Seriendatenbank korrigieren

• Hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit jetzt mit xbmc unterwegs und erst mal fettes Respekt an alle die hier so fleißig ihr Wissen teilen.
    Generel würde mich aber dann doch interessieren warum es eigentlich keinerlei Möglichkeit gibt (oder ich finde es nicht), direkt im XBMC nur einzelne Info zu aktualisieren.
    Mir gehts Hauptsächlich um Serien.

Das Editorskript habe ich in Eden integriert, aber man kann ja nicht alles selber wissen bzw. ist es auch etwas umständlich dann dann Mehrfach zu korrigieren (vor allem ohne Schreibfehler).
    Aktualisiere ich über das Menü fragt mich ja xbmc lokale Datei verwenden? die ist dann ja nicht richtig, ich hole mir die Info im Netz, und meine Änderungen sind auch weg:

Also eigenes Rating, oder wie oft und wann zuletzt gesehen.
    Das wiederspricht ja dem Sinn einer Datenbank zumindest für mein Verständis teilt sich die doch auch in Tabellen um einzelne Einträge zu Ändern.
    Ich würd mir da eine Auswahl wünschen beim Infos aktualisieren, meinetwegen Häkchen was behalten werden soll oder so ähnlich. Aktualisiere ich die Epsiode weiß ich ja nicht mal ob ein fehlendes Feld dann überhaupt verfügbar ist.

Konkrektes Beispiel wäre:
    Plot ist Englisch statt Deutsch oder er fehlt
    Autor fehlt bei Epsioden
    usw.

Bei mir steht auch teilweise im Autorenfeld einzelner Epsioden nochmal die komplette Liste mit Darstellern drin. Keine Ahnung woher und mit welchem externen Scrapper ich das am Anfang mal "verbrochen" hab.
    Ich bekomme es aber nur los wenn ich alle Info neu Einlese, und meinen Watched Satus und das Rating wieder zurückschreibe.
    Das kann aber doch sicher nicht der weißheit letzter Schluss sein, und der WAF Faktor tendiert da ja weit unter Null :) .

Wie macht Ihr sowas wenn man Fragen darf?
    Bisher ignorier ich´s halt und leb damit was halt drin steht.

Grüße

• Eine - allerdings unkomfortable - Lösung, die ich für Kleinigkeiten schon selbst genutzt habe, wäre es, die Video DB zu exportieren (einzelne Datei), das XML zu bearbeiten und wieder zu importieren. Nicht schön, aber wirkungsvoll ;)

HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

• ich nutze für solche Nacharbeiten das XBMC Addon WI XWMM. Damit kann man zwar nicht alles bearbeiten, aber mir reicht es voll und ganz. Einfach mal testen ....

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hallo,

Danke für die Tips. Ich hatte es schon befürchtet das es daraus raus läuft. :)

Persönlich finde ich es halt etwas schade, nicht falsch verstehen im Gegensatz zu anderen Oberflächen ist xbmc schon super, aber es gibt so viele addons und Erweiterungen.
    Ich wollte das eigentlich während des Betriebes machen wenn mir gerade was auffällt was mich stört und nicht die komplette Datenbank durchgehen.

Aber dann werde ich das wohl in Angriff nehmen müssen. Ich wollte das eigentlich erledigen bevor ich auf Gotham umsteige und dort alles neu Aufsetzen, nach möglichkeit ohne die Playcounts und die Ratings zu verlieren.

Eigentlich nutze ich ja den internen Scrapper weil meine Dateien schon passend benannt sind findet er auch alles.
    Ember hatte ich mal kurz angetestet, der scheint ja recht verbreitet. Aber kann ich dort den Playcount und die Ratings auch sperren? Ich finde dazu nichts in den Settings. Nachdem ich eine Folge mit Ember neu scrappe steht nur noch Playcount 1 in der nfo. Außerdem finde ich auch nichts das abzustellen das er im Writerfeld irgendwelche Darsteller reinschreibt.

Grüße und vielen Dank für den Input.

• Hallo,

Den nutzte ich für Filme auch, ich bin aber Versionstechnisch nicht auf dem laufenden beim Elch.
    Soweit ich weiß hat der mir bei Tests den Playcount immer auf 1 zurückgesetzt oder ging ganz verloren, das ist aber schon ein paar Versionen her,
    und war ohne direkten Zugriff auf die DB, das habe ich nicht hinbekommen.

Danke für den Tip, ich werde das mal testen und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Grüße

• Hallo,

pacoma
    Mediaelch behält wohl tatsächlich den Playcount. Das einzige was etwas nervt ist, das man zwei Reiter durchgehen muss bis man weiß was fehlt (weil Darsteller usw. auf der zweiten Seite stehen) und jede Folge einzeln Aktualisieren muss?
    Da werd ich ja nicht mehr mit fertig :)

Aber sonst schaut es recht gut aus, Danke für den Tip.

keibertz
    Das Addon scheint mir eher was zum Anschauen der Datenbank. Ich suche ja eher was um auch auch info nachzuschlagen wenn was fehlt. Im IE und im Firefox bekomme ich auch entweder gar nichts angezeigt oder nur die Root Einträge in TV serien ohne den Rest.
    Aber trotzdem Danke für den Tip.

Grüße

• Hallo,

pacoma

Neu Laden?, Ich wähle im Elch mit Shift link einige Folgen aus, gehe oben Links auf den, ich glaube es ist ein Pfeil, die Auswahl der Serie erscheint, er läd aber immer nur eine Folge mit dem Online Scrapper.
    Die anderen bleiben unberührt.
    Ich habe zum Beispiel bei Closer Staffel 1 bis 6 überall keinen Writer im Feld sondern die Crew Liste. Was mir als Pedant überhaupt nicht passt :) . Wenn in der Infoansicht "Drehbuch" steht will ich auch nen Namen haben oder meinetwegen "keine Angaben" aber nicht ein Ellenlanges Scrolllabel mit dem Selben was unter Darsteller schon steht.

Dazu sei noch gesagt das ich die nfo bearbeiten will also nicht Synchronisiere mit der Datenbank.
    Sonst finde ich nur noch zur Synchro hinzufügen/entfernen...

Grüße.

• wähle die Serie oder Staffel an, gehe zu Informationen laden (Kugel mit Pfeil) wähle im unteren fenster Sereien aund alle Episoden aktualisieren. wähle auf der linken Seite was du aktualiserte haben möchtest und los gehts

• Hallo,

Oh Mann, Brett vorm Kopf :) .
    So einfach kanns sein wenn mans weiß...
    Ich hab immer die Staffel geöffnet und halt alle darin ausgewählt.
    Dann kommt die Auswahl gar nicht ob man die Serie oder alle Episoden aktualisieren will, sondern unten links nur noch der Hacken welche Folgensortierung:) .

So geht natürlich einfacher bei 390 Serien :D .

Vielden Dank für deine Hilfe.

Grüße.

• Hallo,

Ich hab ja Ember versucht, aber der liegt mir ja gar nicht :) ... Da ist der Elch ja wirklich simpel und mach aus nix anderes.
    Heißt noch mehr Jäger und Sammler als ich? :)
    Dachte ich hab schon viel...

XBMC aller Ehren aber ich muss echt sagen das mein Uralt Scrapper vom Mediacenter (ne letzte Umsonst Beta vom Meta<browser/>) für mich immer noch der beste ist.
    Ich nutzte den immer noch nur zum Umbenennen. Mit den paar xml Dateien im Ordner kann ich leben. Die machen den Kohl auch nicht fett...

Gruß und nochmal Danke für die Tips.

• Hallo,

Oh je, da bin ich ja noch Heilig mit meinen knapp 16000... :) .
    Allerdings nehme ich 99% auch im TV auf und mache es nochmal kleiner weil mir die Qualität so auch reicht. 108TB würde ich niemals voll bekommen.

Umbenennen hab ich auch entdeckt, schau ich mir mal an bei Gelegenheit.
    Bei Ember muss man ja fast eine RegExp Kurs machen dafür :).

Ich hab halt bisher solche wie TheRenamer versucht und die gingen ja gar nicht bei bestimmten Serien.

Grüße.

• Hallo pacoma

Klappt super mit Media Elch. Einzig das last Played bei watched größer als 1 steht immer das Scrapdatum drin. Damit kann ich aber leben.

Hättest aber ruhig erwähnen können das man speichern muss vor dem Umbenennen.
    Ich Trottel kam bei Titel S drauf was umzubenennen und die Scrapperei von A bis S war weg :D

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!