Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen Pi bekommen und bin schon recht begeistert, was der kleine Kasten so drauf hat. Aktuell setze ich openELEC ein 3.2.4 ein Allerdings stellen sich mir aktuell noch ein paar Probleme, einige andere habe ich bereits gelöst. So hatte am Anfang mein Pi immer den Reboot verweigert, das habe ich mit einem boot_delay=1 in der config.txt behoben.
Meine Umgebung sieht aktuell folgendes vor:
Im Arbeitszimmer läuft auf meinem PC XBMC 12.3. Hierüber möchte ich meinen Content wie Filme, Serien, Musik und Bilder scrappen. Der Content liegt wiederum auf einer Sysnology DS114 mit MariaDB. Der Pi soll im Wohnzimmer seinen Dienst verrichten und wird über HDMI an einen Yamaha RX-V483 angeschlossen, der das Bild an den Fernseher durch schleift. Der Pi selber soll per WLAN den Content von der NAS abspielen.
Auf dem PC habe ich die einzelnen Verzeichnisse schon in XBMC über NFS-Freigaben hinzugefügt. Erste Tests waren auch sehr vielversprechend, die gesrappten Informationen (vorerst nur 2 Filme und einige Serien) wurden auch in der Maria-DB hinzugefügt (per SQL-Abfrage über phpMyAdmin geprüft). Die Filme und Serien werden auch entsprechend im Menu von XBMC angezeigt.
Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, muss auf dem Pi dann ja keine eigene sources.xml vorhanden sein, die Informationen über den Content sollte er sich doch aus der DB ziehen, die ihm über die [definition='2','0']as.xml[/definition] bekannt ist. Leider findet der Pi keinen Content und in der 01_XBMC.[definition='1','0']log[/definition] bekomme ich die Fehlermeldung '01:00:21 T:3046346752 ERROR: Unable to open database: MyMusic32 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.42' (101))'.
Hat da vielleicht einer von euch eine Idee zu, warum der Pi keinen Zugriff auf die DB bekommt? Der Port 3306 ist in der NAS freigegeben. Das habe ich aber auch erst später gemacht, der PC konnte ja ohne Probleme in die DB schreiben.
Bin aktuell schon etwas gefrustet, das das bisher nicht so klappt.
Gruß,
Shedao