neben den 24p funktioniert leider auch nicht 3d Wiedergabe oder ARC am AV Receiver. Schade eigentlich, grds. ist das echt ne richtig geile Sache. Wenn 24p funktionieren würde, hätte ich es mir schon gekauft. ARC und 3D spielen bei mir nicht so eine große Rolle
[HowTo] Standalone Ambilight mit einem Rasp
-
- [HowTo]
-
xSaSx -
3. April 2014 um 11:13 -
Erledigt
-
-
ARC ist nur für Audio und es gibt HDMI Splitter die ARC können (angeblich), die haben dann einen speziellen ARC Ausgang.
3d ist für den Splitter auch kein Problem.3d kommt darauf an wie der USB-Grabber das verarbeitet. Wenn er Doppelbilder links rechts bekommt,
könnte man zumindest mit Boblight die Config so einstellen, das er nur die linke, bzw nur die rechte Hälfte scant.Habe hier glaube kein 24p oder 3d Material rumliegen, sonst hätte ich meine Boblightlösung mal damit getestet.
Zum Betriebssystem: Der Pi wird zum dedizierten LED-Server und übernimmt sonst keine Aufgaben. Normalerweise mit Debian.
-
-
Also ich habe mich nochmal mit der 24p Thematik beschäftigt und auch mit don: gesprochen.
24p funktioniert nicht = FAKT
Habe auch mein Material angeschaut- habe massig 24p Material - aber laut abstimmung mit Don hat mein XBMC noch nie 24p ausgegeben sondern setzt es auf 50/60Hz - somit sollte ich damit keine Probleme bekommen- hab mich noch nie an meinem Bild gestört von dem her ist dieses Thema für mich total irrelevant !
3D:
Sollte funktionieren mit angepassten Config bzw 2. Config = wird getestet wenn mal alles da ist.Der Grabber und HDMI2AV sind nicht 3D-fähig da analog / Solange du 3D auf dem Raspberry selbst abspielst sollte 3D gehen
Würde aber bei 3D eh Ambilight ausmachen... Weil sonst kann sich dein Auge nicht richtig auf das 3D schauen konzentrieren und wird durch das geflacker abgelenkt. Zudem würde das Ambilight bei 3D durch die Shutterbrille eh extrem abgeschwächt...
Am besten ist 3D eh wenn der Raum komplett dunkel ist und keine andere Lichtquelle im Raum ist.
ARC: interessiert mich nicht die Bohne warum auch ? Hab nen externen SAT Reciever und der Media HUB des TVs habe ich noch nie gebraucht / warum? Weil ich XBMC habe
Wäre aber an sich dennoch kein Problem ...würde einfach den TV per Optical am AVR reciever anbinden und zack wäre das Problem (wenn es eines wäre) gelöst.
-> und ja meines Wissens solls HDMI Splitter mit ARC Support geben- habe mich damit aber noch nicht befasst.
-
Ich hab mir die Komponenten auch schon besorgt. Pi's hab ich sowieso, das LED-Kabel, Netzteil und die Framegrabber-Karte.
Hat das mal jemand versucht direkt am SCART-Ausgang des Fernsehers anzuschließen. Eigentlich müsste dort doch auch ein Analog-Signal ausgegeben werden.
-
-
Quasi intern von Digital (HDMI) auf Analog (SCART) gewandelt?
Das müßte dann auch runterskaliert werden. Fraglich. Aber ein Versuch wert. -
Vanilla2001: dein Goal ist den internen Tuner des TVs als Source zu nehmen? Jop sollte tun !
Oder meinst du das inbezug auf 3D ?
-
-
Ja sowas in der Art. Ich meine für die AmbiLight Variante brauch man sicherlich keine maximale Qualität.
Als Quelle würde ich den DVB-C Tuner meines Fernsehers verwenden, da kommen auch einige HD-Kanäle bzw. DLNA Quellen. Solang kein DRM geschütztes Material gesendet wird müsste doch auch die Wandlung auf Analog ( SCART ) funktionieren!?
3D spielt für mich aktuell keine Rolle.
-
Solang kein DRM geschütztes Material gesendet wird müsste doch auch die Wandlung auf Analog ( SCART ) funktionieren!?
JAP sollte passen !
-
-
Vielen Dank. Dann motiviert mich das, es letztendlich doch mal zu probieren
-
So weiter gehts- Raspberry kam heute auch...
Werd heute mal das Ding aufsetzen - wo ich momentan noch etwas am straucheln bin ob ich das hier wirklich brauch oder nicht:
http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-ws2801.html
UmmelGummel: weißt du das?
-
-
**UPDATE** LEDs und bissle anderen Kram bestellt bald gehts ans eingemachte
-
Nope, geht ohne.
Clock, Data und Ground von den Leds dierekt auf die GPIOs vom Pi.VORSICHT!!!!! LEDs haben einen Ein und einen Ausgang, falls dir kein Licht aufgeht, evtl prüfen.
Falsches anschließen zerstört aber nichts -
-
UPDATE: 26.09.14
Es scheint nun alles da zu sein Hoffe ich finde am Wochenende Zeit mich damit zu befassen
-
-
-
Kurzes Update- es läuft alles fast perfekt !
Ein paar kleine Probleme habe ich noch:
- tunen der config
- config anpassen da 3 LEDs zum Bild verstetzt sind
- alles noch über harmony steuerbar machen
- alles schön verkabeln (liegt bisher alles einfach hinter dem Fernsehrsonst bin ich sehr begeistert. ein HowTo folgt und Bilder natürlich auch.
Eine angepasste Hard-und Software Liste wird auch folgen! -
24P läuft auch, nur ist das Setup dann ein anders
LEDs-ArduinoUno-XBMC
Nachteil, es funktioniert nur mit in XBMC abgespielten Videos
Vorteil, man benötigt nicht so viele Geräte. Lediglich das Arduino Board, die LEDs und das NT für die LEDs.LG
-
-
Hi,
sehe ich das richtig: 24p funktioniert über HDMI NUR, wenn der AVR 2 HDMI Ausgänge hat? Bei Lösungen über egal welchen HDMI Splitter funktioniert 24p nie?
Danke!
(Oder halt via Arduino/Software)
-
Also ich glaub ich hab das mal mit don diskutiert und ja es ist richtig das 24p nicht geht - aber mein xbmc macht (warum auch immer kein 24p ) und ich hab mich auch nie damit beschäftigt weile alle 24p filme laufen ohne das ich merk das es ruckelt
andere frage an euch raspy freaks:
- alles noch über harmony steuerbar machen -< da hänge ich gerade und zwar scheitert es schon am lirc installieren - das geht irgendwie nicht :
pi@hyperion ~ $ sudo apt-get install lirc
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
libc6 : Depends: libgcc1 but it is not going to be installed
lirc : Depends: libasound2 (>= 1.0.16)
Depends: libftdi1 (>= 0.20) but it is not going to be installed
Depends: libgcc1 (>= 1:4.4.0) but it is not going to be installed
Depends: liblircclient0 (>= 0.6.4) but it is not going to be installed
Depends: libusb-0.1-4 (>= 2:0.1.12) but it is not going to be installed
Depends: lsb-base but it is not going to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).pi@hyperion ~ $ cat /proc/version
Linux version 3.6.11+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013jemand ne idee ?
EDIT: apt-get -f install hab ich versucht bringt mich aber nicht weiter
-
-
STATUS Update: 01.10.14
Puhhhhhhh lag wohl am Image (war scheins defekt) - also alles nochmal von Anfang...
So weiter im Programm:
Problem:
Wenn ich den TV ausschalte dann bleibt der Raspberry an (kein Problem frisst ja so gut wie nix an Watt) aber die LEDs bleiben auch an! Das ist natürlich ein NOGO!
So dann mal mit vSSH vom iPAD den Raspberry runtergefahren -> LEDs (haben extra Stromversorgung und bekommen vom VideoGrabber dennoch ein Bild (halt ein blaues oder dergleiche)) somit bleiben Sie dennoch an
Also habe ich mir jetzt ein Script geschrieben das die LEDs auf die Farbe schwarz setzt- schwarz = aus!
Dieses versuche ich jetzt über einen Button mit der Harmony anzusprechen bzw zu Toggeln damit ich bei bedarf das Ambilight AN und ABSCHALTEN kann.
- da ich zwar mit Linux klar kommen aber nicht so richtig Tiefgründig stellt mich das noch vor eine kleine herrausforderung - sieht aber ganz gut aus ;D
Bin auch noch nicht 100% zufrieden mit den Farben der LEDs bei verschiedenen Programmen bzw. Filmen -> MEMO an mich: Farbconfig anpassen
Blackboarder detection funktioniert auch noch nicht bzw nciht wie es soll- wenn ich nen Film in CineScope schaue (oben unten schwarze Balken) sind oben und unten die LEDs AUS -> MEMO an mich: Blackboarder detection optimieren! Stichwort Treshhold etc...
-
Du könntest im Kodi ein schwarzes Bild aufrufen.
Oder so einstellen, dass es nach X-Minuten den Bildschirmschoner "Black" startet. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!