Skin-Einstellungen "dauerhaft" speichern

  • Moin moin, Ich nutze im Moment Amber als Skin (hat aber damit nichts zu tun - war bei Confluence auch). Wenn es aus versehen mal dazu kommt, dass der pi nicht ordnungsgemäß runtergefahren wird :whistling: , verschwinden immer ein Teil meiner Einstellungen, z.B. Sprache, alle möglichen kleineren Einstellungen (Autoscrolling für Handlungen, Home Shelf für Addons, Fast Start, etc... ).
    Andere Einstellungen aus den gleichen Menüs behält er jedoch bei (beim letzten mal z.B. Artist Slideshow, Einstellungen im Quit Menu, Hintergrund, Music opens Artist...).
    Ich meine, dass es da auch kein festes Muster gibt und mal mehr, mal weniger verloren geht. ?(
    Ist natürlich extrem nervig sich da jedes mal wieder komplett durchzuklicken und alles an Einstellungen zusammen zu suchen wie es vorher war.
    Kann mir jemand sagen, wie dieses Verhalten zustande kommt? Werden die Einstellungen nicht eigentlich alle in irgendwelchen konfig Dateien gespeichert?! Gibt es eine Möglichkeit nur die Einstellungen irgendwie zu sichern?

    LG

    PS: Ich weiss - die einfachste und einzig wahre Lösung ist es den pi immer richtig herunterzufahren - bei meinem ganzen rumgebastle kommt es aber schon mal vor, dass sich das ganze komplett aufhängt oder ich einfach dusselig bin und die Steckerleiste ausschalte... Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass z.B. nach einem Stromausfall die ganzen Einstellungen futsch sind

  • Das klingt ja schonmal nach ner Möglichkeit (Wenn auch bestimmt so nicht vorgesehen) ... dann müsste ich nur noch überprüfen, ob sich tatsächlich alle relevanten Einstellungen in der guisettings.xml befinden.
    Allerdings frage ich mich immernoch, warum das überhaupt passiert... wenn die Einstellungen in der guisettings.xml sind, warum sind die plötzlich zum Teil weg? Wird die Datei beim nicht ordnungsgemäßen herunterfahren beschädigt und dann beim Neustart durch eine default ersetzt? Aber dann wären doch alle Einstellungen zurückgesetzt... :huh:

    Ich hab heute ein weiteres Problem mit verschwundenen Einstellungen gehabt... Hatte in der Konsole von Hand in der boot/config.txt einige HDMI Einstellungen eingetragen, funktionierte soweit auch alles gut. Hab dann gestern in der Konfigurations-App ein wenig mit den Einstellungen zum übertakten rumgespielt (welche ja auch in die config.txt gespeichert werden). Dabei sind sämtliche Änderungen die ich zuvor von Hand in der config.txt vorgenommen hatte verschwunden... ?( So als hätte xbmc eine ältere/default version der Datei genommen und damit + overclocking einstellungen die andere überschrieben.

    Ich verstehe das alles nicht... vielleicht kann ja jemand licht ins (subjektiv) dunkle bringen :)

    lg

  • Danke für die schnelle Antwort... Aber warum werden dann nicht alle Einstellungen zurückgesetzt? Außerdem sind es jedesmal andere Einstellungen die verschwinden... ich muss mir nochmal genauer angucken, welche Einstellungen in der guisetting.xml sind, vielleicht hilft mir das weiter...

    was die config.txt betrifft - heisst das, man sollte sie nicht von hand editieren? Das wird doch aber in vielen Howtos so gemacht...
    Ausserdem gibt es doch einstellungsmöglichkeiten, welche über die GUI nicht vorgenommen werden können... oder?

    EDIT:
    Hab gerade mal die guisetting.xml überflogen, u.a. ist mir aufgefallen, dass dort folgende Einstellungen gespeichert werden:
    - Spracheinstellung : Hatte ich auf Deutsch - war auf Englisch zurückgesetzt worden
    - Fast Start: war eingestellt - war auf den default Wert (aus) zurückgesetzt worden
    - Hide Videos (Default=false) - hatte ich auf true - war danach immernoch true!

    Ich denke also nicht, dass die Datei komplett durch eine mit default-Werten ersetzt wurde

  • ups, hab gerade meinen Post oben editiert...
    das mit den allgemeinen/ spezifischen Einstellungen könnte natürlich obiges edit erklären ... Kann man diese default-Werte irgendwo einsehen bzw. editieren?

    EDIT: Verstehe ich doch noch nicht ganz: Hide videos sollte doch eine skin spezifische Einstellung sein - war aber zurückgesetzt.

    Hm, dann werd ich erstmal ein wenig weiter recherchieren... hab z.b. gerade folgendes gefunden klick. Da werd ich mal genauer rein gucken...

    Danke zumindest schonmal für die super Hilfe soweit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!