Ich möchte mir gern einen NAS zulegen, welcher folgende Anforderungen erfüllen soll:
Zentraler Speicherplatz für zwei HTPCs mit XBMC.
Time Machine Backup (einmal tägl.) fürs Macbook.
Das wars eigtl. auch schon.
Nun frage ich mich, wieviel Rechenpower ich benötige, um den kleinen Aufgabenbereich abzudecken? Reicht da eine feste Mainboard/CPU-Kombination a la ATOM? Das ganze sollte miniITX Abmessungen haben.
Wie groß sollte das Netzteil sein? Ich werde wohl niemals mehr als vier 3,5" + eine kleine SSD verbauen. Reicht da ne 300W PSU? Würde dann das Netzteil meines HTPCs nehmen und für diesen dann eine picoPSU besorgen.
Dann die Frage nach den Festplatten: reichen WD greens? Der Nas wird auf jeden Fall einmal tägl. Geweckt, um das Backup aufzuspielen. Dann würde ich sagen, dass das Teil im Durchschnitt 18-24h die Woche laufen wird, also alles andere als 24/7/365.
Dann eine Frage zu Redundanz:
Ich habe zwei Arten von Daten: Variante A ist sensibel und wichtig, Variante B wäre zwar ärgerlich zu verlieren, ist aber zu 90% als Original DVD/Bluray/CD vorhanden. Für Variante A hätte ich gern eine Raidlösung. Anfangs würde ich gern 2x4TB verbauen. Ist es möglich einen Raid zwischen zwei Partitionen zu erstellen?
Nach dem Schema:
HDD1 - Partition1 - Daten A
HDD2 - Partition 1 - Daten A gespiegelt
HDD1 und HDD2 bilden eine dritte, Große Partition, die als Datengrab/XBMC-Mediathek fungiert?
Jetzt noch ein paar speziellere Fragen direkt zu meinem Einsatzgebiet, vllt. hat ja jemand Erfahrung genau damit.
Lässt es sich technisch überhaupt realisieren, dass der Time Machine Prozess meines Macbooks den NAS für das Update aus dem Standby holt?
Gleiches gilt für XBMC. Wird wahrscheinlich alles über WOL geregelt sein? Kann mir jemand sagen, ob die Navigationsgeschwindigkeit im XBMC durch die Auslagerung ins Netzwerk beeinträchtigt wird? (Gerade für größere Datenbanken interessant)
Danke schon einmal im Voraus.