon schrieb musst die DB exportieren?

    In den Einstellungen bei Global den Pfad und die Art der Quelle angeben und mit F5 aktualisieren. Dann liest er es ein.
    Das kann beim ersten mal je nach Größe schon ne Weile dauern bis da was passiert...

    Ich hab die gleiche Version und bin am Anfang da auch nicht mitgekommen.
    Wenn Links mit Shift mehrere Filme auswählst und dann auf die rote Erde mit dem Pfeil im oberen Menü Klickst kommt ein anderer Dailog als bei der einzelnen Auswahl :) .
    Set kommt eigentlich sogar recht logisch nur wenn mehrere Auswählst.

    Bezüglich DB Anbindung müsstest mal vielleicht im Elch Forum schauen. Mir war das aber auch immer super supekt. Ich mein da was gelesen zu haben das er es rauslöschen muss, es ändert und wieder zurückschreibt oder in der Art.
    Und das Klang echt Gefährlich in meinen Ohren, wenn der Da direkt in der DB rumwerkelt:)

    Ich mach halt größeres im Elch, stell in XBMC die Quelle zurück und spiel es neu ein (halt mit importwatched States in den Advanced Settings).

    Grüße

  • In den Einstellungen bei Global den Pfad und die Art der Quelle angeben und mit F5 aktualisieren. Dann liest er es ein.

    Ja, ok, das hab ich in der Tat -auch- nicht gesehen/erkannt/realisiert/mitbekommen.

    Danke f.d. weiteren Tipp!!
    Der Elch liesst gerade ein, ich schreib was dazu, wenn er und ich fertig sind :)

    Dank Euch nochmal, plötzlich erscheint es viel einfacher!


    P.S. Welchen Scraper würdet Ihr empfehlen, für SETS/ZUSAMMENSTELLUNGEN? Erfahrungen?

  • Ich nehme dafür immer noch den traditionellen 10-Finger-Scraper + Notepad++... Da hat man es noch selbst im Griff und kann idR auch sinnvollere Sets zusammenstellen... Vom zeitlichen Aufwand auch immer noch sehr überschaubar... Nachteil ist halt das man gelegentlich nachpflegen muss...
    Alternativ würde ich dafür EMM nehmen... Um die Poster und Fanarts in XBMC zuzuweisen nehme ich immer den Movieset Artwork Automator

  • Hallo,

    Echt keine Ahnung. Ich hab das mit den Sets lange Ignoriert weil mir auch die Darstellung nicht so gefallen hatte...
    Jetzt mit dem Script das man auch wirklich mal zuverlässig sehen kann was drin ist mache ich mir da auch gerade Gedanken.
    Für mein Nutzerverhalten ist es aber auch echt nur ein Gimmik. Die paar Sets Dampfen eine große DB auch nicht wirklich ein, zumindest bei mir.
    Zumal ich meist eh Filme mit dem Elch scrappe passe ich da schon die Titel an - John Rambo heißt bei mir halt Rambo 4 :) .
    Deswegen könnte ich eigentlich auch drauf verzichten bis auf wenige Ausnahmen.

    Wenn beim Elch den Hacken "gleich speichern" rausmachst kannst ja mal ein paar Scrapper Testen bei welchem das für dich beste Ergebnis kommt.
    Ich denke das hängt eh stark davon ab was für Filme du hast?

    Eins noch als Tip was mich beim Elch auch etliche Stunden gekostet hat:).
    Bloß nicht auf die Idee kommen während des Scrappens ohne vorher zu Speichern was mit automatisch Umbenennen anfangen...
    Ich war etwa bei S von 400 Serien und dachte mir dann "ach Benenn doch schnell eine Serie um bevor du es vergisst" und alle nicht gespeicherten Ergebnisse bis S waren weg :)

    Das was 4lb3rtO sagt ist schon richtig. Aber bevor ich im Texteditor suche bevorzuge ich da doch eine Grafische Darstellung wegen der Übersicht. Kannst ja im Elch auch jederzeit ein Set manuell Eintragen oder einen Film rausnehmen...

    Grüße

  • Juten Tach die Herren,

    also Notepad++ hab ich benutzt, als ich mir noch Mühe gegeben habe mit meinen Filmen. Mittlerweile hab ich aber das Interesse daran verloren, alles im Hinterkopf halten zu müssen, denn das ist nötig, wenn man Movie-Sets pflegen möchte, denn die eigene FilmDatenbank wächst ja wie Unkraut oder kleiner Kinder. Keine Zeit = Keine Priorität = Keine Mühe.

    Und da ich zufällig entdeckt habe, das die MovieSets nun quasi mitgeliefert werden, und meine eigene Arbeits somit obsolet ist, habe ich mich entschlossen, mich nun vollstens auf die Automatik zu verlassen. Sprich, die Movie Sets werden automatisch aus dem Netz besorgt und ich muss -ausser den Update-Button zu drücken- nichts mehr dazu tun. Soweit der Plan :)

    Da ich MovieSets im wesentlichen Interessant finde, weil sich dort auch Themen-Zusammenstellungen tummeln, wie z.B. "After Dark Horrorfest I-III", welche mir aus den vorhandenen Filmen quasi nette Playlisten erstellt, ist es für mich ein Gewinn an Auswahl bei der Entscheidung "Wat gucken wir denn gleich?"

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe den Elch gestern Abend auf meine komplette Filmothek angesetzt, nach dem ich testweise die Set-Erstellung mit dem 3 Teiler "Zurück in die Zukunft" geprüft und für OK befunden habe.
    Danach hab ich dann alle Filme markiert und die rechte Maustaste geklickt und "Informationen Laden" gewählt.
    Dann hat er wohl brav und gemütlich alle Sets aktualisiert, denn in der folgenden Auswahlmaske hab ich aussschliesslich die "Sets" aktiviert.

    Leider hat sich der Elch dann beim Alle-Speichern aufgehangen, so das heute morgen die Änderungen an den NFO Dateien noch nicht gespeichert waren und ich das ganze Prozedere nochmal gestartet habe. Diesmal aber mit der aktivierten Option "Automatisch Speichern nach jedem Film".

    Das hat nun geklappt und ich versuche im Moment, ob es reicht, einfach innerhalb von XBMC auf meinen Filmeordner (im Filebrowser) zu gehen und zu wählen "Scan for new Content", oder ob ich die DB wirklich komplett löschen muss und dann neu einlesen....
    Ich hab das unbestätigte Gefühl, das mir der Elch beim Neuschreiben der NFO Dateien so einige Infos entwendet hat. So fehlen beispielsweise viele Links in den NFO Dateien, die sich auf Schauspieler und/oder Fanart beziehen, meine ich. Ich bin mir aber noch nicht der Auswirkungen bewusst :)

  • Hallo,

    Aber hoffentlich in den AS "importwatchedstates" oder wie das heißt drin?
    Sonst sind die weg ;).

    Also ich setze immer die Quelle mit "Quelle bearbeiten" im Kontextmenü auf ich glaube nichts oder ohne (oder so ähnlich).
    Dann fragt er ob er die Quelle zurücksetzten soll...

    Stelle ich dann wieder auf Filme werden alle eingelesen...

    Ich hatte bisher nie das Gefühl das was fehlt nach dem Einlesen.
    Ich denke das ist Absicht und er entfernt einfach die Grafiken die intern schon hast?

    Außerdem wird ja eh aus den NFO´s eingelesen. Dann brauchst die Links ja eh nicht (zumindest wenn auch Bilder usw,. exportiert hast)...
    Hab allerdings auch noch nie drauf geachtet ob der Elch da unterschiede macht.

    Das speichern kann ich bestätigen. Da ist er nicht der schnellste wenn man bedenkt was für Minidateien das sind dauert es doch erheblich lang.

    Notepad++ würde ich da aber echt nie verwenden.
    Da bin ich doch bequemer, Übersichtlicher und Sicherer Unterwegs wenn ich manuell auch alles mit dem Elch mache (oder eben einem anderen Programm in der Art).
    Und da die meisten Filtern können geht es für mein Empfinden schneller wenn ich in den Filter "Rambo" Eintrage als durch alle Ordner zu Orgeln.
    Da müsste ich ja wissen wie der Betreffende Film heißt... Dann doch gleich lieber ein Gesamtexport und eine Große xml Datei zum Ändern...
    Aber nur mein Empfinden, jeder wie er mag.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!