Musik und Playlisten

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. den Playlisten die man unter XBMC zusammenstellen kann. Irgendwie habe ich die Logik noch nicht ganz begriffen.

    Wählt man in XBMC ein Lied aus wird die komplette Playliste mit allen Lieder im entsprechenden Ordner ersetzt. Ist das so gewollt? Damit hat man sämtlich Historie die man sich gerade zusammengeklickt hat verloren. Ich habe nun eine Option gefunden dass man über die Auswahl nur ein Lied der Playliste hinzufügt. Soweit so gut doch nun besteht überhaupt keine Möglichkeit mehr ein Lied innerhalb der Datenbank oder in einem Verzeichnis direkt abzuspielen - es wird stur nur der Playliste hinzugefügt.

    Folgendes wäre mir am liebsten (so kann ich es auch z.B. von Sonos oder anderen AudioPlayern). Bei der Auswahl eines Liedes wird dieses immer abgespielt allerdings wird dabei die Playliste nicht überschrieben sondern das Lied quasi aktiv als letzter Eintrag in der Playliste gesetzt. Möchte ich einen ganzen ordner bzw. ein Album abspielen dann gibt es entweder eine gesonderte Taste (die ich mir belegen kann) oder die Möglichkleit das über ein ContextMenu zu steuern. (Z.b: wähle ich die Taste Rot auf einem Titel wird alles hinzugefügt). Was aber niemals passieren sollte (außer mit Rückbestätigung) ist das überschrieben einer Liste.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Weiterhin hätte mich mal interessiert wie ihr das Thema Musik suchen umgesetzt habt. Bei großen Sammlungen ja nicht wegzudenken. ich habe das Globalsearch Plugin gefunden mit welchem ich auch sämtliche Datenbankeinträge durchsuchen kann. Das ist schonmal prima :) Für den Fall dass ich das ganze aber per Telefon oder Tablett steuere (Ich habe bisher Yatse getestet) schaffe ich es nicht meine komplette Musik zu durchsuchen. Habt ihr da eine Lösung?

    Danke und VG

    Alex

  • Das sind alles Gründe, warum ich persönlich lieber mit meiner Squeezebox Musik höre.

    Das XBMC erzeugt von jedem Medium eine interne Playlist. Das läßt sich auch nicht wirklich deaktivieren.
    Du kannst das Verhalten nur mit den Settings "Automatisch nächstes Stück abspielen" und "Reihenfolge der Lieder nach Auswahl" beeinflussen.
    Und Playlisten kann man manuell erstellen und speichern(!). Das ist in meinen Augen aber ein ziemliches gefrickel im XBMC.

    Leider ist das Thema Musik im XBMC immer etwas weniger bearbeitet worden als zB die Datenbank für Filme.

  • Hallo,


    vielen Dank für die (wenn auch ernüchternde) Antwort. Ich empfinde es auch deutlich einfacher über mein Sonos nur leider kann dieses "nur" Musik bis 96Khz. Da ich relativ viel hochauflösende Sachen habe bin ich in diesem Fall drauf angewiesen. Die Squeezebox macht bis 192Khz soweit ich weiß aber ist ja auch nicht mehr verfügbar.

    Ich werde mal weiter suchen zumindest in der aktuellen Version der XBMC App geht die globale Suche. Das ist schon mal ein Fortschritt. Eine Playlist zu erstellen ist aber echt ein totaler Mist. Entweder man geht in den Modus dass es sofort den aktuellen Ordner als neue Playlist spielt und löscht sich damit das bisher gesammelt oder man aktiviert die Option "Nächstes Stück" und kann überhaupt nichts mehr direkt abspielen. Zumindest das wäre sehr gut...zum Beispiel über eine andere Taste. Vielleicht könnte man als "neue Funktion" anfragen. Oder ist irgendjemandem ein Weg bekannt wie ich z.B. über eine Skript oder ähnliches so etwas realisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!