Moin zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Eigenbau HTPCs.
Leider läuft das ganze absolut nicht so wie ich es mir vorstelle.
Das Ganze läuft in einem Chieftec HiFi HM-03 Gehäuse mit iMon VFD + IR und Front Panel mit USB, Cardslot, Lautstärkeregler etc.
Am liebsten würde ich das alles auch gerne nutzen, habe mich aber dummerweise vorher (zumindest nicht ausreichend) mit dem Thema iMon beschäftigt und muss nun feststellen dass es nur Probleme macht.
In irgendeinem Forum, war vielleicht auch hier, habe ich bei meiner Recherche etwas darüber gelesen, dass die iMon Treiber total verbuggt sind, die ganze Hardware so aufgebaut ist, dass iMon quasi die Kontrolle über alle HID Devices übernehmen muss und aufgrund der mangelhaften Software bei ganz normaler Bedienung mit Maus Tastatur, FB o.ä. im Endeffekt früher oder später zwangsläufig das System zerschießt. Das klingt jetzt etwas wüst, leider habe ich den entsprechenden Link nicht mehr und habe das zunächst auch als Schwachsinn abgetan da es ja wohl viele gibt bei denen es funktioniert. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so sicher ob nicht tatsächlich die iMon Software für viele der Probleme verantwortlich ist. Was sich auf jeden Fall feststellen lässt ist, dass 1. die SOftware bei mir grundsätzlich nicht besonders gut funktioniert und 2. auch das restliche Verhalten des PCs in XBMC mit der Zeit immer merkwürdiger wird obwohl es zunächst einigermaßen funktioniert hat und anschließend nichts mehr verändert wurde. Es wurden lediglich ab und an ein paar neue FIime hinzugefügt und der PC halt zum Filme schauen benutzt etc. Es wurden keine Softwareupdates mehr gemacht, Addons installiert oder sonstwas am XBMC oder Windows verändert.
Ich versuche mal die Probleme zu Umreissen:
- Die iMon Fernbedienung: funktioniert nicht, manche Tasten funktionieren nicht, auch nicht nachvollziehbar z. Bsp geht die nach Links Taste aber nicht die nach Rechts, damit lässt sich natürlich nicht navigieren. Mag sein dass die FB defekt ist. Mit einer Logitech Harmony (im iMon Manager auf MCE umgestellt funktioneirt es einwandfrei.)
- Das VFD: zeigt grundsätzlich garnichts an, außer der PC ist aus dann zeigt es Datum und Uhrzeit (meistens zumindest, macnhmal zeigt es auch garnichts). Mit XbmcOnImonVFD zeigt das Display nach dem Start nun zumindest XBMC und die Uhrzeit, friert aber sofort ein, was ich daraus schließe, dass A) die Uhrzeit nicht weiter läuft und B) sonst nichts weiter passiert
- IR funktioniert grundsätzlich, aber auch nicht immer. Ich habe das ganze so eingestellt, dass der PC sich durch Druck auf EIn/Aus auf der FB aus dem "Komplett Aus" hochfahren lässt. iMon hängt ja direkt an der Stromversorgung funktioniert also wie der Power Button am Gehäuse. Klappte auch wunderbar nach der Einrichtung mittlerweile aber nicht mehr bzw manchmal ja, meistens nein, Ausschalten geht noch. Finde ich merkwürdig und kann nicht nachvollziehen woran es hakt. Außerdem scheint das Ding hin und wieder auch komplett abzuschmieren, dann geht die FB einfach garnicht mehr.
- Zumindest USB Frontanschlüsse scheinen zu gehen, Cardreader etc. noch nicht getestet.
- Der Ton funktioniert häufig nicht mehr, mag auch ein Treiberproblem mit dem i3 sein. Passiert häufig (aber nicht immer) wenn man mal TV oder AVR ausschaltet PC aber anbleibt (HDMI Verbindung ist weg) danach hat man keinen Ton mehr.
In letzter Zeit kommt es aber auch sehr oft vor, dass wenn man eine Serie sieht, einen FIlm guckt oder Musik hört, dann Stop drückt um etwas anderes auszuwählen ebenfalls der Ton weg ist. Dann hilft nur ein Neustart.
- XBMC verliert oft den Fokus und minimiert sich obwohl es als Shell gestartet ist und keine anderen Programme mit GUI laufen (mehr dazu weiter unten). Das Problem hatte ich auch als ich XBMC noch nicht als Shell habe laufen lassen und dachte XBMC als Shell würde helfen, dem ist aber nicht so. Es minimiert sich und man sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm (da ja nichts anderes läuft) und kann dann mit Alt Tab zu XBMC zurück wechseln. Dabei bleibt XBMC allerdings manchmal hängen oder man hat keinen Ton mehr. Generell stürzt XBMC auch gerne mal ab und es regt sich nichts mehr.
- Diverses absurdes Verhalten, das Gott sei Dank nur vereinzelt auftritt und auch nicht reproduzierbar ist. Ein Beispiel: Nach Start öffnet sich die XBMC Gui (Aeon Nox) und ich könnte nun auswählen was ich machen will. Ich scrolle also ein bisschen nach Rechts und will zu den Filmen da startet sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund irgendeine Episode irgendeiner Serie, anstatt die aber abzuspielen springt XBMC immer im 0,1 Sec Takt zwischen Wiedergabe und Pausemenü. Ich musste den PC hart ausschalten. Ist bisher zweimal passiert.
Folgende Konfiguration:
Intel i3 4330
Asrock H87M Pro 4
4 GB DDR3 1600 (G.Skill)
120 GB Samsung SSD
Chieftec HM03 mit iMon VFD
Installiert ist
Windows 7 Professional 64 Bit
XBMC Frodo
neuste Treiber
neuste iMon Version (wobei die neuste so wie ich das sehe ja von irgendwann aus 2011 ist..)
XbmcOnImonVFD
Wurde alles neu und sauber eingerichtet.
Bild und Ton werden über HDMI an einen AVR ausgegeben.
Beim Start habe ich eine .cmd Datei als Shell per GPO eingestellt die folgendes macht
1. iMon Manager starten.
2. XBMC starten
3. XbmcOnImonVFD starten
(in der Reihenfolge) siehe Spoiler falls es relevant ist.
Ein Problem sehe ich hier nicht weil sich an den Problemen die vorher da waren nichts geändert hat und die Probleme die später dazu kamen erst Wochen später aufgetreten sind.
[expander]
xbmc.cmd - wird als Shell gestartet und startet die .vbs Datei. Ist die durchgelaufen wird das XbmcOnImonVFD gestartet.
ECHO OFF
start /max wscript.exe "C:\share\xbmc.vbs"
start /min C:\share\XbmcOnImonVFD\xbmconimonvfd.exe
xbmc.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run chr(34) & "C:\Program Files (x86)\SOUNDGRAPH\iMON\iMON.exe" & chr(34), 2 ,false
WshShell.Run chr(34) & "C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe" & chr(34) & " -fs", 3 ,true
' WshShell.Run "explorer.exe" (ist auskommentiert weil ich den Explorer wenn ich ihn brauche nun doch lieber per Strg+Alt+Entf aufrufe und ansonsten möchte, dass XBMC beim Herunterfahren den PC ausschaltet statt den explorer zu starten)
[/expander]
Ich fürchte ich werd das komplette System einmal neu aufsetzen müssen, habe dazu allerdings ein paar Fragen:
Es scheint ja einige Leute zu geben bei denen das iMon tadellos funktioniert, auch mit XBMC, evtl. sogar das Display.
Gibt es dazu irgendwo eine aktuelle Anleitung oder sonst etwas das ich beachten muss? Was muss wie in welcher Reihenfolge installiert werden?
Auf das Display könnte ich mittlerweile sogar gut verzichten, IR wär aber nett und wenn Lautstärkeregler etc. funktionieren. Im schlimmsten Fall muss ich das gesamte iMon Gedöns abklemmen und hoffe, dass das auch möglich ist ohne alle Frontanschlüsse und schlimmstenfalls den Power Button etc. außer Gefecht zu setzen, habe jetzt die Verkabelung nicht mehr im Kopf. Da hätte ich aber auch gleich ein Gehäuse für die Hälfte des Geldes nehmen können...
Macht es Sinn direkt Gotham zu installieren oder führt das nur zu neuen Bugs?
Kann ich die aktuelle XBMC Konfiguration sichern und wiederherstellen oder nicht? Zunächst mal falls ich von Frodo auf Gotham wechsel funktioniert das so? Oder auch wenn ich bei Frodo bleibe. Macht es mehr Sinn alles neu zu konfigurieren um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Hat jemand ähnliche Probleme mit der Tonausgabe über HDMI mit einem i3 oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Das Ganze gestaltete sich schon bei der Einrichtung wesentlich komplizierter als an meinem PC mit früher ATI und mittlerweile Nvidia Grafik. Dort musste ich nie den PC oder XBMC neu starten, der AVR wurde immer erkannt auch wenn er erst nachträglich eingeschaltet wurde.
Evtl. hat ja der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps für mich. Oder evtl. findet sich auch jemand der das selbe Gehäuse hat und kann mir mal mitteilen wie er oder sie das in Betrieb hat.
Bin mittlerweile ein wenig genervt von der Kiste
Also schonmal vorab Danke für jedwedes Feedback