So 1000mal angekündigt und immer wieder verschoben: Da es ja denke ich doch mal Zeit für ein neues Advanced Launcher HowTo wird habe ich mir hier jetzt mal die Arbeit gemacht.
Wenn für euch zu einem perfekten Mediencenter die folgenden Screens gehören, dann seid ihr hier richtig!
Punkt 1 wird sein: Advanced Launcher mit PC Games
Punkt 2: AL mit Emulatoren
Punkt 3: Andere Anwendungen wie Software etc.
Da diese HowTo auch an den „Laien“ gerichtet sein soll fange ich ganz von Anfang an:
- Aktuelle Advanced Launcher Version downloaden:
Und zwar gibt es die hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724
Entweder über einen Direktdownload oder über das Repo von Angelscry (Dev)
- In XBMC installieren (System -> Add-ons -> „Aus ZIP Datei installieren“
- Den AL über Programme -> AL starten
So und jetzt geht’s los:
- Klickt nun mit der rechten Maustaste auf „Default“ und ihr werdet folgenden Bildschirm erhalten:
- Auswählen müsst ihr nun: „Programmstarter hinzufügen“ und dann bekommt ihr folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Um genau so ein Menü zu bekommen wie ich es habe, müsst ihr nun „Programmstarter mit Dateien (z.B. Spiel Emulator)“ auswählen. Das trifft auch zu, falls ihr nur PC Games hinzufügen möchtet!
Fangen wir an mit PC Games:
- Legt irgendwo auf eurer HDD/SSD einen Order an, in dem ihr alle Verknüpfungen zu allen Computerspielen sammelt.
Nun geht’s weiter in XBMC (Die jeweils ersten „“ werden NICHT eingetippt! Soll heißen bei Dateierweiterungen steht dann: lnk und bei Anwendungsparametern: „%rom%“):
- Anwendung zum Starten auswählen: "C:\Windows\explorer.exe"
- Verzeichnis zu den Dateien auswählen (hier den Pfad zu dem Order angeben in dem eure Verknüpfungen sind)
- Dateierweiterungen setzen: „lnk“
- Anwendungsparameter: „„%rom%““
- Name des Programmstarters (bspw.): „PC“
- Plattform auswählen: "IBM PC Compatible"
- Dann noch die Verzeichnisse für Fanarts und Thumps auswählen und der Launcher ist fertig.
Wenn ihr jetzt eure Games hinzufügen wollt, empfiehlt es sich, die Verknüpfung schon dementsprechend zu benennen, also bspw.: GTA - San Andreas.
Hinzufügen funktioniert wie folgt:
- Wählt den „PC“-Launcher mit der rechten Maustaste und klickt auf Dateien verwalten.
- Nun könnt ihr entweder automatisch oder manuell die Dateien hinzufügen.
Um das Ganze noch schön zu gestalten habe ich mit dem Skin Aeon Nox die Ansicht als Showcase eingestellt. Mit einem Rechtsklick auf ein gewünschtes Game könnt ihr nun über „Bearbeiten“ das Vorschaubild und das Fanbild wechseln. Ich habe zu jedem Spiel das DVD Cover und ein Wallpaper gedownloaded und es hierüber eingestellt.
Um den „PC“-Launcher nun im Menü anzuzeigen geht ihr so vor:
- Klickt mit der rechten Maustaste auf den „PC“-Launcher und wählt „Zu Favoriten hinzufügen“.
- Bei Aeon Nox könnt ihr nun unter System -> Skinoptionen -> Assistenten -> Menüeinträge / Hintergründe / Widgets einrichten euer Menü bearbeiten.
- Wählt einen Custommenüpunkt an, aktiviert ihn und gebt ihm einen Namen („Games“). Nun könnt ihr auch ein Hintergrundbild auswählen welches euch gefällt. Dem Menüpunkt habe ich KEINE Funktion gegeben (Typ) , da ich über das Dropdownmenü das gewünschte Gamesystem auswählen möchte.
- Hierzu wählt ihr einen Untermenüpunkt, aktiviert ihn, weist ihm einen Hintergrund zu und geht auf „Typ wählen“: Klickt nun auf „Favorit“ und wählt den „PC“-Launcher aus.
Sieht dann, wenn alles fertig ist so aus: