Macht eine soundkarte in meinem Fall Sinn?

  • Moin,

    Ich habe meinen Rapsi via HDMI an meinen neuen pioneer vsx 528 angeschlossen. Das ist der av Receiver meiner 5.1 Anlage. Über HDMI übeträgt sich doch soweit der komplette Sound z.b. Der mkv Dateien und wird dann vom avr verarbeitet und an die boxen geleitet. Oder sehe ich das falsch?


    Würde eine wolfson Pi in meinem Fall den Sound verbessern? Oder ist da nicht möglich da der Sound bei mir eh via HDMI übertragen wird. Ich habe ja in Sachen Sound nicht so sehr den Plan.


    Gruß

  • Würde eine wolfson Pi in meinem Fall den Sound verbessern? Oder ist da nicht möglich da der Sound bei mir eh via HDMI übertragen wird. Ich habe ja in Sachen Sound nicht so sehr den Plan.


    da eh schon über HDMI würde das nix bringen.
    Was ist denn schlecht an deinem Sound ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie Keibertz bereits erwähnte.

    Bei hdmi wird im Receiver gewandelt (Stichwort ad- wandler)

    Wens scheisse klingt ist wohl der Receiver oder die LS "Müll" / nicht Deinen Anforderungen entsprächend. (oder die Kombi passt nicht zusammen.)
    Kannst ja mal direkt ab platte (hd) abspielen wenn Dein Receiver das kann, dürftest keinen Unterschied höhren.

  • Wenn Du den Sound eh per Passthrough direkt per HDMI an den AVR leitest und der das gesamte Decodieren übernimmt wird auch eine andere Soundkarte keine nennenswerten Qualitäts- oder Geschwindigkeitssteigerung bringen.

    Bei ungünstigem Klang würde ich zu allererst anfangen bei den LS bzw. dem Hörraum zu "schrauben". Die meisten AVR nehmen sich qualitativ innerhalb einer Preisklasse wirklich nicht viel, was den Klang angeht. Vor allem hört man die Unterschiede sogut wie überhaupt nicht, wenn nicht die Klangwandler entsprechend hochwertig sind, um die feinen Nuancen auch darstellen zu können...

    Auch das Thema "Einmesssysteme" hatten wir in einem anderen Thread schonmal durchgemacht. Die bringen (in meinen Augen) nur bei wirklich guten räumlichen Grundvoraussetzungen wirklich großen Erfolg - sonst kann es auch schonmal sein, dass sie das Ganze verschlimmbessern. Da hilft dann aber das Einpegeln per Hand.

    Gruß

  • da eh schon über HDMI würde das nix bringen.
    Was ist denn schlecht an deinem Sound ?


    Danke für eure schnellen Antworten. Es ist alles geklärt...keine soundkarte notwendig.

    Ich bin absolut zufrieden mit dem Sound meiner Anlage (pioneer vsx 528, mivoc Hype 10 g2 und 5x onkyo d-55).

    Ich bin aber noch recht unwissend und war mir nicht sicher ob meine These, dass ich vor allem wegen HDMI keine soundkarte benötige, richtig ist.


    Ich kann übrigens meine Komponenten jedem Einsteiger empfehlen. Wir haben mir im hifi Forum diese Anlage aus auslaufmodellen super günstig zusammengestellt. 1000 mal besser als dieser kabellose komplettschrott. :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!