Hallo zusammen,
nach langer Suche und lesen in zich Foren (meist englischen) Verzweifel ich an der letzten Hürde meines Umstiegs von Windows 8.1 Mediacenter auf openelec und XBMC. Soweit läuft auch alles - vorab vielleicht erstmal eine kleine ÜBersicht meiner Config:
- Openelec mit TVHeadend installiert und eingerichtet (>1200 gefundene Services)
- TEVII DVB-S/S2 Tunerkarte PCIe s471 (Satellitenempfang) laut Liste von OpenELEC (http://wiki.openelec.tv/index.php/Supported_TV_Tuners) kompatibel (dort steht zwar s470 aber die 471 ist eine verbesserung laut Tevii
- NVidia ION
- Intel Atom auf Zotac Board und 4GB RAM
Nun zum eigentlich Problem: Ich bekomme eine TV Channel List und kann auch einige Sender anschauen - Problem sind Sender (z.B. Pro 7, RTL etc.) die laut Channelliste im Backend eine encryption haben. Zur Info: die Karte kann das - bzw. konnte das ohne Probleme unter W8 und Mediacenter. Hier unter openelec/XBMC kommen die Meldungen ""tvheadend htsp client no descrambler"
Ich habe dazu wie schon erwähnt einige Foren schon durchgeforstet - auch das TVHeadend - aber das Problem ist wohl, dass im nicht-deutschen TV-Raum über encryption nur geredet wird, wenn es auch um Kartenleser geht um payTV zu gucken. Natürlich stolpert man dann auch über Tipps, die einem evtl. den Weg weisen - Jetzt habe ich nur noch die Idee nochmal zu prüfen, ob ich einen TV Karten Treiberupdate machen kann. Allerdings befürchte ich, dass es sooo einfach nicht gehen wird. Außerdem wird in den englischen Foren dann immer darauf hingewiesen, dass man ja hier was cracken will - weil es dort immer um die PayTV Karten geht - also alles nicht wirklich hilfreich.
Ich hoffe ich bin hier richtig - und/oder jemand hatte das Problem auch schon und kann mir einen Rat geben. Unter der Fehlermeldung habe ich hier im Forum noch nichts finden können.
Lasse mich aber gerne Belehren!
Danke im Vorraus!