Kein analoger 5.1 Sound OnBoard Soundchip

• Tach auch,

(hatte das ganze schon mal direkt im openelec Forum gepostet, aber da tut sich nicht viel)

Also folgendes, habe openelec (OpenELEC Beta - Generic x86_64 Version:3.95.5) auf nem Shuttle XPC (SN25P MoBo Sockel 939) installiert, läuft auch soweit alles bestens.
    Allerdings bekomme ich über den Onboard Soundchip (VIA VT 6307) keinen Ton bei angeschlossenem Logitech 5.1 System.

aplay -l sagt:

hardware LOG sagt:

Ich bin da gerade etwas überfordert das ganze zum laufen zu bringen. nur Stereo über HDMI ist nicht das wahre.

• Auswählen kann ich 4 HDMI Geräte und 4 Geräte der Onboard Soundkarte. (so wie unter aplay zu sehen)
    Momentan HDMI und 2.0 so hab ich wenigstens Ton über den TV.

Ansonsten hab ich schon alle Möglichkeiten durchprobiert, es bleibt Stumm wenn ich die VIA karte auswähle.

Passthrough habe ich nichts ausgewählt, geht ja nicht über nen AV Receiver.

• Ja, soll er wohl ... ich teste und melde ergebniss :)

EDIT sagt:

Bei pastthrough kann ich nur den S/PDIF (der Onboard Karte) auswählen, sowie die HDMI Ausgänge hab nochmal alles durchprobiert, nix zu hören.

Kann es sein, das in der asound.conf irgendwas editiert werden muss?

• Doch, probier mal Passthrough. Er soll ja das Signal 5.1 an die Logitech abgeben, oder?

Passthrough geht nicht, er wills ja analog anhängen, sprich die Dekodierung muss der Rechner übernehmen.

el_bastardo:
    Ob das analog überhaupt geht weiss ich nicht.
    Hast Du nicht die Möglichkeit beim Logitech-System ein S/PDIF-Kabel anzuhängen? Wäre dann auch nur ein Kabel statt 3. Für den Anfang/Test kannst Du ja einfach ein normales Chinch-Kabel benutzen. Ansonsten würde ich TOSLINK benutzen falls auf deinem Rechner vorhanden.

• Passthrough habe ich nichts ausgewählt, geht ja nicht über nen AV Receiver.

Muss auch nicht unbedingt ein AV Receiver dran sein. Passthrogh bedeutet ja nur dass das digitale Signal unverändert weitergegeben wird. Irgendwas wird auch dein Logitech-System beherschen (z.B. DolbyDigital und DTS), der Rest wird dann als PCM bereits decodiert an das Logitech-System gesendet (wobei auch digital).

• Das Logitech kann weder S/PDIF noch sonstwas, nur eben diese 3 Kabel mit Klinkenstecker.

Unter der passthrough Option kann ich auch nur digitales auswählen.

Muss doch ne Möglichkeit geben das Ding zum laufen zu bekommen.

Im openelec Forum wurde die Möglichkeit erwähnt die analogen Ausgänge irgendwie (ich kenn mich da nicht so aus) mittels der asound.conf umzumappen.

• Nen ganz einfaches, 3 x 3,5 Klinke rein und 5 x Chinch wieder raus.

Nennt sich: Logitech X-540

Glaube aber nicht das es an diesem System liegt. Einfacher Test mittels Kopfhöhrer an allen Ausgängen der Sounkarte war auch negativ.
    Das System ansich funktioniert auch, hab ich ananderer Quelle getestet.

Kann eigentlich nur an der Soundkarte liegen.

• Muss nochmal ...

hab heute das openelc geupdatet auf die 3.95.7 und dann nochmal getestet.
    Dabei fiel mir folgendes auf:

Wähle ich im Eisntellungsmenü für Audio die erste Option der VIA Soundkarte und starte ein mp3 so spielt dieses laulos ab,
    bei Option 2 & 3 startet die mp3 nicht, kein Fortschritt.
    Vieleicht hilft das ja weiter ...

• Unter Win läuft die Soundkarte ..

Und nun auch unter openelc ... hab gerade auf die 4.0.4 geupdatet und zum Spaß mal getestet, es kommen Töne aus den Lautsprechern des Analogsystems ... unglaublich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!