Raspberry stört ARC von TV zum AV-Receiver über HDMI

  • Da ich jetzt viele Tage mit folgendem Problem verbracht habe, helfen folgende Hinweise vielleicht anderen mit dem gleichen Problem.

    Konstellation:

    TV <-> AV-Receiver <-> Raspberry

    - TV ist bei mir ein Panasonic WTW60 - das Problem kann aber auch bei anderen Marken so auftreten
    - AV-Receiver ist ein Pioneer VSX-528 - auch hier gilt: andere Marken bzw. Modelle können auch betroffen sein
    - TV soll über ARC den Ton über HDMI wieder zurück an den AV-Receiver liefern

    Problematik:
    ARC funktioniert - aber nur solange, bis der Raspberry (dabei ist es egal, ob Raspbmc oder OpenElec) über HDMI mit dem AV-Reciever verbunden wird - und noch keine Stromversorgung hat!

    Sobald die Verbindung hergestellt ist, funktoniert ARC nicht mehr. Wenn der Raspberry jedoch mit Strom versorgt wird, funktioniert auch ARC.

    Laut einem englischsprachigen Forum liegt das an einer Diode D14 (siehe Platinen-Unterseite). Es gibt einige User, die diese Diode ausgelötet haben und anschließend keine Probleme mehr mit ARC hatten.
    Ich selber habe mich das bis jetzt noch nicht getraut :S

    In der Hoffnung, dass ich somit einigen ein paar Stunden Suche ersparen konnte ...

  • Also wenn du zumindest mal eine Lötkolben in der Hand hatte dann sollte das entfernen der D14 Diode kein Problem sein. Bin auch kein Profi und es ging Problemlos und das Problem war beseitigt. Vom einfachen weg knipsen oder weg reißen der Diode würde ich aber abraten. Einfach kurz die Lötstelle erhitzen und dann vorsichtig mit der Pinzette oder Spitz Zange entfernen.

  • Endlich habe ich die Zeit gefunden und den Lötkolben in die Hand genommen.

    Wie Keibertz auch schon geschrieben hat, funktioniert ARC jetzt reibungslos. Unabhängig davon, ob der Raspberry mit Strom versorgt wird oder nicht - und ich bin wieder glücklich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!