Hallo Zusammen,
wie könnte man von einer NAS, dass an einem anderen Standort steht über Internet die Audio- und Videodateien abspielen? Bei den Videos handelt es sich nicht um HD-Material. Gibt es dafür Addons?
Gruß
Lutfi
Hallo Zusammen,
wie könnte man von einer NAS, dass an einem anderen Standort steht über Internet die Audio- und Videodateien abspielen? Bei den Videos handelt es sich nicht um HD-Material. Gibt es dafür Addons?
Gruß
Lutfi
Bei Sd Material sollte es ohne Trans codieren gehen. Ich greife per VPN auf den htpc zu um Inhalte darüber anzusehen.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Ich probiere das mal. Danke!
Upload-Rate am Standort des NAS ist nicht ganz unwichtig. Habe aber SD-Material auch schon übers Internet gestreamt, mit 2 Mbit (KD) ging das problemlos.
Ich habe 5 MBit/s Upload. Kann man nicht einfach per http wie beim Browser auf die Medien zugreifen?
Bei meinem NAS könnte ich das theoretisch. Zu jeder Datei gibt's letztendlich auch eine URL. Habe den Zugriff aber über Apps und VPN durchgeführt.
pacoma, ich such keine Lösung, die ausserhalb von XBMC steht. Meine Synology NAS hat einen hauseigenen Web- und App-Player (Videostation), womit ich von überall per Browser oder Smartphone meine Medien abspielen kann. Was ich suche ist eine Lösung, womit ich mit XBMC zuhause Medien auf einer NAS abspielen kann, die an einem anderen Standort steht.
So wie man im internen LAN einen Ordner in die Bibliothek per SMB hinzufügt, möchte ich Ordner von einem anderen Standort hinzufügen. Noch besser wäre ein Addon, was auf die Medien per http o. ä. zugreift.
Gruß
Lutfi
Geht da nicht was mit XBMC und VPN? Hier scheint zumindest jemand etwas in der Art zu machen: Xbmc - VPN - Stream Probleme.....
Ich hab das ganze über Webdav (https) gelöst, klappt problemlos mit XBMC. Da ich ein Upload von 20 MBit/s habe, ist sogar HD Material problemlos möglich.
Einrichtung ist ganz easy fast wie bei SMB, Webdav muss nur in der DS aktiviert sein und eine entsprechendes Port Forwaridng am Router. Wenn du DS File nutzen kannst unterwegs (nicht über Quick-Connect) ist sogar schon alles eingerichtet.
Nutze es so auch auf Smartphone und Tablet unterwegs mit XBMC, da natürlich kein HD Material
Darkside2006, genau an WebDAV dachte ich auch. Ja, ich nutze schon DS file auf dem Smartphone. Wie kann ich das denn in XBMC einbinden?
chrille, das mit VPN ist mir noch zu umständlich. Ich denke, ich teste das nur, wenn ich keine andere Möglichkeit finde. Ich denke, die Daten sind auch ohne VPN irgendwie erreichbar.
Einfach bei Videos oder einem anderen Punkt eine neue Netzwerkverbindung hinzufügen und da dann webdav https wählen, wie im Screenshot zu sehen. Die Daten kannst du aus ds File übernehmen.
Das war es im Prinzip schon.
Das ist natürlich wirklich ne einfache Sache. Hab eigentlich auch das gleiche Setup. Aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da meine DS lokal genutzt wird. Aber gut zu wissen, dass das geht!
Was muss bei Remote-Pfad eingetragen werden? Und warum https und nicht http?
Bei Serveradresse wird die DDNS rein müssen. Remotepfad wird vermutlich ganz normal der Pfad auf der DS sein, also /volumeX/video/... Schon mal probiert?
Warum https? Damit deine Anmeldedaten nicht unverschlüsselt übers Netz gehen.
lutfi9: Da hast Du ja noch einiges aufzuarbeiten um da n "How To" draus zu machen!! will dan aber schon ne Detailiertes!!
VPN server solltest Du einfach nachinstallieren können wen ichs richtig im Kop hab. Webdaf is da aber wohl schon easyer.
Rantanplan-1, ich habe nichts von dem verstanden, was du geschrieben hast.
chrille, leider klappt es so nicht. Es kommt nur ein leerer Ordner. Ich muss nochmal die WebDAV Einstellungen prüfen.
Ok. Dann nochmal langsam. WebDAV ist als Dienst aktiviert? Richtigen Port verwendet? Das ist nicht 443, wie auf dem Screenshot. Standardmäßig 5006 bei HTTPS, wenn Du da nichts anderes eingestellt hast. Port Forwarding ist im Router eingetragen?
@lufti9
Den Remotepfad kannst du standarmäßig leer lassen. Wenn du schon dsm 5 hast brauchst du wenigstens xbmc 13 beta 3, sonst klappt es bei den meisten nur über die öffentliche IP Adresse bei der Severadresse, da der Handshake von openssl nicht ricjtig funzt.
Jap. Das war's. Bei der Synology DS ist es ja Port 5006, anstatt 443. Und es klappt wunderbar! Bis jetzt bis 720p getestet und keine Ruckler.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!