Funk-Kopfhörer Sourround? - Kaufberatung (digital?)

  • Hallo,

    da ich öfters mal Filme über Funkkopfhörer sehe, wenn meine Freundin schläft, und die alten Hörer doch nun auf beiden Kanälen rauschen, dachte ich, es wird Zeit für ein paar neue. Da ich oft Action oder Thriller sehe, wenn sie schläft ;) (mag sie nicht so besonders) würde ich schon gerne welche haben, die ein Sourrund-Sound herstellen können, in wie weit das geht, würde ich auch gerne erfahren, da ich schon öfters von so genannten 5.2 Systemen gehört habe.

    danke im Voraus für die Beratung

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Zitat

    Mir hat man mal gesagt:
    Was willst du mit 5.2 Kopfhörern? Du hast doch nur 2.0 Ohren. 8)


    Selbiges würde aber für 5.1 Sound auch gelten. ;)
    Ich hatte mal 5.1 Kopfhörer zum Zocken.
    Ist zwar kein Kino aber bei Shootern recht brauchbar.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Die Frage ist meiner Meinung nach: Willst Du a) "nur" pseudo-Surround (statisch, durch irgendwelche Konstruktionen in den Muscheln gelöst) oder möchtest Du b) tatsächlich den dynamischen Klang einer Mehrkanaltonanlage auf dem Kopfhöhrer abbilden.

    Wenn a): Nimm ca. 150 - 250€ in die Hand und suche dir einen gut getesteten (geschlossenen) Kopfhöhrer aus dem Regal. Z. B. diesen hier: Sony MDR-DS6500

    Wenn B): Nimm ca. 800 - 1200€ in die Hand und hol Dir einen Kopfhöhrer mit HTRF. Z. B. ein beyerdynamic Set aus Basisstation und Kopfhöhrer (leider nur halboffen). Alternativ ein Produkt von Ultrasone mit S-Logic.

    Gutes Gelingen!

    P.S.:

    Zitat

    Mir hat man mal gesagt:
    Was willst du mit 5.2 Kopfhörern? Du hast doch nur 2.0 Ohren. 8)

    Das war mit den früheren Technologien wie z. B. den Versuchen 3D mit Konstruktionen im Höhrer zu erzielen auch durchaus nicht ohne weiteres möglich. Aber mittlerweile gibt es sehr patente Ansätze, das realistisch darzustellen - die haben natürlich ihren Preis :)

  • Die Sony MDR-DS6500 sind für den 3d-Klang gut getestet?

    Ich denke, wenn sie es mittlerweile das ganze via Software oder ähnliches testen, rüber bringen gerne. aber können die Sony auch den 5.1 Kanal aufnehmen und diesen in den Sourround-sound einbauen, oder machen sie das nur künstlich über eine Software in der Basisstation?

    Quasi, (falls ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte) ist der 3D modus des Spiels aktiviert über die Krafikkarte, oder ist der 3d Knopf am Monitor gedrückt würden ?(

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • ... aber können die Sony auch den 5.1 Kanal aufnehmen und diesen in den Sourround-sound einbauen, oder machen sie das nur künstlich über eine Software in der Basisstation?

    Quasi, (falls ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte) ist der 3D modus des Spiels aktiviert über die Krafikkarte, oder ist der 3d Knopf am Monitor gedrückt würden ?(

    Laut Spezifikation hat er Decoder für Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic IIx (und Dolby Digital Surround EX, DTS-ES Matrix, DTS-ES Discrete) in der Basisstation. Sprich: Ja, er sollte auch 5.1 Sound direkt "aufnehmen" können.

  • Hallo,


    ich kann die Sennheiser RS 160 bis 180 empfehlen und auf das gute Stereo verlassen, das Gute bei den Sennheiser RS man kann bis zu vier Stück an einen Sender anschließen. Somit können dann auch mehrere Hören und der Klang ist deutlich besser wie jedes TV erzeugen kann und auch Preiswerten 5.1 Anlagen.

    Der RS 170 bietet einen Suround Klang ist eine nett Sache funktioniert nur nicht immer und kann man eben als Effekt betrachten.

    Jeder Kopfhörer der nur einen Lautsprecher pro Ohr hat und 5.1 verspricht, ist mit Vorsicht zu genießen.

    Der RS160 hatten einen angenehmen Klang der RS170 gibt etwas mehr Druck beim Bass und ist dem RS160 ähnlich ev ein Hauch besser. Der RS180 ist ein offenes System ist ist klanglich den anderen Überlegen (er ist etwas heller wie der RS160, aber der Bass ist Klasse). An einen Basis vom RS160 kann man den RS180 auch hängen. Die Basis vom RS 170 gibt bei allen angeschlossen Kopfhörer eine Basserhöhung wie auch Mehrkanaleffekt (ich finde es nicht besonders hängt auch vom Tonmaterial ab)

    Billiger geht es mit Blauzahn, einen mobilen Empfänger und dann die Ohrenstöpsel.

    Analog rauscht es doch und die Kopfhörer sind wirklich bescheiden (Joghurtbecher) hier ist auch wieder ein Sennheiser der nett sein könnte.

    Wenn 5.1 wird es schon sehr teuer, hier würde ich bei den Kopfhören für Spiel schauen

    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    sehr spannendes Thema und ich hoffe hier gibt es einige Leute, die sich auch damit auseinandergesetzt haben.
    Soweit ich das überblicken kann gibt es folgende Technologien:
    Dolby Headphone, Silent Cinema (Yamaha), Virtualphones Technology (Sony), DTS Headphone:X (neu, wird vorerst primär für den mobilen Markt entwickelt), CMSS3D (Creative, primär für Spiele)
    und
    High End HRTF-Lösungen wie z.B. Headzone oder Geräte, die über 2000-3000$ kosten und eingemessen werden müssen (jeder hat ja 'nen anderen Kopf) - absolut kein Vergleich zu den oben genannten


    Ich konnte bislang nur Dolby Headphone (PowerDVD14 und Asus Xonar DGX) mit CMSS3D (Titanium HD) vergleichen. Hier ist Dolby Headphone deutlich besser geeignet für Filme.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie schneiden Yamaha und Sony ab.
    Testen im Media Markt z.B. geht schlecht, da dort meist nur alles analog angeschlossen ist und einfach auf Pump die Sachen zu bestellen ist auch nicht dufte.
    Hat da wer seine eigene Erfahrungen gemacht?
    Sony's neuste Kopfhörer MDR-HW700DS scheinen bislang ein gutes Komplettpacket zu bieten - hier würde mich insbesondere interessieren, wie der Surround Eindruck von den alten MDR 6500 sich unterscheidet.


    Ich hoffe, hier finden sich einige Leute, die auch nach der Such nach gutem Surround Sound sind und nicht auf die High-End Lösungen zugreifen wollen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!