Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit sicherlich ein paar Fehlkäufe gemacht und möchte jetzt alles richtig machen. Ich habe mir damals hier im Forum über den Flohmarkt einen HTPC erstanden, der seinen Dienst gut macht. Diesen HTPC möchte ich jetzt anderweitig nutzen als NAS mit TV Streaming Funktion. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom zusammenbau eines PCs, kenne aber durchaus Leute die mir dabei helfen würden. Ich möchte im Vorfeld nur gerne die Rahmenbedingungen schaffen damit ich nicht umsonst Geld ausgebe
Folgende Komponenten hat der HTPC bis jetzt:
Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz,
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
Tagan Piperock NT
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
TV Karte Technisat Sky Star 2 HD
Speicherplatz werde ich nicht so viel brauchen, ein bisschen Musik, ein paar Filme, ggf. Aufnahmen, die XBMC Datenbank, aber vor allem Bilder die Bilder von unseren Kindern sollen gespeichert werden. Natürlich steht mir hier die Sicherheit im Vordergrund weshalb ich gerne einen Raid Controller einsätzen würde. Mein Kumpel sprach von Raid5 und 3x3TB Festplatten (WD Green Edition), aber ich habe nichtmal Ahnung davon ob in dem Gehäuse dafür genug Platz ist. Für mich ist wichtig das die Daten halt nicht verloren gehen, wenn mal eine Festplatte den Geist aufgibt.
Zusätzlich möchte ich mit dem NAS über die vorhande TV Karte das TV Signal an andere Clienten (mit cccam) Streamen (mit der Karte aktuell geht natürlich nur 1x Client..aber das ist mir bewußt).
Um Strom zu sparen möchte ich das ganze über Wake on Lan anbinden.
Welche Komponenten könntet Ihr mir empfehlen bzw. welche Komponenten sollte ich auf jedenfall austauschen. Beim Betriebssystem bin ich auch offen. Nach vielem lesen bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. Aktuell habe ich Ubuntu mti VDR Paketen, Openmediavault (mit TV Plugin) oder Windows als Betriebssystem im Auge. Vielleicht hat jemand einen guten Hinweis hierzu.
Ich Danke wieder mal für eure Hilfe
lg Sebastian