Hallo,
ich möchte meinen ersten HTPC "bauen", suche dafür gerade die passende Hardware und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet:
Was ich vor habe:
Der HTPC soll verschiedene Aufgaben übernehmen, neben XBMC zur Wiedergabe von Filmen, soll auch OwnCloud auf dem HTPC laufen. Ich denke, dass läuft aber mehr oder weniger nebenbei und sollte die Hardwareanforderungen nicht unbedingt großartig ansteigen lassen, da nur ich die OwnCloud nutze und auch vorwiegend als Kalender und für Kontakte.
Wichtig wäre, dass der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung möglichst gering sind, da der HTPC 24/7 laufen soll. Außerdem würde ich ein flaches Gehäuse bevorzugen.
Bereits vorhanden ist eine 3,5" Festplatte, die ich intern im HTPC verbauen möchte.
Aufwendige Skins brauche ich nicht, abgespielt werden sollte aber 1080p Videos, die wahrscheinlich meist lokal als mkv abliegen. 3D wäre auch gut, aber ich weiß gerade gar nicht, was für ein 3D ich brauche ;). Mein Fernseher ist ein Samsung UE46F6470, falls damit jemand etwas anfangen kann.
Betriebssystem soll ein Linux werden, wahrscheinlich Xubuntu.
Mit der Auswahl der passenden Hardware bin ich leider etwas überfordert und hoffe hier auf eure Unterstützung
Gehäuse: MS-Tech MC-1200 (oder etwas anderes/günstigeres im Hi-Fi Baustein Format?)
Mainboard: ???
CPU: ???
CPU-Lüfter: ???
RAM: 4GB
Harddrives: 3,5" IDE(!!) bereits vorhanden, würde ich gerne weiter verwenden
Optisches Laufwerk: vorerst nicht erforderlich, eventuell später BluRay
Netzteil: ???
etwas vergessen?
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
350-400€?
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
XBMC, Owncloud, Datengrab für Filme und Musik (3,5" HDD bereits vorhanden)
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
nein
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
BluRay-Laufwerk evtl später
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
nein
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Gut genug, denke ich. Eingesetzt werden soll wahrscheinlich Xubuntu, auf jeden Fall aber Linux
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Lokal. Ich habe dazu bereits eine 3,5" Festplatte, die ich gern im HTPC intern verbauen würde
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB, HDMI
9: Benötige ich weitere Programme?
MySQL DB wird wegen OwnCloud gebraucht. Ich denke aber nicht, dass die Hardwareanforderungen dadurch deutlich steigen, da nur ich die OwnCloud nutze und auch vorwiegend als Kalender und für Kontakte.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Sehr wichtig. Der HTPC soll 24/7 laufen. Außerdem wäre es wichtig, dass er möglichst leise ist, da er im Wohnzimmer stehen muss.