Full RGB Probleme bei 60 Hz

• Hallo liebe XBMCNerds,

ich habe mir vorgestern einen neuen Receiver zugelegt und meinen Raspberry Pi inkl. OpenElec 4.0 nun vom TV-HDMI Anschluss an den Receiver gestöpselt, um in 5.1 Klanggenuss zu kommen.

Zunächst: Am TV angeschlossen war alles wunderbar.

Gehe ich nun über den Receiver, ist das Bild total ausgebleicht und zu hell. Das Schwarz ist grau. Gleich von dem ersten OpenElec Splash Screen an. Das ganze bei 1920x1080 und 60 Hz.
    Stelle ich auf 50 Hz um, ist alles einwandfrei, perfektes Schwarz. 24p tuts auch. Bei 30, 59 und 60 ausgebleicht.

Die Vermutung: Limited vs Full RGB. Ich habe in der Config also hdmi_pixel_encoding=2 eingefügt, um Full RGB Encoding zu bekommen. Siehe da, zumindest der OpenElec Splash Screen ist nun richtig schön tiefschwarz. Sobald es aber in die OpenElec Menüs oder eben die Filme/Serien geht, wieder das gleiche Spiel wie vorher: Alles matschig grau.

Wo liegt mein Fehler?

Dass der Receiver irgendwie dazwischenfunkt (Denon X4000) kann nicht sein, da auch die PS4 bei 1080p60Hz FullRGB einwandfrei tut. Außerdem hat das Pixel Encoding ja zumindest beim Splash Screen geholfen. Auch bei HDMI Passthrough, also wenn ich den Pi nur durchschleuse und den Receiver komplett aus habe, passsiert das gleiche.

Ich bin am verzweifeln... Bitte um Hilfe :(

Schonmal den herzlichsten Dank im Vorraus!

Viele Grüße,
    Schatten

• Was hast du denn bei XBMC als Range eingestellt? Und was erwartet dein TV an dem HDMI-Anschluss?

Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

• NUC über Config auf Full RGB eingestellt (also genauso wie bei dir mit der RPi Config)
    • XBMC auf Full-Range eingestellt (bin mir nicht sicher auf welcher Setting-Stufe die Einstellung angezeigt wird, einfach mal auf Expert schalten)
    • TV erwartet an dem angeschlossenen HDMI Full-Range
  • Hallo,

der Raspberry Pi steht auf Full Range, TV erwartet auch Full Range (lässt sich auch nicht umstellen). Daher scheints mit dem Splash Screen ja problemlos zu klappen.
    Im XBMC finde ich keine Option, um die RGB Range einzustellen, ich habe alles mehrfach abgesucht...
    Was mich verwirrt ist, dass es eben bei 50 Hz einwandfrei funktioniert, bei 60 Hz aber nicht.

Viele Grüße,
    Schatten

• Gerade nochmal nachgeguckt, die Einstellung in XBMC ist bei den Einstellungen unter System->Video Output->Use limited RGB Range. Welchen TV hast du denn genau wenn ich fragen darf? Und hast du es schon an einem anderen Monitor getestet?

• Diese Einstellung gibts bei mir nicht (Level steht auf Experte) :(

Ich habe einen Samsung A956. Die PS4 läuft ja auch einwandfrei auf 1080p60Hz mit Full RGB, denke nicht, dass es irgendwie am TV liegt.
    Vielleicht spiel ich OpenElec 4.0 nochmal komplett neu auf, hatte nur ein Update von 3.2.4 gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!