EDIT 28.09.2011: Leider kann ich das Skript aufgrund zeitlicher Probleme nicht mehr weiterentwickeln bzw. supporten Meine Prio liegt momentan definitiv auf dem ztreambox Installations-ISO . Sorry und danke für euer Verständnis !
Hallo,
basierend auf den vielen Anleitungen (z.B. XBMCbuntu,...) und den bereits existierenden (meist englischsprachigen) Skripten und den vielen Tipps & Tricks die man findet, habe ich mich mal hingesetzt und ein eigens Skript erstellt.
Was kann das Skript?
* Vollautomatische Ubuntu Grundinstallation, basierend auf ubuntu-10.X-alternate-amd64 oder i386 (64-Bit oder 32-Bit)
(Installation erfolgt von einem USB-Stick mit entsprechend angepassten Antwortdateien (preseed)
für die Installation)
* nachfolgendes Skript installiert automatisch alle notwendigen Pakete, damit man am Ende ein voll funktionsfähiges
Linux-System mit XBMC als HTPC-Frontend erhält
Dabei ermöglicht das Skript verschiedene Optionen für die Installation auszuwählen:
* Auswahl der zu installierenden XBMC Version:
o XBMC mit PVR (LiveTV) Unterstützung (aus dem Repository von Lars Opdenkamp PRE11.0)
installiert auch direkt alle notwendigen VDR-Pakete (aus dem stable-Peository von yavdr) und passt die Konfiguration an
o XBMC ohne PVR Unterstützung (aus dem Repository vom team-xbmc 10.1)
* Auswahl ob makemkv (BluRay Unterstützung) installiert werden soll (inklusive Integration in XBMC)
dabei wird die jeweils aktuellste Version automatisch installiert (kompiliert) (<-experimentell !)
* Auswahl ob WLAN-Unterstützung installiert werden soll mit direkter Abfrage von SSID und Kennwort
* Auswahl der zu installierenden Fernbedienung:
o Mircosoft MCE kompatible Fernbedienung
o Hama MCE Remote
o X10 Pollin Funkfernbedienung
* Auswahl des zu installierenden Bootbildschirms:
o ztreambox (von mir gebastelt)
o XBMC (der Original Bootbildschirm der LiveCD)
o Ubuntu Standard Bootbildschirm
Alle weiteren Installationen und Konfigurationen laufen vollautomatisch ab.
Was erhaltet ihr dann am Ende?
Ein komplett in Deutsch vorkonfiguriertes XBMC System, mit oder ohne LiveTV Unterstützung.
* vorkonfigurierte lokale Medienverzeichnisse für Bilder, Musik und Videos
(bei XBMC mit PVR Unterstützung zusätzlich TV Aufzeichnungen)
* vorkonfigurierte Add-Ons:
o Video Add-Ons - makemkv, XStream, YouTube
o Musik Add-Ons - IceCast
o Programm Add-Ons - Audiomixer, Launcher, Executer
o mit PVR-Unterstützung: streamdev, vnsiserver
* Alle Add-Ons sind entsprechenden "sinnvoll" vorkonfiguriert
Zusätzlich folgende Funktionen:
* Zugriff über Windows Freigabe auf die Medienverzeichnisse (samba)
* Zugriff über FTP auf die Medienverzeichnisse (proftpd)
* Zugriff über NSF auf die Medienverzeichnisse (nsfd)
* Zugriff über Secure Shell auf die Konsole (ssh)
* NTP für die Zeitsynchronisation
* CPU- und GPU Temperaturanzeige in XBMC (lm-sensors)
* die neuste Alsa Version (aktuell 1.0.24)
* den neusten Nvidia Grafiktreiber, wenn eine Nvidia Karte erkannt wird (aktuell 270.29)
* vorkonfigurierte Soundausgabe über HDMI, vorkonfigurierte .asoundrc
* aktiviertes Wake-On-LAN (WOL) über eth0 (wenn vom System unterstützt)
* Aufwachen des Systems über USB0 vorkonfiguriert
* USB Automount konfiguriert
* zusätzliche Skriptdateien um nachträglich Veränderungen am
System vorzunehmen (Skripte liegen in /home/xbmc/ztreambox/scripts)
o Nachinstallation von DVB Treibern (z.B. s2-liplianin, v4l, sundtek, ...)
o Ändern der Fernbedienung
o ... (ich arbeite momentan noch an weiteren Skripten)
o Synchronisations-Skript falls es neue Skripte gibt
Weitere Informationen, die Installationsanleitung und ein paar Bilder gibt es hier: http://www.ztreambox.org/projekt-ztream…mbox-alternate/
Es würde mich freuen wenn der eine oder andere Zeit und Lust hat das Skript mal auszuprobieren (nur dann kann ich es auch besser machen ;-)!
Gruß
spocky184
PS: Unterstützung bei Problemen oder Fragen findet ihr natürlich in diesem Post und unter http://forum.ztreambox.org
PPS: Wen es interessiert, der kann sich das Skript hier mal anschauen, ein Download ist allerdings nicht notwendig, das wird dann bereits während der Ubuntu Installation erledigt.