OpenElec Standby - CEC und Frame Drops/Skips nach aufwecken

  • Heyho Zusammen,

    ich weiß derzeit nicht mehr wirklich weiter...

    In den Versionen 3.2.4 bis zur (glaube ich) Beta2 von Gotham hat alles ganz gut funktioniert...

    Bis jetzt hatte ich es so:
    1. Fernsehr wird via Fernbedienung ausgeschalten -> schickt den HTPC in Standby (Lämpchen blinkt)
    2. Fernsehr wird via Fernbedienung eingeschalten -> weckt HTPC wieder auf
    3. zusätzlich hatte ich dann noch, dass erst der Bildschirmschoner (Dim) aktiv wird und dann nach weiteren 10 Minuten die kiste in den Standby geht... so hat das alles sehr gut funktioniert.

    bis auf Punkt 3 bekomm ich das auch wieder hin... nur sofern der HTPC einmal im Standby war, habe ich wärend der Wiedergabe von Filmen ständig Drops und Skips alle 20 sekunden 4-8 Stück... also ist einfach nicht mehr möglich zum anschauen.
    bei aktiviertem Debuggig bringt er eine Meldung dass der Buffer leer laufen würde (was ich mir bei RAID&Gigabit nicht erklären könnte, bzw. auch bei Lokalen Daten passiert)

    Problem Nummer zwei ist dann noch, dass auch ungern neustartet. Ungern bedeutet, dass er es manchmal macht und manchmal nicht...
    Wenn er nicht neustartet (ich also auch z.B. via SSH drauf bin und ihn reboote) er dann einfach stehen bleibt und nur noch "penlec 4.0.1 XXX" irgendwas anzeigt... also er lässt auch das "O" weg ?
    Auch hier lasse ich gerne mal noch ein Log & Hardware Config da... alternativ mach ich auch noch nen zweiten Post zu dem zweiten Thema auf...

    Die Changelogs von Openelec zeigen leider nicht wirklich viel was das erklären würde... Neuinstallation hat auch nichts gebracht...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (19. Mai 2014 um 22:23)

  • EDIT:

    Folgendes passiert bei Skip von Frames im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] (debbuging aktiviert), egal ob Medien im Netz oder Lokal...
    CPU, RAM, Temperatur, Netzwerk-Traffic langweilen sich...

    Netzwerk Datei

    selbe Datei lokal

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und folgendes gibt es beim neustarren wenn nur noch "penelec (official) 4.0.1" da steht

    Und diesen Spaß bekomme ich wenn ich neustarren möchte und nur noch "penelec 4.0.1 da steht

    was jedoch nicht mehr so häufig aufgetaucht ist...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein versuch wäre wert, die Audio und Videosettings zu kontrollieren.

    Deinterlace unter Videosettings auf Auto, unter Audio mal alles ausmachen (nur 2.0, kein dolbydigital usw.).
    Dann noch unter Video Bildwiederholfrequenz anpassen bei start und stop + Älterer Fernseher, also mal 1-2 Sekunden Pause dazu.

    Aber erstmal nur Video und Audiosettings kontrollieren, evtl. nen Screenshot.

  • Habe die Hardware mal getauscht... selbe Einstellungen... keine Neuinstallation... alles funktioniert einwandfrei...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!