Mit schwebt eine Lösung für meine HTPC-Steuerung vor und wollte mal nachfragen, ob das ganze realisierbar ist.
Universalfernbedienungen kenne ich, habe momentan eine One for All URC 7962. Bei dieser kann ich all meine Geräte bedienen, sofern ich in einen anderen Modus schalte. Da ich für einige Geräte allerdings nur wenige, teilweise nur eine Taste benötige, würde ich das gwrn so lösen, dass einzelne Tasten global, d.h. in jedem Modus ein bestimmtes Gerät bedienen.
Beispiel:
Ich befinde mich im Modus 'XBMC'. In diesem Modus möchte ich, dass die POWER-Taste den TV einschaltet. Dieser weckt den AVR durch die HDMI-Steuerung mit auf. Drücke ich jetzt sie VOLUME-UP-Taste, soll - ich befinde mich noch immer im 'XBMC'-Modus - der AVR angesprochen werden. Zusätzlich sollen drei beliebige Tasten so belegt werden, dass ich am AVR die HDMI-Eingänge wechseln. Nun schalte ich, mit einer weiteren Taste, meinen HTPC an. Diesen steuere ich ganz normal über alle restlichen Tasten. Die Tasten, die ich dem TV und dem AVR zugewiesen habe, haben keine wirkung auf den HTPC.
Nun möchte ich TV schauen. Ich schalte also auf meiner FB vom Modus 'XBMC' in den 'TV'-Modus. Ich starte den Receiver mit der gleichen Taste, mit der ich den HTPC im 'XBMC'-Modus anschalte, ein. Ich habe nun mit der FB die Kontrolle über den Kabel-Receiver, ausgenommen der Tasten, die für TV ubd AVR eingerichtet sind. Diese sollen ja global, also egal welches Gerät ich gerade primär bediene, festgelegt sein.
Laaaaaange Rede, kurzer Sinn: ist mein Vorhaben realisierbar? Wenn ja, mit was für einer Fernbedienung? Vllt. Sogar mit meiner URC 7962?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk