Da die AM1 CPU's normale x86 CPU's sind sollte da alles drauflaufen was auch auf einer "normalen" CPU läuft.
Das ist schon mal gut, dann kann ich auch jedes Betriebssystem nehmen.
HBO=Host Busy Addapter
Ist ein Raidcontroller ohne einge CPU für die Parität. Einfach gesagt wird die ganze Berechnung von der System CPU gemacht und der HBO verwaltet nur die angeschlossenen Festplatten bzw. gibt dir die Möglichkeit mehr als auf dem Mainboard anzuschliessen
Ah. Hast du da eine konkrete Empfehlung?
HBO heißt aber auch, wenn der Controller kaputt geht, sieht es schlecht um die Daten aus? Neben der Geschwindigkeit ist das ja der große Vorteil von Hardware Raids, dass ich dann einfach die Karte austausche und dann läuft wieder alles.
Ich denke das ist eine Prinzip Frage. Wenn du bereits ein HTPC hast und er dir genügt, dann kauf dir einfach einen Server. Wo du ihn dann hinstellen willst, kannst du dann ja immernoch entscheiden.
Ich habe gerne alles getrennt oder dann gleich in einer VM. Wenn da was ist kannst ohne probleme weiter arbeiten oder austauschen. Wenn du alles in einem hast, musst du immer Rücksicht auf die restlichen Aufgaben nehmen.
Ja, das stimmt, prinzipiell bin ich da auch bei dir. Aber da der HTPC Hauptnutzer der Daten ist und der HTPC immer nur die Daten vom NAS abspielt, finde ich es ganz gut wenn man das zusammen fasst. Ansonsten habe ich ja für das normale Arbeiten noch einen leistungsfähigen Laptop.