Nicht genügend virtueller Speicher

• Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass immer wieder die Fehlermeldung kommt:

Code
    Schließen Sie die Programme, um den Verlust von Informationen zu vermeiden. 

Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie die Dateien, und schließen Sie folgende Programme

Blöderweise wird XBMC dadurch manchmal minimiert und ich muss die Tastatur holen. Ich habe ein 8GB Kit Ram installiert und mit einem Dauertest durch MemTest gab es keine Fehler, das RAM wird somit in Ordnung sein. Durch HWInfo habe ich auch schon herausgefunden, dass der virtuelle Speicher vollgeladen wird (Virtual Memory Load 99%). Die Größe der Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet somit gibt es da von mir keine Beschränkungen. Bevor jedoch die Fehlermeldung kommt, wird die Auslagerungsdatei RIESIG! Sie war schon mal über 80GB!!! groß.
    Der Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich im Vordergrund XBMC benutze und im Hintergrund große Dateien bearbeite z.B. meine eingelesenen Blurays als mkv mit mkvmerge.

Ich habe schon einiges probiert und versucht manuell mit der Größe der Auslagerungsdatei zu spielen, leider habe ich bisher aber keine Änderungen feststellen können. Über Google findet man allerhand allerdings häufig nur Diskussionen ob die Auslagerungsdatei deaktiviert werden kann um die SSD zu schonen oder andere Threads, wo es schon ein Problem darstellt wenn die Auslagerungsdatei 2GB groß wird.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen da ich alleine nicht mehr weiter komme.

Spoiler anzeigen

AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

• Merkwürdig selbst beim konvertieren von Bluray scheiben sollte die Auslagerungsdatei nicht auf diese grösse ansteigen (hab ich zumindest noch nie von/so gehört.) wird diese den wenigstens wider gelöscht nach dem beenden der Konvertierung?

Kommt es für Dich in Frage ein anderes Programm zur Konvertierung zu verwenden? Trat dieses Problem schon immer auf? Neuste Verion von mkvmerge? Hast Du schon nach dem Problem im zusammenhang mit mkvmerge gegoogelt?

mfG.

• Das Problem tritt nicht nur mit mkvmerge auf. Immer wenn größere Dateien bearbeitet werden auch mit makemkv/winrar/... . Bei der Auslagerungsdatei handelt es sich um die Datei pagefile.sys im root-Verzeichnis. Die habe ich jetzt mal beobachtet. Gelöscht wird sie nach Ende des jeweiligen Vorgangs nicht, aber wieder auf die Ursprungsgröße zurückgesetzt.

Ich glaube zu den 80GB kam es, als ich die Auslagerungsdatei auf der HDD (D:) fest auf 60GB eingestellt hatte und auf der SSD (C:) automatisch verwalten ließ. Momentan habe ich sie nur auf C: aktiviert und zwar mit fester Größe 8GB - 20GB. Damit tritt der Fehler gefühlt nicht so häufig auf. Kann es sein, dass die Auslagerungsdatei nur auf C: berücksichtigt wird? Trotzdem sollte sie doch keine Größe >20GB annehmen?!

Spoiler anzeigen

AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!