XBMCbuntu und AMD Grafiktreiber
-
DanHT -
3. Mai 2014 um 22:28 -
Erledigt
-
-
-
-
Ist leider nicht nachzuvollziehen, was Du gemacht hast.
Wenn Du den treiber einfach aus dem ubuntu repository installierst, sollte das alles vorhanden sein. -
eigentlich nur "sudo apt-get install fglrx"
danach das was ich im vorletzten Post geschrieben habe.
Muss ich eigentlich nicht den aktuellen aktiven Treiber deinstallieren? -
-
Nein, nicht unbedingt, wenn es die Hardware nicht erfordert. Was hast Du genau?
Wenn die Ubuntu Version noch supported wird, gibt es auch dort noch Treiber updates. Welche Ubuntu Version benutzt Du? -
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=14.04
DISTRIB_CODENAME=trusty
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.04 LTS - XBMCbuntu" -
-
-
Dann kann ich mich nur wiederholen, einfach "apt-get install fglrx" und alles wird gut.
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx -
-
jo gerade eben
immernoch das gleiche.
wie kann man eigentlich den aktuell verwendeten Grafiktreiber anzeigen lassen?
-
Das kannst Du aus der Datei /var/[definition='1','0']log[/definition]/Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] entnehmen.
-
-
also aktuell ist der Radeon Treiber geladen. Und wenn ich das richtig sehe ist das der standardtreiber von amd.
das apt-get install fglrx --> installiert er, aber sobald ich den treiber aktivieren will mit
sudo aticonfig --initial
kommtUnable to open /etc/ati/control, please reinstall the driver.
./aticonfig: No supported adapters detected.Was vielleicht heissen würde das die APU (AMD 7850K) garnicht von fglrx unterstützt wird.
-
-
-
geht auch nicht.
Ich wechsel zu Windows
-
Nur um das Rätsel zu lösen und falls noch weitere hier lesen:
Ich erhalte auch folgende Fehlermeldung (nach der besagten Anleitung):
"Unable to resolve xserver-xorg-dev (>= 2. Please manually install and try again."Einfach mal 5 min warten und dann ist das gewünschte Paket fertig erstellt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!