Ich habe ja nun schon mehrere Themen dazu aufgemacht...
Mein Ziel war es, einen Reminder für Geburtstage im XBMC einzurichten.
Mein Weg führt nun über einen Reminder-Dienst .... dann durch Yahoo-Pipes .... und dann ins XBMC.
Als Anbieter, der einem auch RSS als Option auflistet, kam nur noch OpenWishes in Frage.
Dort trägt man wie gewohnt die Geburtstage mit Namen ein.
Der eigentliche Gedanke hinter OpenWishes geht noch weiter. Man kann eigene Wunschlisten hinterlegen und sich somit zB vor Geburtstagsfehlgeschenken absichern
Ist an sich wirklich ein guter Dienst. Und vor allem kostenlos.
Für meinen Zweck reicht mir natürlich die RSS-Funktion.
Nach Einrichtung der Geburtstage kann man den RSS auch direkt abgreifen.
Das funktioniert im Grunde dann schon tadellos.
Der einzige Haken ist, das der Feed mit "OpenWishes" eingeleutet wird.
Und bei "leeren" Zeiträumen läuft als Text: "Innerhalb der nächsten 90 Tage hat keiner Deiner Freunde Geburtstag".
Der gesamte Ticker greift dann auch in einem 90 Tage Zeitraum.
Also 90 Tage lang JEDEN Tag an einen bevorstehenden Geburtstag erinnert zu werden ist dann doch etwas zu viel.
Um den Header zu löschen, kann man natürlich einfach die Farbe des Headers auf unsichtbar stellen.
(in der Home.xml)
Damit ist dann schon mal gewährleistet, dass NICHTS angezeigt wird, wenn kein Geburtstag ansteht. Sonst würde immer mindestens der Header angezeigt werden.
Um den "90-Tage-Ticker" zu filtern, habe ich mein Lieblingswerkzeug "Yahoo-Pipes" genommen.
Als Basisfeed wird ganz simpel der RSS von OpenWishes genommen. Dann als "Block" das item.title "Innerhalb" eingetragen.
Damit ist die Meldung "Innerhalb der nächsten 90 Tage ...." schon mal rausgefiltert.
Jetzt wollen wir aber noch die Erinnerungszeiträume filtern.
Ich nutze die Werte "Heute", "Morgen", "Übermorgen" und "Nächste Woche".
Als Filter sieht das dann so aus:
Pipe speichern und ausgeben, Feed kopieren und in die RssFeeds.xml (->C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\XBMC\userdata) eintragen.
XBMC starten und fertig ist der Geburtstagsticker.
(sind nur Beispieleinträge. Es funktioniert natürlich mit richtigen Namen )