hallo mit einander,
bin schon länger am rumprobieren welches os am besten passt sprich welches sich überhaupt installieren lässt.
nun brauch ich hilfe von profis da ich nicht mehr weiter weiß.
ausprobiert hab ich bis jetzt folgendes.
ubuntu server = lässt sich nicht installieren
ubuntu = geht
xbmcbuntu = geht
openmediavault = lässt sich nicht installieren
zentyal = lässt sich installieren aber startet nicht
openelec = geht, läuft auf meinem pi
yavdr = läuft, bin aber zu doof fürs livetv bekomms nur im browser hin aber nicht in xbmc
mein system wo es laufen soll ist ein asus e35m1-m mit 4gb ddr3, momentan zum testen ein usb stick und eine 320gb sata platte wenn das richtige os gefunden is kommt eine ssd dafür, datenplatte is momentan eine wd red 4tb die aber nicht lang alleine bleiben soll. ne skystar cable hd2 ist auch mit an board die aber durch eine DD mit vier tuner ersetzt werden soll.
netzteil ist ein seasonic 80 plus platinum mit 400watt und ein usv zur unterbrechungsfreien stromversorgung hab ich auch noch rumstehen
so nun zu dem was das ding können soll:
LiveTV mit relativ schnellen umschaltzeiten
filme zu verfügung stellen
musik für itunes
aufgrund meiner recherche hab ich das thema blu-ray unter linux schon verworfen, sollang es keine möglichkeit gib scheibe rein und play drücken ist das uninteressant.
Online verfügbar sein damit ich auch unterwegs darauf zugreifen kann.
am liebsten über webinterface konfigurierbar.
sollte doch eigentlich machbar sein, denk es liegt an meiner nichtwissenheit obwohl ich schon lang und viel darüber lese, bin halt ein windoof anwender, möchte es aber mit linux schaffen.
wenn es wirklich nicht anders geht muss ich auf nas4free und meine dreambox mit usb-tuner zurückgreiffen,hätte es aber am liebsten alles in einem gerät.
denkmal das tvheadend die beste wahl als backend ist aber ein os welches auch gut als nas ist?
bitte helft mir bekomm schon graue haare deswegn.
danke schon mal im vorhinein
czerno