Hallo,
zunächst einmal kurz zu meinem System, ich habe seit der beta Phase von Frodo xbmcbuntu auf einem Scaleo E von Fujitsu Siemens am laufen. Inzwischen ist noch ein Raspberry dazu gekommen und die Datenbank ist auf einen mysql Server auf meiner qnap gewandert.
Zum Final release von Gotham habe ich mich dazu entschlossen das System neu aufzusetzen. Soweit läuft es schon mal, aber jetzt kommen die Feinheiten
Nun bin ich gerade dabei den "Rom Collection Browser" mit zsnes wieder einzurichten. Sobald ich jedoch zsnes aus dem xbmc heraus starte habe ich keinen Sound.
In den xbmc Audioeinstellungen habe ich die Einstellung "Audiogerät aktiv halten" auf "aus" gesetzt.
Das bringt leider keinen Erfolg, da durch den Tastendruck zum starten ein Tastenton ausgegeben wird, der scheinbar das Audiosystem wieder belegt. Starte ich das ganze per Mausklick (daher kein Tastenton) geht der Ton.
Es müsste doch einen Befehl geben, der mir ermöglicht, das Soundsystem vor dem Start von zsnes frei zu geben. Der Emulator wird ohnehin per script gestartet, dort könnte ich problemlos einen weiteren Befehl einfügen.
Das Problem ist, das ich bisher noch überhaupt nicht durchsteige was für ein Soundsystem xbmcbunut verwendet. Daher weiß ich nicht wo ich ansetzten soll, sämtliche Befehle für pulseaudio gibt es es nicht, schein also nicht verwendet zu werden
Wenn also einer einen konkrete Lösung hat würde ich mich sehr freuen, wenn mir aber jemand erklärt wie das Soundsystem in xbmcbuntu aufgebaut ist, würde mich das auch schon sehr freuen.
Die wiki Seiten von xbmc haben mir bisher nicht die Antworten geliefert, die ich suche.
Achja der Sound wird per S/PDIF ausgegeben. Als Ausgabegerät ist "Default(HDA intel ALC888 Analog" eingestellt. Damit funktioniert innerhalb des xbmcs alles wunderbar (auch passthrough ac3, dts).