Hallo liebe XBMCnerds,
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und auch im Blog von keibertz. Aber alle meine Fragen, konnten noch nicht beantwortet werden, deshalb habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen, hoffe das ist ok.
Im Moment betreibe ich XBMC über meinen Desktop PC mit einem Phenon X6 1090, einem Gigabyte 890-xa ud3, einer Radeon HD5770 und einem Corsair CX600M. Als Systemfestplatte nutze ich ein Samsung EVO840 mit 256GB und meine Film/Serien sind auf 3x 2tb WD green, 1x 3tb WD green und 1x1tb Samsung? verteilt. Da mein Speicher sich mal wieder dem Ende nähert und mein PC relativ viel Strom frisst und auch ein lautes Betriebsgeräusch hat, möchte ich nun endlich das System wechseln und mir einen HTPC + einen Server/NAS zulegen. Dabei stelle ich mir einige Fragen und habe einige Anforderungen:
1. Ich möchte möglichst einen lautlosen HTPC haben, der wenig Strom zieht, der Raspberry Pi kommt ja leider nicht in Frage, da er von der Leistung her wohl Aeon Nox 4 for Gotham nicht schafft.. Und außerdem würde ich den HTPC gerne hinten am Fernseher anbringen, er sollte also ziemlich klein und leicht sein. Der Intel NUC hat ja scheinbar eine ziemliche lautstärke, fällt also auch raus Ich habe gesehen, dass einige den AMD A6-5400 verbaut haben, wie ist es denn da mit dem Betriebsgeräusch?
2. Der Server/NAS soll lediglich diesen einen HTPC versorgen. In Zukunft könnte auch ein zweiter PC hinzukommen. DLNA an Smartphones/Tablets und ähnliche Spielereien sind eigtl nicht vorgesehen. Welche Serverkonfiguration betreibt ihr denn so?
3. Wie geht ihr bei der Dateiverwaltung vor? Ladet ihr über den HTPC herunter und legt die Dateien dann auf dem NAS ab? Oder wie macht ihr das?