ASRock Z87E-ITX oder Asrock FM2A88X-ITX+ (für Linux)

  • Hallo, hat jemand das ASRock Z87E-ITX oder Asrock FM2A88X-ITX+ mit Ubuntu in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Ich suche noch nach einem passenden Mainboard für den HTPC den ich grad zusammen stelle. Als Gehäuse kommt das Fractal Node 304 zum einsatz. Betriebsystem soll XBMCbuntu sein welches ich gerne auf einer mSATA SSD installieren würde, es kann aber auch eine normale SSD sein. Als CPU ist Intel definitiv erste Wahl, wenn es nicht anders geht würde ich aber auch auf AMD ausweichen.

    Bisher ist das beste Mainboard das meinen Anforderungen entspricht das ASRock Z87E-ITX aber ich hab auch gelesen das der Ethernet Adapter Probleme unter Linux macht, soll wohl noch keinen Treibersupport geben. Kann das jemand bestätigen?

    Wie sieht der Linux Treibersupport bei dem ASRock FM2A88X-ITX+ aus? Gibt es da Probleme?

    Kann mir jemand Berichten ob eine mSATA SSD als primäre Partition für das Betriebsystem in der Praxis funktioniert? Ich hab gelesen das einige mSATA SSD's schon nach wenigen Wochen in die Knie gegangen sind. Soll wohl ein generelles Problem mit der noch jungen Technik sein, kein Produktspezifisches Problem.

  • mSATA funktioniert problemlos, wenn man eine gescheite SSD nimmt. habe hier 2 laufen seit über nem Jahr.

    Welche SSD hast du im Einsatz? Ich tendiere grad zur ADATA SX300 64GB oder Kingstons SSDNow S200 30GB.

    Wofür brauchst du das Z87E? Reicht kein B85M-ITX?

    Ich möchte 5 SATA HDD's an dem Board anschließen plus eine SSD für das
    OS. Das Z87E und FM2A88X-ITX+ sind die einzigen Boards die 6 SATA + WLAN
    onboard haben, zumindest hab ich kein anderes gefunden.

    Und Haswell unterstützung wär auch ganz nett.

  • Signatur? ;) m4 habe ich, einmal als 128GB und einmal als 32GB.
    Eine gescheite SSD findet man hier - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
    Die Adata und Kingston gehörten da nicht dazu.

    WLAN kann man ja nachrüsten.
    Ok wenn du wirklich 6 SATA brauchst, bleibt nicht viel auswahl.
    Haswell Unterstützung ist bei allen Sockel 1150 Boards gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!