In 2 Zimmern und mit 2 Fernsehern Filme sehen: wie am besten einrichten?

• Wie kann ich ein System am besten einrichten, um in 2 verschiedenen Zimmern Filme / Serien zu sehen und Musik zu hören?

Ich will in zwei verschiedenen Zimmern mit XBMC Filme / Serien etc. sehen und Musik hören. Beide Zimmer haben je einen Fernseher verschiedener Art, also Samsung und LG. In einem Zimmer, in dem fast alles in dieser Hinsicht fertig eingerichtet ist, ist ein Notebook mit XBMC, in das andere Zimmer soll wohl ein weiteres kommen. Auf einer USB-Festplatte (oder bald zwei), MyBook, sind die Filme / Serien gespeichert, Musik auf weiteren USB-Platten.

Sollte ich ein WLAN einrichten, so daß ich XBCM nur auf dem bereits genutzen Notebook zu haben brauche und von dem anderen Notebook darauf zugreifen kann? Eine Netzwerkplatte (lieber wäre mir, schon vorhandene nehmen zu können)? Hätte wohl den Nachteil, auch beim Musikhören, Internetradio etc., daß ständig zwei Computer (vielleicht auch mehr als eine externe Platte) laufen müßten (wenn Musik, diese Platten, sich auch in einem einzigen Zimer befänden) und Strom verbrauchten. Oder sollte ich gar einen Multi-Media-Spieler nehmen statt des einen Notebooks?

Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

• In deinem Fall wäre ein NAS nicht schlecht...

Oder wenn du sagst, du schaust nur in einem gleichzeitig dann würde ich ein System aufbauen und dann den Ausgang switchen.
    Haben hier auch ein paar gemacht.

• Na ja, ich weiß zwar ungefähr was ein NAS ist, aber warum gerade so etwas nehmen, was man da "switchen" soll, wie man was zusammenstellen soll, wie es dann funktionieren soll etc., was es bringt, Vorteile, Nachteile, verstehe ich alles nicht, nicht die geringste Vorstellung. NUC, RPI, nie gehört. Warum NAS mit LAN an TV verbinden und so, wozu ist das gut etc.

Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

• Damit du nur eine Datenquelle zentral hast und befüllst, das NAS dient als zentraler Speicher für alle deine Daten, ist immer verfügbar und unabhängig von anderen PCs.
    Zusammenstellen muss man da nichts, NAS kaufen, HDD kaufen, HDD rein, installieren, ist normal innerhalb von 30 min erledigt. Dafür müssen aber am besten NAS und 2 HTPCs/RPI
    mit einem Netzwerkkabel an einen Switch verbunden sein.

• Ich denke meine Frage passt gut hier rein und da sie die Fragen des Thread-Erstellers wohl erledigt haben, klaue ich mir den Thread.

Und zwar ziehe ich demnächst um und somit auch mein "Equipment"

bestehend aus:
    -NUC Celeron 847: momentan als NAS missbraucht
    -AMD E350M: als HTPC am TV bekommt seine Daten von einer externen "RAID-Gehäuse" dass ich als Festplattengehäuse mit 5 Steckplätzen missbrauche (USB 3)
    - Und einem Pi

Nun wollte ich einfach mal Meinungen hören was ihr damit machen würdet. Da wegen des Umzugs auch nicht soviel Asche da ist momentan sollte es ja auch am besten nichts kosten. Also lautet die Devise vorhandenes benutzen ;)

Meine Vorstellung:

Die Funktionen des NUC und des AMD E350M tauschen, der NUC soll als Haupt XBMC im Wohnzimmer laufen. Wobei natürlich die Hauptfrage ist ob er dazu genug Power hat. 2 x 1,1Ghz ist schon knausrig. Aeon würde ich gerne weiter als Skin benutzen. Sonstige Anforderungen sind ab und an 3D, Netzwerk sowie Youtube Streams und boblight nutzen.

Das Festplattengehäuse kommt an den 350 per USB3, der dann ans Netzwerk und per Kabel zum NUC. Dieser Weg sollte für Full HD etc ausreichend Geschwindigkeit bieten oder?

der Pi sollte als zweiter Client eventuell im Schlafzimmer laufen. Stichwort gemeinsame DB auf dem 350.

Denkt ihr das ist machbar mit der begrenzten Power aller 3 Geräte?

Ein neuer i3 NUC als Haupt XBMC wäre vllt. die Lösung, aber was machen mit dem Celeron? Ist zu schade um ihn in die Ecke zu stellen. Und kosten solls ja auch nich :D

Für kreative Ideen bin ich offen :)

• manu 4771

ich habe gerade mal geschaut, der Celeron und der AMD 350 sind laut Benchmarks ja ca. gleich schnell. Wenn dir die Leistung ausreicht warum dann nicht den Pi zum NAS umfunktionieren?

Solange du nur das vorhandene nutzen möchtest wäre das für mich die sinnvollste Zusammenstellung.

Wenn du doch ein wenig investieren willst, würde sich die Intel NUC DN2820 mit OpenELEC als Abspielgerät anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!