Hi zusammen!
Habe gestern abend einen Pi mit RaspBMC bestückt und bin soweit sehr erstaunt, wie gut das meisste innerhalb kurzer Zeit läuft.
Ein großes Problem ist aber die Lautstärke: Zunächst hatte ich Musikwiedergabe getestet, die hat allerdings stark übersteuert. Die Audio-Einstellungen hatten einen Punkt mit dynamischem Ausgleich oder ähnlichem aktiviert - nachdem ich deaktivierte, war das übersteuern weg. Die weiteren Einstellungen waren: HDMI Ausgabe, 2 Kanal.
Jetzt aber zum neuen Problem: Schaue ich einen Film und stelle die Lautstärke passabel ein, bekomme ich anschließend einen Herzinfarkt, wenn ich auf Musik wechsle. Die Musikwiedergabe ist um ein vielfaches lauter als die Filme. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Grundlautstärke für Musik und Filme separat zu steuern?
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sicher noch mit weiteren Fragen nerven, wenn ich tieferen Einblick in XBMC genommen habe.
Achja, eins noch zur Lautstärke: Ich habe die Yatse Remote für Android installiert. Die +/- Lautstärke im Yatse ändert die Lautstärke der tatsächlichen Wiedergabe in einem gefühlten Bereich von 5%. Mit den Hardware-Lautstärketasten meines Telefons kann ich in einem deutlich größeren Bereich regeln. Ist das so gewollt?