Guten Abend,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Mein HTPC läuft nun seit einiger Zeit und das auch sehr gut. Auch wenn es fast absurd klingt, ist es bisher so, dass ich keinen BluRay Player besitze, sei es standalone oder intern. Ich weiß, dass ich hier ein Thema anschneide, welches schon sehr häufig diskutiert wurde. Daher habe ich auch schon diverse Posts dazu gelesen. Oft geht es mir aber so, dass genau die gewünschte Information nicht aus dem Thread hervorgeht oder das die Threads schon etwas älter sind. Und die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit schon etwas gebessert hat oder bessern wird, schwindet so schnell nicht.
Genau genommen geht es hier um die Wiedergabe von BluRays. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich es via
- Standalone Player machen soll (die bekommt man ja zu Preisen eines Laufwerks fast schon)
- Über das XBMC via externen Player (sei es PowerDVD oder TMT)
- Über die Nutzung von AnyDVD HD
Ich könnte es mir auch einfach machen und ein standalone Gerät kaufen, ich möchte das weitere Gerät aber eigentlich vermeiden und wünsche mir eher eine Integration ins XBMC. Wichtig wäre für mich hierbei:
- Wiedergabe von BluRays (sowohl 2D als auch 3D)
- Einfache Bedienbarkeit
- Schön ins XBMC integriert
- Saubere Wahl der Sprache und Untertitel
- Problemlose Wiedergabe aller Audioformate
- Menüs wären schön, sind aber kein Muss
Ich habe versucht die möglichen Umsetzungen vor den Hintergrund meiner Anforderungen zu betrachten, soweit mir das möglich war. Anbei kurz meine Gedankengänge:
Standalone
Erfüllt eigentlich alles, außer natürlich die XBMC Integration, aber das ist hier ja auch nicht Sinn der Sache. Aber wie eben erst erwähnt, eigentlich möchte ich ein weiteres Gerät vermeiden. Weiterhin hat die Nutzung eines internen Laufwerks den Vorteil, dass eine Blu Ray auch mal auf die Festplatte geschoben werden kann.
PowerDVD/TMT
Die beiden Lösungen habe ich mir angeschaut. Ich habe aber keine Umsetzung gesehen, bei der der Übergang zwischen XBMC und dem externen Player wirklich schön und sauber abläuft. Klar, am Ende startet der Player und das Video läuft, aber hier bin ich doch etwas penibel. Was ich mich hierbei aber noch gefragt habe:
- Sollte man, wenn man die Absicht der XBMC Integration hat, einen der beiden Player bevorzugen?
- Funktioniert die Steuerung über die Fernbedienung sauber, wenn zwischen den Anwendungen gesprungen wird?
- Kommt man problemlos zurück ins XBMC?
- Muss hier mit anderweitigen Einschränkungen rechnen?
AnyDVD HD
Die Lösung finde ich persönlich fast schon smarter als einen externen Player, da es aus meiner Sicht sauberer integriert ist. Auch wenn ich mir hier noch mehr wünsche, z.B. Metainformationen zum Film und evtl. etwas Fanart. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich hier aber definitiv auf Menüs verzichten und auch die Wahl der richtigen Filmspur und des Untertitels geschieht durch AnyDVD HD automatisch. Was ich mich hier noch fragte:
- Muss ich wirklich auf ein Menü verzichten und es erfolgt nur die Wiedergabe des Hauptfilms?
- Habe ich die "Problematik" mit der Wahl der Filmspur richtig verstanden oder gibt es solche Probleme effektiv nicht?
- Die Wiedergabe von 3D wird hier sicher dennoch schwierig (bin nicht im Thema, aber XBMC kann SBS und Blu Ray hat etwas anderes?)
- Muss ich mich hier auf weitere Einbussen gefasst machen? Z.B beim Ton?
- Gibt es eine Möglichkeit (Plugin?) Metainformationen bzw. Fanart bei BluRays anzuzeigen?
Beim Betrachten der AnyDVD HD Lösung kam mir auch noch in Gedanken, das Laufwerk in Verbindung mit AnyDVD HD nur zum Erstellen von ISOs zu nutzen und diese anschließend im XBMC wiederzugeben. Also ISO besitzen diese dann ja keinen Kopierschutz mehr. Bei diesem Anwendungsfall habe ich mich gefragt:
- Ist das mit dem Kopierschutz wirklich so und gibt das XBMC in Version 12 diese dann problemlos wieder?
- Und funktioniert das ganze dann auch mit Menü?
- Mit 3D wird es dann sicherlich dennoch schwer?
- Oder ist hier gleich das reine rippen des Hauptfilms nach MKV der leichtere Weg?
- Und würde beim Rip einer 3D BluRay nach MKV dann ein für XBMC verständliches SBS rauspurtzeln?
Ganz davon ab ist XBMC 13 ja nicht mehr so weit entfernt und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass mir die neue Version schon einiges helfen würde, wenn ich mir meinen letzte zehn Fragen so anschaue.
So ... wer hier angekommen ist: vielen Dank fürs Lesen. Ich erwarte nun auch nicht, dass jemand sich aller Fragen annimmt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn der Thread Ausgangspunkt für eine aktuelle Diskussion zu dem Thema wird und sich im Laufe derer einige meiner Fragen beantworten lassen. Vor allem, da die etwas umfangreicheren und allgemeineren Beiträge, vor allem mit Fokus auf alle drei Möglichkeiten, schon etwas her sind.
Vielen Dank und gute Nacht
Torben