Hello folks,
da mein HP Microserver langsam an seine Kapazitätsgrenzen kommt und ich mir die Performance etwas besser wünsche, ist es Zeit für mich einen neuen Homeserver zu basteln.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl
RAM: GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ca. 67€
CPU: Intel Core i3-4130 (Haswell)
OS-SSHD: Seagate Laptop Thin SSHD 500 GB (ST500LM000)
Board: ASRock B85 Pro4 ca. 67€
(2x PCIe x1, 2x PCIe x16, 2x USB3.0, 4x SATA3)
Raid-Controller: HighPoint RocketRAID 2720SGL ca. 150€
Zum Datenmanagement:
Ich möchte gerne einen RAID 1 Verbund mit zwei 3TB HDDs erstellen. Auf diesem sollen wichtige Dokumente etc. liegen. Dieses Raid würde ich gerne von einem Softwarecontroller verwalten lassen (WHS2011). Ich werde auf die eine HDD zugreifen und über die 2. wird automatisch jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit gesichert.
Als Datengrab habe ich mir vorgestellt einen RAID 6 Verbund mit neun acht 3TB HDDs einzurichten. Somit hätte ich netto ca. 7 x 2,7TB = 18,9TB 6 x 2,7TB = 16,2TB zur Verfügung. Dieses Raid möchte ich gerne mit einem Hardware SW-Raidcontroller realisieren. Wichtig wäre mir hierbei, dass dieser kein Exot ist, also somit auch noch nach ein paar Jahren ein Austauschgerät verfügbar wäre, sollte der Controller mal abrauchen und, dass der Controller es zulässt, dass die Kapazität nach und nach erweitert wird.
Des Weiteren ist folgendes vorgesehen:
- Es soll ein TV Server drauf laufen (DVBViewer), hierzu habe ich bereits eine DD TV-Karte mit Twin Tuner,
prophylaktisch hierzu soll noch ein weiterer PCIe Steckplatz für eine weitere TV-Karte vorhanden sein.
- Der Server ist via VPN mit dem Internet verbunden
- Es soll eine MySQL Datenbank eingerichtet werden
- Es soll möglich sein den Server via WOL zu wecken, normalerweise wird er zwar in Betrieb sein, sollte
jedoch kein Zugriff herrschen, würde ich den Server gerne in den Standby schicken (nach festgelegter Zeit).
Lights Out habe ich persönlich nie durchgeblickt.
- wichtig ist mir auch der Faktor Verbrauch und sehr wichtig wäre mir ein leiser Betrieb (insofern möglich mit HDDs ;))
was für mich bedeuten würde: HDDs und Lüfter sind entkoppelt, Geräuschdämmung, leise Lüfter usw.
Zur Frage "welche HDDs": Da der Server nicht sofort und nicht vollständig auf einmal angeschafft wird, behalte ich mir meine Entscheidung bezüglich der HDDs noch vor. Sollten die Preise der WD RED Series in die Nähe der Seagate Barracudas kommen, so werde ich diese kaufen (leise, weniger Verbrauch und "NASware"). Ansonsten die Barracudas, also wie gesagt lasse
ich da den Preis entscheiden.
Welches Mainboard: Nun hier habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, wichtig wäre hier, dass alle 12 Festplatten angeschlossen werden können, dass das Board WOL fähig ist, der Verbrauch so niedrig wie möglich ist, neben TV-Karte und HW-Controller noch mind. ein PCIe Steckplatz frei bleibt und das Board USB3.0 unterstützt. Und der Sockel sollte passen Ich habe zwar einige Boards gefunden allerdings hat keines von denen 12 SATA Anschlüsse. Kann man die evtl. über eine PCIe Karte nachrüsten?
RAID Controller: Ebenso null Erfahrung, wichtig hierbei: Kein Exot und schrittweise Erweiterung des Raids zulässig.
HighPoint RocketRAID 2720SGL
Nunja, es werden auch immer mal wieder Themen wie AES und TrueCrypt Verschlüsselung ins Rennen gebracht. Hierbei kenne
ich mich jedoch nicht aus und ich denke auch nicht unbedingt, dass ich das im privaten Gerbauch benötige, oder?