Verständnisfrage(n) 3D, BluRay ISO und Totalmedia Theatre 6

  • Hallo,

    erstmal: Schön, hier zu sein. Freue mich, dass es eine deutschsprachige Community zu XBMC gibt.
    Ich hatte bislang jahrelang OpenELEC genutzt. Da ich für den Sohn auch Steam mit halbwegs aktuellen Spielen parallel betreiben will und selbst an einer stabilen 3d-Wiedergabe interessiert bin, bin ich nun auf Windows 7 Pro (64) "umgeschwenkt". Schon strange, beim Booten das Win-Logo zu sehen ;-). Komme, wie gesagt, eher aus der Linux-Ecke.
    Im System habe ich einen Core i5 und eine NVIDIA GTX 750 TI verbaut. Als Media-Frontend ist XBMC 13 Gotham Beta3 installiert. Als Player-Backend habe ich TMT6 (Testversion) installiert und XBMC gem. HowTo hier aus dem Forum konfiguriert. Zusätzlich läuft noch Any (Lifetime-Lizenz). Zum Mounten der ISO ist noch Virtual Clonedrive installiert.
    AV-Receiver ist ein Marantz SR6007. 3D-Beamer ist ein Sony VPL HW 30.

    Das vielleicht mal zur Grundkonfiguration.

    Nun zum Problem:

    Ich habe gestern testweise mit Any ein Komplett-ISO von Smaugs Einöde 3D auf die Platte gedumpt. XBMC mountet das ISO mit VCD, wie es sein soll. Der Film startet auch, allerdings nur in 2D. Auch meine Versuche, das ISO außerhalb von XBMC mit VCD zu mounten und mit TMT6 wiederzugeben, führten zum selben Ergebnis. Im TMT6 ist die Einstellung "3D BR in 3D wiedergeben" aktiviert. Das Ding will ums Verrecken nur in 2d starten.

    Gibt es irgendwo einen geheimen Haken, den ich setzen muss? Kann TNT6 ISO´s in echtem 3D wiedergeben? Liegt es evtl an der Testversion? Muss irgendwas an den Monitor-Einstellungen in TMT6 geschraubt werden?

    Bin bestimmt nicht der erste mit diesem Problem und wäre für jeden Hinweis (außer SuFu ;-)) dankbar.

    Grüße

    Benutzername

  • Hatte das selbe Problem mit demselben Film. Wie mir erklärt wurde lag es in meinem Fall am 3D Format. SBS oder so. Um das Format in 3D wiedergeben zu können benötigt man angeblich 2 Projektoren. Kenne mich dafür aber echt zuwenig aus. Was für eine Datei stekt hinter der iso? mkv?

  • Es ist ein 1:1 Rip einer originalen BluRay. Ums vorweg zu schicken: Der Beamer kann echtes 3D. Bei einem Consumer-Player läuft das auch tadellos.
    Das ist schon komisch. Ich hab es eben nochmal mit TMT und PowerDVD14 Ultra getestet. Die Grafikkarte will partout nicht in den 3D-Mode umschalten. Auch nicht, wenn ich eine Originale BR ins Laufwerk einlege. Epic3D z. B.

    Die GraKa sollte das eigentlich können.

  • Nun wird´s richtig verrückt.
    Ich habe gerade testweise die interne GPU der Core i5 CPU (Intel HD irgendwas) aktiviert.
    Die schaltet den Beamer ganz locker auf 3D-Mode. Das allerdings auch nur, wenn XBMC nicht läuft, also TMT allein.
    Wenn ich XBMC im maximierten Fenster anstelle im Vollbildmode laufen lasse, ruckelt die Wiedergabe wie sau. auch bei 2D Videos. Zum Verrücktwerden.

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem vor kurzem, XBMC 12 (Frodo) unterstützt kein 3D Blu Ray und du musst TMT als externen Player einbinden über die Playercorefactory.xml, gibt dazu ein Tutorial auf der Seite.

    Klick

    Allerdings war es bei mir so wenn ich die Stereoskopische 3D Wiedergabe aktiviert hatte wurde der Fernseher/Beamer immer automatisch in 3D versetzt wenn 1080p/24 aktiviert wurde, auch bei 2D, hatte mir dann ein Batch geschrieben welches die 3D Option aktiviert und wieder deaktiviert. ( mit nvstlink.exe /enable, irgendwo unter Program Files(x86).

    Also das Batch folgendermaßen aufbauen:

    nvstlink.exe /enable
    (ggf. mount ISO mit was auch immer, bei mir hat Slysoft am besten funktioniert)
    start /wait uTMTsonstwas.exe (nicht den Launcher sondern das richtige Programm!) Laufwerksbuchstabe (das hat bei mir nicht funktioniert, da er einfach immer das erste Laufwerk genommen hat in dem eine DVD/Bluray etc drin war)
    (ggf. ISO unmounten)
    nvstlink.exe" /disable

    start /wait ist dafür, dass das Batch File solange pausiert bis TMT beendet wird, somit funktioniert das nicht mit dem Launcher, da er sonst direkt beendet.

    Hab bei mir die NVIDIA Karte wieder rausgeworfen weil ich auf meinem Samsung LCD damit Probleme mit 23,96fps hatte, werde jetzt auf ein anderes ATI System mit A8 umsteigen...

    Gruß,
    Peter

  • NVIDIA und 3D ist nicht zu gebrauchen. ATI heilt alle deine Sorgen…

    Betreibe schon länger TMT/ATI und 3D läuft super. Leider nicht MCE von TMT6= kleiner Minuspunkt.

    Auch wird 3D 23.976 immer in 24p ausgegeben???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!