Problem mit der Musik-DB

  • Hallo zusammen,
    und zwar habe ich mir ein Raspberry Pi angeschafft mit OpenELEC 4.0.1 als OS.
    Nun habe ich die Tage meine Musik Sammlung mal einfügen wollen (Habe mich dann an diesem Beitrag orientiert [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC) und nun habe ich das Probleme, dass ich eine handvoll Interpreten doppelt und dreifach eingetragen bekommen habe. Im Beitrag steht auch drin, dass man die Tags ggf. anpassen soll.
    Habe jetzt z.B. ein paar Alben von David Guetta in meiner Musikbibliothek.
    Natürlich hat der Kerl viele Lieder mit irgendwelchen anderen Künstlern gemacht, habe also mit dem Tool MP3Tag (und auch andere Programme wie TheGodFather) den Interpret und Album-Interpret auf David Guetta angepasst und was macht mein XBMC einfach David Guetta 50 mal auflisten.

    Habe auch wie bekloppt gegooglet und bin zwar mehrfach auf die Lösung "Tag anpassen" zugestoßen, aber das war bei mir leider nicht die Lösung.

    Freue mich daher auf eure Lösungen :D
    Viele Grüße

  • Reduziere es nur auf Interpret. Ohne Album-Interpret.

    Das aktualisieren alleine reicht auch nicht aus. Ideal ist es, wenn du das Album aus dem Pfad entfernst und dem XBMC dann sagst, es soll die DB bereinigen.
    Dann die geänderten Dateien zurückkopieren und neu suchen lassen.

  • Bei mir ist es so, dass irgendwelche Interpreten zig mal angezeigt werden, und wenn man dann öffnet sieht man Alben von interpreten die in keinerlei Zusammenhang stehen.

    Bereinigen und neu scannen bringt nichts.

    Mit Helium hab ich die Tags angeschaut, aber kann mir keinen reim drauf machen, wie das ganze dort gelandet ist.

    Ich hab 854 Interpreten, davon sind 30-40 so.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem beseitigen können und zwar hatte ich bei jedem Titel verschieden Tagtypen gehabt (IDv1;IDv2 und APEv2). Habe mit dem Tool Foobar2000 die IDv2 und APEv2 Tags entfernen können und schon sind meine Interpreten so aufgelistet, wie ich es haben möchte. =)

    Bedanke mich trotzdem für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Konnte mein Problem nur mit der Holzhammermethode lösen.

    Und zwar habe ich mehrmals die DB-Files gelöscht und neu einlesen lassen, die mehrfach Einträge und "verschobenen" Alben wurde immer wieder angelegt nach der erneuten Einleseaktion.

    Ich habe dann komplett alles neu gemacht (USERDATA incl. Thumbnails und AddOns gelöscht(natürlich vorher ein Backup gemacht)) Danach komplett neu eingerichtet (Problem kam allerdings erst vom Umstieg von 12.3 auf 13, davor war alles ok).

    Ich wollte es vermeiden, aber mit dieser Aktion konnte ich auch einige andere Probleme eliminieren :thumbup:

    Eine Erklärung woher XBMC die Interpreten Infos her hatte, konnte ich nicht finden.
    Ich habe Filenames und Tags mehrfach gecheckt, ohne plausibles Problem ;(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ich hatte auch massive Probleme beim Update auf Gotham mit der Musikdatenbank. Doppelte Einträge von Songs und Alben über und über. Hatte meine Tags nochmal richtig auf Vordermann gebracht vor dem Update, aber hat alles nichts geholfen. Habe mir die Datenbank mal mit SQLite angesehen und festgestellt, dass bei den doppelten Einträgen beim Update doppelte Einträge der Songs mit jeweils verschiedenen iKaraNumber-Einträgen angelegt wurden. Wie die da hingekommen sind und wie man sie wieder herausbekommt, keine Ahnung. Auch bei mir hat letztlich nur das Löschen der Frodo-Datenbank geholfen. Echt schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!