VNSI + XBMCbuntu

• ... wo liegt denn Eurer Meinung nach der Vorteil, wenn man sich die .debs per Hand lädt und installiert und nicht per Paketsystem?

Es gibt keine Vorteile... Bei mir wart es nur so, dass ich immer mal wieder Probleme hatte wenn ich das Repo hinzugefügt hatte und die
    Pakete dann mit apt-get install installieren wollte. Lag meistens am sc-Plugin welches ja nicht in den offizielen Repos zu finden ist...
    Warum auch immer... Ich mach's jetzt immer so bei VDR...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• ich für meinen teil packe mir dann die deb's die zusammenpassen gerne in ein seperates verzeichnis, wenn ich dann mal was neu installieren muss, weiß ich, dass die zusammenpassen.
    bei meinen letzten versuchen pakete zu installieren gab es oft abhängigkeitsfehler und ich habe auch nicht alles in einem baum (zb. trusty) gefunden.
    ausserdem klappt dann auch eine installation mal ohne netzwerk.
    bei der installation von mini ubuntu 12.04 ging es nämlich an der stelle nicht weiter an der er sich die pakete vom server laden sollte.
    bg

• bei der installation von mini ubuntu 12.04 ging es nämlich an der stelle nicht weiter an der er sich die pakete vom server laden sollte.

hast du den 12.04 installiert und es ist "nur" VDR gescheitert? Dann könntest Du auch erst mal die entsprechenden .debs
    aus dem Repo ziehen und es probieren... sollte auch funktionieren...

TVHeadend Server/Client

• da getern abend die installation von miniubuntu 12.04 nicht geklappt hat, werde ich mal nun doch mal die 14.04 probieren.

Was ging denn nicht mit der Minibunut? Im Zweifelsfall nimm doch ein stinknormales Ubuntu 12.04. Da ist zwar viel dabei was du nicht brauchst aber das frisst ja kein Brot. Letztendlich startet ja nachher nur XBMC per default.

Ich komme prima mit 12.04 und den stable Quellen von yaVDR zurecht. Lediglich für SC habe ich die Quelle von Gandalf eingebunden. Der Vorteil ist halt dass man sich eigentlich um nichts kümmern muss da die Jungs vom yaVDR-Team alles erledigen und somit alles aus einer Hand (Quelle) kommt. Bei dem ganzen händischen Kram muss man zu oft selber Hand anlegen was bei einem "Produktivsystem" nicht besonders harmoniefördernd ist :).

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Ich habe mich nun für ein vollständiges Ubuntu 14.04 entschieden und trotzdem mafe68's Anleitung genommen.
    Folgende Meldung nach hinzufügen der Paketquellen und apt-get update:

Code
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/pvr-testing-vdr/ubuntu/dists/trusty/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/pvr-testing-vdr/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/dists/trusty/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found

Das Verzeichnis "trusty" gibt es auf der Seite auch nicht. Habe anstatt "stable" "testing" genommen, damit gehts.
    seahawk's ppa habe ich erstmal komplett entfernt.

dann reboot und getestet ob der vdr läuft:

Code
    sxbmc@xbmc:~$ sudo /etc/init.d/vdr restart
    [sudo] password for xbmc:
    Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running
    Searching for plugins (VDR 2.0.6/2.0.6) (cache hit): wirbelscan xvdr live.
    xbmc@xbmc:~$ sudo /etc/init.d/vdr restart
    Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running
    Searching for plugins (VDR 2.0.6/2.0.6) (cache hit): wirbelscan xvdr live.
    xbmc@xbmc:~$

er startet zwar, aber läuft dann doch nicht ;).
    Genau die gleichen Probleme hatte ich auch in XBMCbuntu.

also alles rückgängig und die deb's aus den links von sveni_lee installiert.
    vdr lässt sich da zwar starten, aber das live plugin läuft nicht mit.

wieder 4h weg
    ;(
    bin ich zu dämlich?
    bg

ps:
    w_scan:

Code
    dmesg | grep dvb

ohne ergebnis.

• Kannst Du mal im sys-log nachsehen, was genau nach dem starten von vdr passiert.
    Da steht oftmals der Grund drin, warum die Plugins nicht gestarten werden können oder
    warum VDR nach dem start wieder beendet werden...
    /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog

TVHeadend Server/Client

• Das die Repository von seahawk1986 unter 14.04 nicht gehen denke ich mir. Sind auch für die 12.04. Ich bin zur Zeit noch im Ausland in meinem Wochenendhaus und habe hier nur ein Mobiles Internet. Wenn ich am Abend zu Hause bin werde ich das ganze mal auf meinem VM Server testen. Kann ich mir nicht vorstellen das dass nicht gehen soll. Ich nehme die 12.04 Ubuntu Server Version dazu und nach der Anleitung was ich hier geschrieben habe.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Kannst Du mal im sys-log nachsehen, was genau nach dem starten von vdr passiert.
    Da steht oftmals der Grund drin, warum die Plugins nicht gestarten werden können oder
    warum VDR nach dem start wieder beendet werden...
    /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog

Moin,
    ich habe gestern nach meinem Post noch die Linux Treiber für meine DD installiert. Laut Beschreibung sind nur die S2 Treiber im Kernel und deshalb muss man für DVBT diese noch nachinstallieren.
    Nach der Installation der Treiber einem Neustart lief auch der VDR + Live Plugin.
    Installiert sind die deb's. VDR 2.1.6-xxx und Live Plugin 0.3.0.
    Jetzt hab ich erstmal den VDR gestoppt und lasse w_scan laufen.
    Was sollte ich als nächstes machen?
    Ich muss mich doch zwischen XVDR und VNSI entscheiden oder?
    bg

• das hört sich doch schon mal gut an...

Jetzt hab ich erstmal den VDR gestoppt und lasse w_scan laufen.

okay bei Kabel und DVB-T ist W.scan wohl ganz okay... bei satelit würde ich das nicht enpfehlen..

Was sollte ich als nächstes machen?

Ich muss mich doch zwischen XVDR und VNSI entscheiden oder?

Ja, du kannst den XVDR oder VNSI Server Plugin verwenden...
    Ich persönlich tendiere zu VNSI, weil ich das gefühl habe das XVDR nicht weiter entwickelt wird...
    Du brauchst natürlich noch den dazupassenden PVR-Client für xbmc...

Ich würde dir noch epgsearch-plugin empfehlen aber das kannst du auch noch nachinstallieren....

TVHeadend Server/Client

• das hört sich doch schon mal gut an...

okay bei Kabel und DVB-T ist W.scan wohl ganz okay... bei satelit würde ich das nicht enpfehlen..

Ja, du kannst den XVDR oder VNSI Server Plugin verwenden...
    Ich persönlich tendiere zu VNSI, weil ich das gefühl habe das XVDR nicht weiter entwickelt wird...
    Du brauchst natürlich noch den dazupassenden PVR-Client für xbmc...

Ich würde dir noch epgsearch-plugin empfehlen aber das kannst du auch noch nachinstallieren....

ok, vielen dank!!
    dann mach ich mal weiter ;).
    bg

• Ich wiederum bevorzuge xvdr aber sveni_lee hat es ja schon geschrieben. Am besten du schaust dir mal beide an und entscheidest dann selber.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich wiederum bevorzuge xvdr aber sveni_lee hat es ja schon geschrieben. Am besten du schaust dir mal beide an und entscheidest dann selber.

gibt es noch das xvdr-PVR-Clienten für xbmc Gotham im xbmc-repo? Ich wollte den auch mal testen aber
    irgendwie hab ich den passenden PVR-clienten nicht finden können.
    Oder hast du den von der xvdr-website genommen und manuell nachinstalliert?

TVHeadend Server/Client

• gibt es noch das xvdr-PVR-Clienten für xbmc Gotham im xbmc-repo? Ich wollte den auch mal testen aber
    irgendwie hab ich den passenden PVR-clienten nicht finden können.
    Oder hast du den von der xvdr-website genommen und manuell nachinstalliert?

Ich kann es momentan nicht zu 100% sagen aber ich habe am pi OE drauf gehabt und dort mit xvdr unter Gotham laufen gehabt. Zur Zeit Teste ich gerade mehr MLD weil man da mehr machen kann und auch nicht so wie bei OE eingeschränkt und ist aber auch ein so schmales OS wie OE.

• Die OE Clients bringen immer beider PVR Addons mit. Auf dem Client darf aber immer nur ein PVR Addon aktiv sein,auf dem Server können VNSI und XVDR parallel betrieben werden. Ich nutze mal dieses mal jene Verbindung. Bei VNSI ist es zur Zeit so dass wenn man auf einen Sender wechselt auf dem gerade eine Aufzeichnung stattfindet wird automatisch die Wiedergabe der Aufzeichnung am Anfang gestartet. Ist ein bekannter Bug und wird bestimmt bald gefixed. Bei VNSI geht der permanente Timeshift ziemlich gut und es lassen sich per XBMC die Einstellungen des VDR per OSD ändern.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• sooooo....
    vdr, live, wirbelscan, vnsiserver läuft.
    am Arbeitsrechner (Gotham 13 Beta3/Win7) kann ich per VNSI Addon fernsehen.
    Am HTPC schmiert XBMC ab, wenn ich einen Sender starte. Scheint aber nicht bei allen Sendern so zu sein.
    zB. bei RTL:
    - am HTPC absturz
    - am Arbeitsrechner funktionierts

Für xvdr habe ich kein funktionierendes Addon für XBMC gefunden.
    bg

edit: hier noch die frische syslog

• sieht soweit ja ganz gut aus...

ich denke mal das Problem bei xbmc ist hier gelagert

Code
    Apr 15 12:14:25 xbmc vdr: [2396] VNSI-Error: cxSocket::read: read() error at 0/4

solch ein Problem hatte ich auch schon mal... allerding bei sky Bundesliga HD...
    Hat sich aber nach einigen anläufen so nach ca. 30min von selbst erledigt...

Du musst dein live-plugin noch konfigurieren, damit es weiß, auf welche IP es hören soll

Code
    Apr 15 12:13:42 xbmc vdr: [2105] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'

TVHeadend Server/Client

• sieht soweit ja ganz gut aus...

ich denke mal das Problem bei xbmc ist hier gelagert

Code
    Apr 15 12:14:25 xbmc vdr: [2396] VNSI-Error: cxSocket::read: read() error at 0/4

solch ein Problem hatte ich auch schon mal... allerding bei sky Bundesliga HD...
    Hat sich aber nach einigen anläufen so nach ca. 30min von selbst erledigt...

Du musst dein live-plugin noch konfigurieren, damit es weiß, auf welche IP es hören soll

Code
    Apr 15 12:13:42 xbmc vdr: [2105] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'

also das läuft mir viel zu instabil. jetzt konnte ich zwar rtl anschalten, aber nach 2 mal umschalten schloß sich xbmc wieder.
    eigentlich ist das live plugin doch unwichtig, jedenfalls für das bild in xbmc oder?
    ach, kanalsuche geht auch nicht.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!