NAS, Downloadserver, Tv Server und Cloud

  • Heyhey XBMC-Nerds,

    Soo nachdem ich hier immer stiller Mitleser war habe ich nun auch einmal ein paar fragen an euch und bitte um euer Statement :)
    Ich bin bald am Umstrukturieren unserer Medienverbreitung in der Wohnung. Ich stell mir das in Zukunft so vor, dass es im Wohnzimmer ein HTPC (XBMC) + AVR (Denon) +TV (Panasonic) gibt. Sonst sind erstmal nur noch Smartphones und Laptop/Tablet vorhanden.
    Um von allen Geräten auf die Daten zu kommen will ich mir ein Homeserver zusammenstellen mit ein paar extra Optionen.

    - Erstmal sollen all unsere Daten dort gespeichert werden. RAID benötige ich keines. Es handelt sich um Daten von ca. 4-5 TB (ca. 0,5 - 1 TB kommt jährlich hinzu) und die wichtigen davon werden einmal wöchentlich auch eine extra HDD gesichert. Die Windows 8 Speicherplatzlösung hört sich auch ziemlich Interessant an. Die Daten sollen dann auch per DLNA/Upnp den Netzwerkteilnehmern bereitgestellt werden.
    Es macht warscheinlich auch Sinn dort eine zentrale XBMC Datenbank zu erstellen.

    - Der Homeserver soll als Cloud dienen und auch über das Internet per festem DNS erreichbar sein. Dachte an etwas wie Owncloud. Oder eher schlechte Idee?

    - Es soll auch als TV-Server dienen und über den DVBViewer Recording Service den Clienten das Signal bereitstellen. Zusätzlich soll es noch für die Aufnahme vom TV-Programm zuständig sein. Was könnt ihr denn für TV Karten empfehlen? Also bisher bin ich mit meinem Terratec USB Stick zufrieden, bräuchte nun halt dann zu Beginn mindestens 2 Tuner eingebaut und am liebsten PCIe.

    - Zuletzt soll das ganze auch noch als Downloadserver dienen, den ich von extern mit Links füttern kann. Aber das sollte ja noch das kleinste Problem sein :)

    Im Moment benutze ich noch einen PC mit Intel i3-3220, den ich dafür Opfern würde. Ist der eurer Meinung nach tauglich? Oder doch lieber auf was kleineres effizienteres setzen?

    Als Betriebssystem habe ich mir jetzt Windows 8 vorgestellt. Spricht etwas dagegen? Es steht mir auch noch WHS 2012 zur Verfügung. Da Ich DVBViewer und auch sonst eher Windows gewöhnt bin, würde ich gerne auch dabei bleiben.
    Linux ist kein totales Ausschlusskriterium und würde ich bestimmt auch hin bekommen, aber es müssen dann viele Vorteile ersichtlich sein :D

    Soviel von mir erstmal dazu. Ich hoffe, dass ihr ordentlich Senf dazu gebt :thumbup:

    Thx
    R-A-P-H

  • Von der Leistung her ist der i3 vollkommen iO. Wenn dir die 55 Watt TDP auf Dauer zu viel sind (wenn du ihn nicht 24/7 laufen lässt, wirst du nicht viel mehr an Strom bezahlen als mit einem Prozzi der weniger braucht) nimm ihn. Ist nie schlecht, genug Luft nach oben zu haben :D
    Gegen Windows 8 spricht nichts, wenn du aber eine Lizenz für WHS 2011 oder Server 2012 (WHS 2012 gibt's nicht - vielleicht aber auch nur ein Tippfehler), würde ich eher zu derjenigen tendieren. Die "besten" Downloadmanager sind ganz klar JDownloader sowie pyLoad. Wie empfängst du denn momentan TV? Satellit, Kabel oder Terrestrisch?
    Owncloud habe ich selber mal genutzt, bin jetzt aber nicht unbedingt begeistert davon. Nutze momentan Pushbullet. Schaus dir mal an, vielleicht reicht dir das schon.

    "RAID benötige ich keines." Mit Windows 8 Speicherfunktion meinst du vermutlich Storage Spaces. Das ist quasi ein RAID. Wenn du schon gerne ein RAID hättest, dann empfehle ich dir ein "richtiges" Hardware RAID. Dann wird es zwar etwas teurer, aber du hast eben RAID.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten :)

  • Hey,

    danke Slix für deine schnelle Antwort :thumbup:

    also die 55 Watt TDP hat er ja nur bei maximaler Leistung. Beim normalen surfen benötigt mein PC ohne Festplatten, USB-Peripherie im Moment 11 Watt. Die Festplatten, TV Karten muss ja jedes Gerät tragen.
    Deswegen dachte ich, dass das so eigentlich dann ganz gut ist.

    Also mir steht Windows Server 2012 zur Verfügung - mein Fehler.

    Also im Moment ist hier KabelTV. Werd aber in ca. einem Jahr umziehen und was dann kommt weiß ich noch nicht. Gibt es denn Karten die alles können? Lohnt sich dann der Aufpreis?

    Pushbullet kenn ich noch nicht, werd es mir übers Wochenende mal anschauen.

    Also ein Hardware RAID ist für mich definitiv Oversized :D
    Und die performance benötige ich auch nicht. Falls es irgendwann mal so weit sein soll, kann man ja immernoch umrüsten.

    Während des schreibens ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich schon ziemlich viel klar ist, allerdings frägt man doch gerne nochmal nach, bevor man anfängt und essenzielle Dinge vergisst :D

    Thx
    R-A-P-H

  • Klar, besser einmal zu viel gefragt, als zu wenig ;)
    Das Problem bei den Storage Spaces, speziell das Pendant zum RAID5, ist, dass es von der Schreib Perfomance echt das letzte ist (30MB ohne SSD).
    2012 kann ich dir nur empfehlen, nutze es selber auch :)
    Zu deiner Frage bezüglich des TV-Servers: Habe schnell mal diese Karte gefunden. Scheint wohl "alles" zu können und Hauppauge ist auch ein guter Hersteller. Aber auch teuer. Nutze aber selber DVB-T mit einem Stick, bin also kein Fachmann was TV-Karten angeht :D



  • Das Problem bei den Storage Spaces, speziell das Pendant zum RAID5, ist, dass es von der Schreib Perfomance echt das letzte ist (30MB ohne SSD).

    Kommt immer drauf an, was der Use Case ist. In der Regel benötigt man für sein Datengrab ja nicht wirklich eine hohe Schreibperformance. Mir reichen die 30MB locker aus :)
    Beim Rückspielen eines Backup ist das ganze zwar nervig, aber gut. Rücksichern ist immer nervig ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kommt immer drauf an, was der Use Case ist. In der Regel benötigt man für sein Datengrab ja nicht wirklich eine hohe Schreibperformance. Mir reichen die 30MB locker aus :)
    Beim Rückspielen eines Backup ist das ganze zwar nervig, aber gut. Rücksichern ist immer nervig ;)

    Jedem das seine :)
    Mir persönlich ist das zu langsam. Falls das mal anders sein sollte, werde ich vermutlich auch auf Storage Spaces Parity umsteigen. Momentan habe ich ein kleines Simple am laufen, damit bin ich sehr zufrieden

  • Hey,

    nochmal Danke für eure Antworten.

    Also Ich denke die Storage Spaces werden erstmal langen.
    Gut, dann mach ich da mal das 2012er Windows drauf.

    Die TV Karte schau ich mir mal an und informier mich bisschen darüber. Falls es fragen gibt melde ich mich einfach wieder :D

    Thx
    R-A-P-H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!