Hi Nerds,
ich bin der Ecki und kenne mich zwar, möchte ich behaupten, mit PCs einigermaßen gut aus, aber was Netzwerke und Datenbanken zum einen und Openelec zum anderen betrifft habe ich keine Ahnung.
Leider. Bisher
Eventuell wurden die Fragen in der letzten Zeit schon beantwortet, seid bitte nachsichtig mit mir, denn mir fehlen die Kenntnisse und Begriffe, nach denen ich suchen könnte.
Ich habe die vergangenen Tage mal Openelec getestet und bin begeistert. Hat auf Anhieb geklappt und alles läuft bestens mit meiner Hardware (allerdings soll für einen HTPC neue Hardware folgen, näheres dazu später evtl. in einem Extra-Thread).
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll, ich probiers mal, vielleicht könnt ihr mein Chaos im Kopf etwas ordnen:
- Im Wohnzimmer soll ein kleines, schickes Gehäuse mit der notwendigsten Technik stehen, auf dem Openelec installiert wird (hab keine Lust extra wegen XBMC ne Win-Lizenz zu kaufen)
- Im Nebenraum könnte ich per LAN-Kabel einen "Server" reinstellen, der kann dann auch ruhig etwas lauter sein. Der HTPC soll möglichst leise sein
- Abgespielt werden soll eigentlich nichts besonderes, kein 3D, kein Sat/TV, kein 4K, etc. Der HTPC soll einfach potent genug sein, um alle möglichen, auch anspruchsvolleren Skins flüssig zu bedienen
- Im Nebenraum möchte ich nur den Server stehen haben, keinen Monitor, keine Tastatur, Maus, etc.
- Wie wird der Server bedient? Wie bekomme ich meine Inhalte auf den Server? Kann ich von meinem Haupt-PC im Arbeitszimmer mittels Remote Control, etc über WLAN darauf zugreifen (nur zu administrativen Dingen, natürlich keine Daten kopieren über WLAN)?
- Wäre schön wenn der Client im Wohnzimmer sich die Internetverbindung übers LAN-Kabel vom Server holen könnte, ist das möglich?
Noch zum Wohnzimmer:
Angeschlossen werden soll der HTPC über HDMI an den AVR und dann per HDMI an den TV
DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD kann der AVR, wäre natürlich schön wenn die Formate von Openelec und der HTPC-Hardware wiedergegeben werden könnte (ob ich den Unterschied überhaupt hören kann ist mal dahingestellt )
LG
Ecki