Hallo zusammen,
ich bin der Stolze Besitzer eines Raspberry Pi auf den ich ohne Probleme das XBMC installieren konnte. Ich war beeindruckt wie leicht das ging und wie flüssig ich jetzt Videos schauen kann. Schöne Sache.
Das ganze ist der LAN im heimischen Netzt eingebunden ud ich kann problemlos Videos von der heimischen Festplatte oder Streams von z.B. der ARD-Mediathek sehen. Musik klappt auch perfekt. Also alles schön.
Das ganze hat einen Schönheitsfehler. Kaum ist der Raspberry PI in Betrieb, kann ich darauf warten, dass meine NOXON InternetRadios die Netzverbindung verlieren. Dabei ist es unerheblich, ob diese per LAN oder WLAN angeschlossen sind. Erst ein Neustart der Geräte bringt für einige Zeit abhilfe, dann verlieren die NOXONs wieder die Netzwerkverbindung. PCs und Smartphones verlieren dagegen nie die Verbindung.
Mein Verdacht ist, das XBMC recht viel Verkehr im Heimnetz erzeugt (auch ohne das ich gerade Videos etc. schaue) und damit die Netzwerkkarte der kleinen NOXONs überfordert und diese dann aussteigen lässt.
Gibt es einen Tip für den blutigen Laien, wo ich mit dem Suchen anfangen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen und sage schon mal danke.
Euer zweiundvierzig