Hallo,
ich bräuchte mal qualifizierte Hilfe, da ich mich selbst als Anfänger bezeichnen würde, bitte ich um Nachsicht.
Ich habe XBMC bis jetzt immer unter openelec genutz und war bis dato auch fast zufrieden. Dann kam mir der Gedanke mit den Emulatoren...
Mit openelec habe ich leider mein Ziel nicht realisieren können trotz detailierten How To`s (http://deanvaughan.org/wordpress/2014…rs-on-openelec/)
Also nun der Umzug zu XBMCbuntu. Ich habe die Version 13 Gotham installiert und dachte mir mit einem "richtigen" Betriebssystem im Hintergrund könnte ich evt. mehr Erfolg haben.
Windows kommt für mich nicht in Frage. Mein Ziel ist es, über den Rom Collection Browser zu emulieren (im besten falle diverse Systeme, daher die Wahl Retroarch) und mit einem
Xbox360 Controller zu bedienen. ( Wireless Adapter ist vorhanden)
So viel geredet jetzt kommen wir zu den Problemen:
1. Ich bekomme es nicht hin auf die Desktopoberfläche von Ubuntu zu wechseln. Versucht habe ich bisher folgendes: In XBMC auf das Shutdown Menü-> Verlassen...
Dann habe ich statt meinem Nutzernamen "Other" gewählt und als Login "xbmc" eingetragen und das Passwort freigelassen. So wie ich das Verstanden habe sollte sich nun ein "XBMCbuntu" im Dropdownmenü zeigen, dass tut es aber nicht...
2. Die Sache mit dem Emulator... Ich habe mich versucht schlau zu lesen also habe ich folgendes getan:
im Terminal folgende Befehle eingegeben:
sudo add-apt-repository ppa:hunter-kaller/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install retroarch libretro*
ganz offensichtlich wurde auch etwas installiert, für mich aber unverständlich ob jetzt retroarch erfolgreich installiert wurde... Danach über die XBMC repo den Rom Collection Browser installiert und nun scheiterte es daran, dass ich nicht den Pfad zum Emulator gefunden habe... Deshalb vermute ich, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Das Einzige was wenigstens geklappt hat, war die installation vom wireless adapter+ Xbox360 Controller. Ich kann zumindest das Xbmcmenü bedienen...
Es wurde viel geschrieben und wenig gesagt, ich hoffe das mir wer helfen kann. Ich bin natürlich auch gerne bereit Retroarch gegen einen anderen Emulator einzutauschen, wenn der Weg für einen XBMC-Neuling einfacher wird. Wichtig wäre mir nur die Bedienung mit dem Xbox-Controller...
Vielen Dank im Vorraus